Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Posy, danke für den Link.

Hier mal Bilder wo das Tuch durch die Ringe geht. Ich habe den Eindruck da ist einfach zu viel Tuch, welches sich nicht richtig sortieren lässt.

Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von posy »

Aha, eine Iris. Ich finde, es sieht gar nicht so übel aus. Schau nur, dass die Kanten sauber außen liegen und fast aufeinander.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von karibe »

Kätzchen, ich hab das auch, dass der gesamte Stoff mitkommt, obwohl ich schön sortiere. Das wird besser, je weicher das Tuch wird. Du kannst dich mal ein paar Abende auf das Tuch setzen, oder drauf schlafen, es binden, es durch die Ringe ziehen, mit viel Dampf bügeln. Dann wird es weicher und es wurschtelt nicht so. Hab letztens einen butterweichen DDsling ausprobieren dürfen und da gab es auf einmal gar kein gewurschtel und alles ging einfach, wenn richtig gezogen.
Es lohnt sich also auf jeden Fall jetzt zu üben und das Tuch weicher zu kloppen ;)


mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Danke für eure Antworten. Dann landet er ab heute mal im Bett.

Kann man ihn so einfach bügeln? Sollte ich ihn vielleicht mal waschen? Das habe ich bisher noch nicht getan.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von Jia »

Ich hänge mich hier mal dran.
Auf den offiziellen Seiten und den Anleitungen der TT-Hersteller lese ich immer, dass man Neugeborene in Wiege-Position tragen sollte und aufrecht erst, wenn zumindest ansatzweise eine Kopfkontrolle da ist. Hier im Forum sehe und lese ich aber was ganz anderes. Klar ist für mich, dass man ein TT oder einen Sling bei aufrechter Position auf jeden Fall so bindet, dass der Kopf gut gestützt ist. Und bei der Wiegehaltung liegt das Kind ja krumm um den Rumpf des Trägers herum, da hat man ja nicht den Spielraum, wie wenn man das Kind im Arm hält, wenn das Tuch stützen soll. Insofern würde ich als Laie auch eher zur aufrechten Trageweise tendieren. Sehe ich das falsch? Warum wird die Wiegehaltung denn überall so empfohlen?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von posy »

Nein, das siehst du ganz richtig. Das ist tatsächlich ein etwas älterer Kenntnisstand mit der Wiege.
Auf welchen Seiten wird das denn noch so empfohlen? In Deutschland, meine ich. Ich weiß, dass die Wege noch in der Didymos-Anleitung ist, aber ansonsten?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von Jia »

In der Ring Sling-Anleitung von Hoppediz steht sie auch noch, da bin ich eben wieder drauf aufmerksam geworden. Dort steht auch explizit der Hinweis, dass aufrecht erst ab Kopfkontrolle empfohlen wird, vorher sei nur Wiegeposition ratsam.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von posy »

Wie gesagt, das ist eigentlich veraltet. Den Kopf kann man bestens stützen in aufrechter Position. :wink: Nur dass die auch noch physiologisch günstiger ist (Bandscheiben, Hüfte) und auch für die Atmung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von Lina13 »

Ich muss hier kurz mal bezüglich der Anleitungen der Hersteller einhaken: gabs da mal Bemühungen seitens Trageberaterinnen oder motivierten Trageeltern, die Hersteller zu einer Überarbeitung zu bewegen?
Ich wäre da auf alle Fälle dabei!
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von posy »

Davon gehe ich doch sehr aus. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“