Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von februarkind16 »

Jamelek hat geschrieben:Jedenfalls erzählte sie dann noch, sie hätte es gerade für 5 Euro gekauft.
:shock: Wer verkauft denn ein Tragetuch von Didymos für 5 Euro?? Selbst der BabyBjörn ist teils teurer... Derjenige muss wirklich keine Ahnung von Tüchern gehabt haben. Für den Preis hätte ich mir lieber selbst was Schönes draus genäht, als dass ich es verschleuder. War bestimmt ein Geschenk zur Geburt und nie genutzt, da Kinderwagenfahrer. Bevor ich mich mit dem Tragen beschäftigt habe, dachte ich auch, dass so ein Tuch maximal 20 Euro kosten wird.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 11.04.2010, 18:33

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von JaneRizzoli »

Ach manchmal hat man einfach glück. Ich hab auch mal einen tom für 10 € auf dem Flohmarkt geschossen, die vorbesitzerin hat 3 kinder damit getragen und war der Meinung, dass nach so intensivem gebrauch der Wertverlust eben so hoch ist.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Benutzeravatar
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2014, 17:56

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von Centaureacyanus »

Ich trage jetzt das zweite Kind in einem gebrauchten Hoppediz. Ist Hoppediz eigentlich schlechter als Didymosund wenn, warum? Die sind ja schon deutlich günstiger..
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von posy »

Das kann man so generell nicht sagen. Du kannst auch mit einem Hoppediz-Tuch sehr glücklich sein. :D

Generell ist es so, dass Hoppediz in Indien produziert und Didymos in Europa (D, Ö, CH) - das macht einen gut Teil des Preisunterschiedes aus.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von februarkind16 »

Tücher können sehr verschieden sein. Wenn du zufrieden bist, dann stimmt doch alles für euch und du musst nichts ändern :D
Bei mir war es anders, ich war unzufrieden, weil mein Hoppdediz-Tuch immer so doll nachgegeben hat und ich alle 10 min nachziehen musste. Darum ist es bei mir jetzt Didymos und inzwischen auch Girasol geworden. Aber die Tücher von einer Firma können je nach Modell auch sehr unterschiedlich sein, so pauschal kann man das wohl eh nicht sagen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von Roxy89 »

wollt den thread mal aufleben lassen .... die frage der threadstellerin hab ich mir auch gerade gestellt gehabt :)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von klecksauge »

Finde ich gar nicht.
Der Markt ist so eingebrochen und gerade die Standarttücher sind mittlerweile echt günstig zu bekommen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von samoe »

Mmh, ich finde momentan auch, dass die Tücher sehr teuer auch noch gebraucht sind. Habe bei den beiden anderen Kinder viel weniger für die Tücher ezahlt als was jetzt momentan so im Angebot ist...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Was Leute für ein Tuch verlangen und wofür diese dann letztendlich über den Tisch gehen, sind zwei Paar Stiefel... Und es kommt auf die Marke und das Modell an. Ein beliebtes Madalo bekommt man für den Retailpreis wieder los oder sogar darüber; ein schlichtes Didymos, Hoppediz oder Yaro ohne jeden Seltenheitswert eher nicht.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von Larala »

Ich habe ein Didymos-Tuch für 20 Euro gebraucht gekauft. Finde das Muster nicht besonders schön, aber für den Preis war mir das egal. Es ist ja auch immer die Frage, was für einen Wert das Tuch für einen persönlich hat. Die Verkäuferin hat vielleicht gerade genervt ihren Schrank ausgemistet und keine Lust gehabt, zu recherchieren, was denn ein angemessener Preis wäre. Für mich war es ein "Vielleicht kann man es ja brauchen"-Kauf vor der Geburt meines Kindes, als ich noch keine Ahnung hatte, ob ich überhaupt je tragen würde. Da wollte ich echt keine 100 Euro ausgeben. Angebot und Nachfrage eben.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Trageforum“