Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Rost
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2016, 16:33

Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von Rost »

Hallo,
Ich glaube, es wurde schon mal etwas zu diesem Thema geschrieben, aber ich würde doch gerne noch mal fragen.
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Tuch von Didymos und habe auf den facebook Seiten und sonstigen Internetflohmarktseiten geschaut.
Das Tuch gibt es noch auf der Didymosseite zu kaufen und zählt nicht zu den limitierten Modellen. Doch die einzigen Vorschläge, die ich bekomme, sind entweder gleich teuer wie auf der DDseite oder nur 20.- billiger.
Ich finde das ziemlich viel für ein gebrauchtes Tuch. Die halten ja angeblich viele getragene Kinder aus (hab keine Erfahrung, bin noch mein erstes Kind am tragen :-) ), aber ist doch auch nur Stoff. Die Tücher werden doch mit Gebrauch nicht unbedingt haltbarer, oder? Ich such ja auf einem Flohmarkt, weil ich eben nicht den original Preis zahlen will. Und es ist ja auch kein Sondermodell mit kleiner Auflage.
Versteh ich da was falsch?
Ein paar Frauen sind wütend geworden, weil ich gefragt habe, warum sie so viel wollen :shock:
Wollte eigentlich niemandem zu nahe treten, aber das scheint mir einfach übertrieben.
Liebe Grüße und schon mal danke für die Antworten :)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von Missy »

Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Solange es Menschen gibt, die das Tuch für diesen Preis kaufen wird es auch weiter verkauft werden.
Ich persönlich mag gebrauchte Tücher sogar lieber, da ist die Eintrag-Arbeit schon erledigt und man kann es meistens direkt gut binden. Gerade bei den guten Tüchern ist ein schnelles ausleiern auch eher unwahrscheinlich, von daher werden die keineswegs mit jedem Tragen "schlechter'.

Je nach Tuch finde ich 20€-30€ weniger für ein gebrauchtes Tuch gerechtfertigt, sofern es keine großen Fadenzieher oder Flecken hat. Warum sollte man sein Tuch denn für weniger verschleudern?

Es gibt auf Facebook eine Low Budget-Gruppe, da kostet kein Tuch mehr als 50€. Falls es jemandem also nur um ein Tuch und nicht um ein bestimmtes Tuch geht wird er dort schnell fündig.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von Kinsale »

Und ergänzend zu Missy: die meisten Tücher werden mit dem Tragen tatsächlich besser. Gebraucht zu kaufen (ich gehe jetzt mal von einem fehlerlosen, korrekt gepflegten Tuch aus), spart das Eintragen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Also ich habe über Ebay Kleinanzeigen zwei Didymos-Tücher für 70€ gekauft, statt neu um die 130. Das fand ich sehr günstig, eben weil die Tücher ja nicht "schlecht" werden.

Auf Mamikreisel kann man auch gut TT kaufen!
Lösche Benutzer 22277

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Also zwei für jeweils 70€, das kann man oben falsch verstehen.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von mayra »

Warum das so ist? Weil genug Leute so drauf sind, dass sie das bezahlen. Wenn du etwas Zeit hast, findest du aber auch immer mal wieder Anzeigen mit günstigen Tüchern.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von februarkind16 »

Ich sehe das auch so: Angebot und Nachfrage. Wenn niemand so viel dafür zahlen würde, würden die Tücher auch günstiger sein. Da es aber eben Leute gibt, die diesen Preis ok finden, wird es für dich schwer, was günstigeres zu finden.
Und ja, gebrauchte Tücher sind im Normalfall gleichwertig zu neuen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 11.04.2010, 18:33

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von JaneRizzoli »

Und wenn deine Tragezeit vorbei ist, kann du das Tuch sogar, wenn es gut gepflegt wurde, für einen ähnlichen Preis wieder verkaufen! :wink:
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3241
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von Luzia »

Die Leute, die auf entsprechenden Plätzen verkaufen, wissen, wie viel sie für ein Tuch bekommen können und haben es vermutlich nicht eilig, es los zu werden.
Weit günstigere Tücher habe ich schon vereinzelt auf Basaren entdeckt, aber das sind wirklich seltene Glücksfälle. Vermutlich werden die von Leuten verkauft, die das Ding nun endlich, endlich mal loswerden wollen und es aus welchem Grund auch immer nicht auf Online-Verkaufsportalen einstellen möchten.
Die teuren gebrauchten Tücher und Tragehilfen hatten mir die Entscheidung zur Zweit-, Dritt- usw. Anschaffung übrigens enorm erleichtert, denn ich wusste, dass ich alles, was ich jetzt kaufe, eines Tages zu einem guten Preis wieder verkaufen kann. 8)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Warum sind gebrauchte Tücher so teuer?

Beitrag von Talgaro »

Manche Sachen sind so gefragt, dass sie einen sehr hohen Widerverkaufswert haben. Das trifft nicht nur auf gute Tragetücher zu. Ein Trip Trap oder ein Puky Laufrad zum Beispiel wirst du auch immer gut weiterverkaufen können.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“