Manduca für Neugeborene?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Manduca für Neugeborene?

Beitrag von SingtoMe »

Ich habe eine Freundin die ihren Sohn mit 2 Monaten in der Manduca trägt. Ich habe ihr jetzt doll davon abgeraten weil ich immer gelesen hab das die Kinder darin in den alter keine anhock-spreizhaltung haben und keinen runden Rücken. Mit dem neugeborenen Einsatz soll es ja noch schlimmer sein. hab ich jetzt übertrieben? Oder seht ihr das auch so?

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Manduca für Neugeborene?

Beitrag von Kinsale »

Hallo SingtoMe!

Grundsätzlich gilt: Tragen ist immer besser, als nicht tragen. Die Nähe der Eltern und der enge Körperkontakt sind erstmal viel wichtiger als alles andere.
Es gibt tatsächlich Tragehilfen, die ich optimaler für kleine Babys halte. Aber wenn sich Deine Freundin und ihr Baby wohl fühlen, ist das absolut in Ordnung (und ihre Entscheidung!).

Viele Grüße
Kinsale
Benutzeravatar
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2014, 17:56

Re: Manduca für Neugeborene?

Beitrag von Centaureacyanus »

Wobei es aber trotzdem nicht falsch ist, was du gesagt hast. Eine Manduca ist aber immerhin noch besser als ein Babybjörn...
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Manduca für Neugeborene?

Beitrag von Jia »

Letztlich kommt es doch vor allem auf die Grösse des Kindes an, Länge und Breite sind da entscheidender als das Alter. Der Brocken einer Freundin hat schon mit knapp 3 Monaten prima in die Manduca gepasst, während unsere kleine und sehr schmale Tochter eig. erst mit 15 Monaten so richtig gut drin sass.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Manduca für Neugeborene?

Beitrag von Glöckchen »

Die Manduca ist kein schlechte Trage. Es gibt bessere, gerade für Neugeborene, aber auch deutlich schlechtere. Sie trägt ihr Baby, alles gut :)
Mit ein paar Tricks kann man es auch Minis in der Manduca etwas bequemer machen z.b. in dem man den Steg abbindet und wenn nicht, dann ists immer noch schön kuschelig bei Mama.
Ich mache bei Gelegenheit auch immer kurz darauf aufmerksam, dass es da bessere Alternativen gibt, aber lieber das Neugeborene in der Manduca als im Kiwa ;)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Kasano
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:21

Re: Manduca für Neugeborene?

Beitrag von Kasano »

Guten Abend,
ich bin auch absolut überzeugte Tragemama und stimme Kinsale ansich schon zu. Wobei ich es durchaus auch wichtig finde zu differenzieren. Wenn ich z.B die bescholtene Baby Björn gegen einen guten Kinderwagen stelle, dann bin ich mir nichtmehr sicher, ob man wirklich sagen kann, jede Trage ist besser als zu fahren.

Aber ich muss auch sagen, für mich würde in der Anfangszeit immer nur ein Tuch in Betracht kommen. Ich finde man kann einfach keine Trage der Welt so gut und passgenau einstellen wie ein Tuch. Und falsch getragen erfüllt zwar den Aspekt der Nähe und Wärme, kann aber körperlich (und ggf auch seelisch?) Schaden anrichten.

Ich hab die Manduca testweise mit Neugeborenem getragen und was mir am meisten aufgefallen ist - im Vergleich zum Tuch - ist der große Abstand zum Kind. D.h ich fand es auffallen, wie wackelig das Kind darin saß. Bei Tuch konnte ich mich bewegen und nach vorne beugen und mein Baby saß annähern wie im Bauch so fest an mir. Und das macht deutlich, dass so kleine Würmer nicht gut abgestützt in Fertigtragen sitzen, auch wenn die Manduca ja durchaus eine vernünftige Trage darstellt.

Wir haben die ersten 4 Monate nur mit Tuch getragen, sind danach auf den Bondolino umgestiegen (ging aber nur, weil mein Sohn sehr groß und schwer war) und haben seit wenigen Wochen das ErgoBaby. Das wiederum ist ja der Manduca recht ähnlich und für mich eine Sitzbaby/ Kleinkindtrage.

LG
Antworten

Zurück zu „Trageforum“