Mit Tragetuch in den Urlaub

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

leonore78
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2016, 16:01
Wohnort: Irgendwo am Niederrhein

Mit Tragetuch in den Urlaub

Beitrag von leonore78 »

Guten Morgen!

Ich trage unseren Sohn (drei Monate) zuhause oft und gerne, habe ein Tuch (Hoppediz Casablanca) und einen Hop Tye. Der Hop Tye ist sehr bequem, aber noch ein bischen groß, vor dem Bauch kann der Kleine nichts sehen, das Rückenpanel ist einfach noch zu hoch, und ich möchte nichts umklappen oder eindrehen, dann entsteht nämlich eine Lücke zwischen Bauch und Trage.
Nun ist es so, dass wir im Juli in den Urlaub ins Warme fahren :D und ich überlege, ob ich nicht auf den Kinderwagen verzichten kann. Zum Spazieren und Einkaufen nehme ich eh das Tuch, es geht eher um Eis essen im Cafe und solche Sachen. Da stelle ich mir vor, dass es doch unangenehm für uns beide ist, bei glühender Hitze unter dem Tuch zu sitzen, oder?
Zumal er jetzt schon sechs Kilo hat, also nicht der zierlichste ist (aber der Niedlichste schon :lol: ).
Wer hat den schon auf den Kinderwagen im Urlaub verzichtet und wie wars?
Und was für ein Tuch ist dann empfehlenswert? Das Hoppediz ist unendlich warm, war im Winter toll, als es kalt war, aber bei 30 Grad? Ich habs eh immer zu warm...
Sling ist für mich allerdings keine Option, ich mag die herabhängenden Tuchenden überhaupt nicht!

Viele Grüße
Leonore
Leonore mit M. 2005, W. 2007 und M. 2016
EhMibima

Re: Mit Tragetuch in den Urlaub

Beitrag von EhMibima »

Wir hatten bei der Großen seit sie 3Mon alt war, schon keinen Wagen mehr.
Sommer und Tuch geht. Ich plädiere für nen Sling und daß dein Mann und du euch abwechselt beim Tragen. Außerdem würde ich noch eine leichte Tragehilfe mitnehmen oder ein leichtes Tuch. Känguruh ist zT einlagig und verteilt sich gleichmäßig, das ginge auch.
Sling: Tuchenden hast du doch auch beim TT?! Hm..Das Tuchende kannst du aber auch unter den Po des Kleinen stecken, durhc die Ringe fädeln oder du nimmst nen kurzen Sling wo einfach nicht so viel Tuch überbleibt....(und witzig, ich liebe das lange Tuchende beim Sling, es ist fast schon ein Acessoire ;) )
Also Sonnenschutz hatten wir für die Füße immer (zu)lange Hosen und für uns oben dann nen (Sonnen-)schirm.
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9171
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Mit Tragetuch in den Urlaub

Beitrag von blauelagune »

Ich habe keinen Kinderwagen und bin deshalb auch noch nie mit einem in den Urlaub gefahren. Vermisst habe ich ihn auch nie und mich vielmehr über den Platz im Auto gefreut.
Getragen wurde bzw. wird sicher auch wieder, schon sehr früh im Einfachen Rucksack. Der ist einlagig und lässt die Luft gut durch. Gerne nehme ich im Sommer kurze, dünne Tücher mit Leinen. Aber da muss man ein bisschen testen, ob und was einem da liegt. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe SuTlerinnen mit Tuchauswahl zum Probieren?
Gegen die Sonne einen großen Sonnenhut, ich habe auch ein UV-Schutz-Cover.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Mit Tragetuch in den Urlaub

Beitrag von Missy »

Wir waren mit dem Wusel auf Griechenland-Kreuzfahrt, da war er gerade ein Jahr und wog 11kg. In Venedig, auf Santorin usw. wären wir mit Kinderwagen eh nicht weit gekommen.
Dabei hatten wir ein Tuch (Hanf) für mich und die Emei für Papa. Hat wunderbar funktioniert. Zwischendurch, zum Eis essen oder was trinken im cafe haben wir immer ausgebunden und danach gings weiter.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: Mit Tragetuch in den Urlaub

