Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Kann ich auch ein Neugeborenes im Sling tragen und was muss ich beachten? Wo finde ich Anleitungen?

Ich habe von ersten Kind einen kaum genutzten Didysling Iris zuhause und hoffe, dass er ab Mai vielleicht öfters zum Einsatz kommt.

Danke vorab.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von meredith »

Ja kannst du, der Sling lässt sich strähnchenweise festziehen und gibt dem Baby so optimal Halt. Unbedingt aufrecht tragen, entweder mittig vor der Brust oder etwas zu einer Seite hin. Ich empfehle den Sling zu kippen vor dem einfädeln, so läuft die kopfkante schön horizontal und du hast den Beutel quasi vorgeformt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von mamoto »

Genau, am schönsten wird es gekippt und vorm Bauch. Ich trug direkt nach der Geburt im Sling, auf dem Bild ist mein Baby 10 Stunden alt:
713421322_14204.jpg
Es ist die geniale Tragemöglichkeit, kein dicker stoffstrang an den Beinen, schnell angelegt und ich könnte mir gut vorstellen, dass es selbst bei du der KS Narbe gut zu tragen ist, weil ja kein Tuchstrang am Bauch entlang läuft.
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von meredith »

Ja genau, Sling geht eigentlich meistens. Bei uns hat es so ausgesehen (irgendwann in den ersten 24h) Bild
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von posy »

Was für schöne Fotos - danke für' s Zeigen!

Ich kann meine Vorschreiberinnen nur bestätigen. :D
Eine schöne Anleitung findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fz ... e=youtu.be

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9165
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von blauelagune »

Was für süße Bilder! Ich habe mein Baby damals auch ein paar Stunden nach der Geburt im Sling zum Auto getragen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Danke für die tollen Bilder. D h ich kann im KH schon mal üben und testen. Und wenn es auch die Narbe des geplanten Kaiserschnitt nicht beeinträchtigt, umso besser.

Bei Fragen melde ich mich einfach bei Euch!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von posy »

Ein guter Plan!
Eigentlich kannst du auch jetzt schon üben, etwas mehr seitlich vielleicht.
Aber mach' langsam und vorsichtig! Gut in Dich hineinhören, was geht. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von Kätzchen2013 »

Aber nicht mit dem Großen, oder ;-)

Spaß beiseite: einfach ohne Kind üben bzw was schlägst Du vor?

Ich kann mich erinnern, dass beim ersten Kind immer der Ring beim festziehen mitgerutscht ist.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Didysling für Neugeborene? Wie nutzen?

Beitrag von mamoto »

Ich trug meine großen Kinder in der Schwangerschaft auch noch im Sling, gerade als der Dreijährige kurz vor der Geburt noch krank war wolltev er nicht auf den Rücken. Also im Sling auf dem Bauch.
Mach das aber nur, wenn du fit und gesund bist, keine vorzeitigen wehen hast etc!
Leg dir die Ringe dann etwas höher, ich hab sie immer kurz vor der Schulter. Und zieh vorher schon das Tuch vom Rücken her straff an deinen Körper und mach den Beutel nicht zu groß. Dann rutschen auch die Ringe nicht mehr sooo weit nach. Das wäre nämlich beim vorm Bauch tragen eher hinderlich.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“