Richtige Entscheidung bei Neugeborenen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Richtige Entscheidung bei Neugeborenen

Beitrag von posy »

Du kannst durchaus beides nutzen.

Beim Leinen-Sling musst du noch ein bisschen was tun, damit er weicher wird: Manchmal reicht waschen und dampfbügeln, manchmal muss man das Tuch ein bisschen durch die Ringe ziehen. Was für ein Modell ist es denn?
Tragen kannst du vor dem bauch oder mehr auf der Seite - wie du es magst.
In den Grundinformationen findest du im UF Gesammelte Bindeanleitungen auch ein gutes Video dazu.

Für das Standard-Tuch gilt ziemlich dasselbe. Die werden eigentlich durch binden & knoten recht schnell weich.
Da würde ich dir das Känguru empfehlen oder die Wickelkreuztrage.

Und bei Fragen - immer fragen!
(Oder die Suchfunktion benutzen. ;-) )
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Richtige Entscheidung bei Neugeborenen

Beitrag von DolphinFFM »

Danke für die Antwort Posy. Ich hatte gestern nur kurz die Suche bemüht und mich dann doch recht schnell hier gemeldet [emoji85]

Den Leinen-Sling habe ich schon mehrmals gewaschen und gebügelt (so 3x? Genau weiß ich es nicht)
Er wurde zwar jedesmal weicher aber gereicht hat es nicht. Ich hatte aber auch letztendlich den Eindruck die Ringe sind zu klein. Er hat sich immer gefaltet, egal wie ordentlich ich ihn sortiert hatte. Und "schnell" war das dann mit der Sortierei auch nicht, denn vorbinden brachte so gar nichts.
Aber da les ich mir nochmal die Threads mit den Tipps zum Ringsling durch. Vielleicht macht es ja noch Klick ...
Und ein paar mal waschen & bügeln kann ich ihn natürlich auch noch...
Der Sling ist ein "SnuggyBaby". Den Namen des Designs weiß ich nicht. Das Leinen ist komplett schwarz. Er war ein Geschenk und kommt aus den USA. Die Ringe sind festgenäht in einer Schlaufe am Ende. Das soll wohl auch nicht so optimal sein, hab ich irgendwo gelesen? Naja.

Das Standardtuch ist schon recht weich, es war gebraucht und die Vorbesitzerin schien viel getragen zu haben. Werden die Tücher bei Nicht-Nutzung wieder fester?

Känguru schau ich mir an! Wickelkreuztrage steht auch schon auf meiner "ToDo-Liste" ;-)

Gibt es etwas was man gut zum üben nutzen kann? Ginge ein Kissen, das man nochmal ein bisschen beschwert? Ich möchte gern dann die Handgriffe und den Ablauf üben, auf die richtige Anatomie kommt es mir jetzt nicht an...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Richtige Entscheidung bei Neugeborenen

Beitrag von posy »

SnuggyBaby kenne ich nicht, vielleicht it der Leinenanteil besonders hoch. Das mit den Ringen kann schon sein. Sind die denn aus Metall? Mitunter sieht man auch welche aus Nylon mit dicker Naht, das hilft auch nicht beim Binden. :? Wie es vernäht ist, sollte aber richtig so sein - vielleicht hast du mal ein Foto?

Tragetücher werden vor allem durch Waschen steif. Und das tun ja viele, wenn sie ein Tuch weitergeben.

Zum Üben kannst du einen Kissenbezug nehmen und 2 Wasserflaschen à 1,5 l hineintun. So hast du etwas Gewicht, auch wenn die Form seltsam ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“