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Wir haben uns extra für den Urlaub den Buggy (Wichtel war da 11 Monate und lief nicht oder kaum) geschnorrt. War das überflüssigste und sperrigste Teil. Höchstens der Rucksack wurde mal darin gelagert und den hätte ich mit Kind auch noch selber tragen können.
Ich hab mir für den Sommer, als der Wichtel noch klein war, ein Tuch mit Leinenanteil gegönnt. Sehr angenehm :-) Allerdings hatte ich beim Wichtel nie dem Eindruck, dass es ihm am mir zu warm war. Im Gegenteil, dass erste Jahr hat er am liebsten vorne an mir geklebt mit der Nase im Ausschnitt. Je wärmer und miefiger, um so besser :-)
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Mit Tragetuch in den Urlaub

Beitrag von carolina »

Ob Du läufst oder sitzt macht doch für die Temperatur keinen fundamentalen Unterschied? Den Sling kannst Du kürzen oder wie schon gesagt einen kürzeren kaufen - ich kann das auch gar nicht leiden, so eine Tuchbahn zwischen den Beinen zu haben. Falls ihr Baumwollbodies habt würde ich immer Wechselbodies mitnehmen, man schwitzt die schnell durch und dann ist es dem Kind evtl zu kalt, wenn man es aus dem Tuch rausnimmt.
Urlaub ohne KiWa geht ganz hervorragend, v.a. wenn man eh den Alltag schon ohne KiWa kennt :)
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Mit Tragetuch in den Urlaub

Beitrag von posy »

Ich schleiche mich kurz hier hinein: Der HopTye ist aber vielleicht auch nicht so schlecht. Wenn dir das Rückenteil zu lang ist, dann versuche doch einmal , den Hüftgurt etwas höher anzusetzen. Dann sitzt dein Kleiner tiefer im beutel und hat bessere Aussicht. :wink:

Fast vergessen: Herzlich willkommen bei uns!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
speka1011
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 344
Registriert: 11.11.2014, 09:30

Re: Mit Tragetuch in den Urlaub

Beitrag von speka1011 »

Ich spring hier mal rein- wir fahren im Sommer in den Süden... GlutHitze wahrscheinlich , aber nun ja ... Ich nehme unseren wagen sonst nie, nur ist es so, das Tochter gern mittag ausgiebig schläft, am liebsten im liegen. Keine Ahnung wann sie zuletzt im Tuch eingeschlafen ist... Wie macht ihr das beim mittagsschlaf? Tuch? Nur das dann bei einem Ausflug... Über Mittag... Mh. Wird auch im er ne nasse sache...Wahrscheinlich wird es eh nur 2- 3 mal sein . Oder einfach auf darauf hoffen das es ohne Schlaf geht? :D
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Mit Tragetuch in den Urlaub

Beitrag von posy »

Darauf würde ich nicht setzen. 8)
Im Tuch würde ich zwischen euch beide ein Mulltuch tun. Generell habe ich nach dem Ausbinden auch gern noch ein dünnes Tuch dabei, weil gerade die Kombination schweißnasser Oberkörper und Wind ungünstig sein kann.
Außerdem würde ich versuchen, die Mittagszeit zu umgehen und irgendwo drinnen zu verbringen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
speka1011
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 344
Registriert: 11.11.2014, 09:30

Re: Mit Tragetuch in den Urlaub

Beitrag von speka1011 »

Ja mulltuch ist ne gute Idee.
Wie gesagt ich denke auch, dass wir nicht so oft irgendwohin ausfliegen werden... Ich scheue mich eben nur davor, extra für den Urlaub einen buggy zu leihen oder zu kaufen. Und den dann eventuell gar nicht zu brauchen...
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“