Tragen bei ausgeprägter Hydrocele testis

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Maria2012
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 05.02.2013, 10:35

Tragen bei ausgeprägter Hydrocele testis

Beitrag von Maria2012 »

Hallo allerseits,

bei meinem Sohn wurde bei der U4 erwähnt dass er eine ausgeprägte Hydrocele testis hat und die Kinderärztin bei ihm Sorge hat ob sich das von selbst noch verschließt.... mit Gefahr eines Leistenbruchs, ggf. notwendiger OP.
Außerdem meinte sie dass ich ihn möglichst nicht mehr im Tragetuch tragen sollte da durch die Anspreiz-Haltung wohl vermehrt Druck auf die Leistengegend kommt und somit die Gefahr eines Einklemmen des Darms mit Folge eines Leistenbruchs groß wäre.

Was sagt ihr dazu?
Ist das eine Einzelmeinung oder allgemein empfohlen?

Wäre sehr dankbar über Antworten und Erfahrungen!

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen bei ausgeprägter Hydrocele testis

Beitrag von posy »

Hallo Maria,

ich denke, das war erst einmal ein ganz schöner Schreck für Euch!
Darf ich fragen, ob dein Kleiner ein Frühchen ist?
Wie lautet denn der Rat der Ärztin? Werden noch weitere Untersuchungen gemacht?

Ehrlich gesagt ist das ein Krankheitsbild, dass mir nicht so sehr vertraut ist. Zudem ist es schwierig, aus der Ferne eine Einschätzung vorzunehmen, da ich nicht weiß, wie ihr tragt. Daher kann ich nur ganz generell etwas dazu sagen.
Nach allem, was ich weiß, ist es tatsächlich so, dass besonders das Anhocken beim Tragen nicht förderlich ist. Insbesondere geht es um die Flüssigkeitsansammlung. Die sollte sich ja möglichst nicht vergrößern. Anders als wir es sonst empfehlen, sollte der Po also nicht tief im Beutel sein. Bei den meisten Tragehilfen ist die Anhockung weniger groß im Vergleich zum Tuch.

Wie trägst du denn normalerweise? Kannst du dir vorstellen, eine Weile zu pausieren?
Wenn du weiterhin tragen willst, würde ich das auf jeden Fall mit der Ärztin absprechen. Am besten dabei zeigen, wie du es machst.

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
Und am Allerwichtigsten: Ich hoffe, dass sich das ganz schnell von selbst erledigt und dein Kleiner um die OP herumkommt.
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Maria2012
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 05.02.2013, 10:35

Re: Tragen bei ausgeprägter Hydrocele testis

Beitrag von Maria2012 »

Hallo Posy,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten: War kein Frühchen. Es sind auch aktuell keine weiteren Untersuchungen geplant. Kontrolle ist erst wieder bei der U5. Es könnte theoretisch sein dass sich der Darm in die Leistenöffnung legt und einzwickt und der Kleine dann urplötzlich starke Schmerzen hat, aber dann muss man wohl notfallmäßig operieren...... Also hoffen wir mal das Beste, dass sich dieses Löchlein in den nächsten Wochen/Monaten von selbst verschließt.

Ich trage den Kleinen nicht soooo viel. Ist das zweite Kind, das erste wurde täglich getragen.
Von daher werde ich jetzt mal sicherheitshalber ein Päuschen einlegen....
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen bei ausgeprägter Hydrocele testis

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Es liegt mir fern, dich zu verunsichern. Mitunter haben Ärzte (und auch Hebammen) etwas veraltete Vorstellung vom Tragen. Deswegen lohnt es sich oft, das genau mit den Ärzten abzusprechen inklusive Vorbinden. Aber wenn eine Tragepause keine Einschränkungen deines Alltags bedeutet, dann würde ich das auch so handhaben.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“