Tula Erfahrungen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kyrilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 28.10.2008, 06:42
Wohnort: Hawaii

Tula Erfahrungen

Beitrag von Kyrilein »

Hallo,

ich hab jetzt mal nach Tula gesucht und nicht viel dazu gefunden. Da ja hier neben Tragetuechern auch einige vorgefertigte Tragen verwenden, frage ich mich ob es einen Grund gibt, dass der hier so populaere Tula nicht schon oefter genannt wurde. Die Firma ist ja in Polen soweit ich weiss.

Ich hatte bei meinen ersten beiden Kindern ein Didymos Tragetuch und war super zufrieden. Das wurde mir leider gestohlen :( . Als ich wieder schwanger wurde und wusste, dass wir nach Hawaii gehen hab ich mir den DidyTai geholt, da der doch nicht so viel Stoff hat und ich dachte, das waere kuehler. War auch hier wieder sehr zufrieden. Als meine Maus 1 Jahr war wurde ich wieder schwanger und konnte bald nicht mehr vor dem Bauch tragen. Ich hatte auch Schwierigkeiten auf den Ruecken zu binden.

Habe mir von einer Freundin die Tula Babytrage geliehen und es funktionierte super. Konnte sie sofort allein auf den Ruecken schnallen, konnte den Bauchgurt weiter machen und unter dem Babybauch tragen, meine Maus schlief sofort zufrieden ein. Hab mir dann selbst einen Tula gekauft.

Jetzt wo das Baby da ist, trage ich die Kleine im DidyTai vor dem Bauch und die "Grosse" im Tula auf dem Ruecken. Allerdings wird sie nun schon etwas zu gross fuer die Trage und ich ueberlege mir den Tula Toddler size zu holen mit dem man die Babys tragen kann bis sie ca. 4 Jahre alt sind. Aber ist der Tula auch ergonomisch ok fuers Baby und auch fuer mich? Es gibt dann auch verschiedene Materialien. Der guenstigere ist aus Canvas (hab ich im Moment) der andere aus einer Art Tragetuchstoff (kostet fast doppelt so viel). Lohnt es sich den teuren anzuschaffen?

In 6 Monaten ziehen wir nach Colorado mitten in die Rocky Mountains. Wir machen dort sicher viele Bergwanderungen. Ist die Trage gut dafuer geeignet? Welche Tragehilfe empfehlt ihr/

Danke schon mal und schoene Gruesse
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
Benutzeravatar
ronja_vs
gehört zum Inventar
Beiträge: 444
Registriert: 13.05.2011, 11:18
Wohnort: Schweiz

Re: Tula Erfahrungen

Beitrag von ronja_vs »

Glückwunsch zu Nummer 4!
Schau mal unter http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482 da findest du ganz viel Infos zu Tragehilfen.
Grundsätzlich werden Tragehilfen empfohlen, die sich auf die Grösse des Kindes anpassen lassen (Steg, Rückenlänge) und eine anatomisch gute Haltung des Kindes ermöglichen (einrunden des Rückens aber gute Stützung).
Wenn ich den Tula ansehe, kann ich keine Stegverkleinerung/Rückenteilverkleinerung erkennen. Auch fehlt mir eine Kopfstütze, grad beim Tragen auf dem Rücken finde ich die sehr wichtig wenn das Kind einschläft. Abgesehen davon sieht der Tula für mich recht gut aus, grade für grössere Kinder wo das einrunden des Rückens nicht mehr so wichtig ist wie bei kleinen Babys.

Eine Tragehilfe in Toddler-Grösse zu haben fände ich in deinem Fall sehr sehr sinnvoll, grade auch weil noch ein Kind nachkommt die sie brauchen wird.

Was für Tragen in USA erhältlich sind weiss ich leider nicht.
Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Tula Erfahrungen

Beitrag von mamoto »

Hab leider gerade null zeit, aber ich hab die toddler tula und bin begeistert von ihr. Als Babysize würde ich mir nich unbedingt eine kaufen, da es hier einfach zu viele besseren anpassmöglichkeiten gibt. Aber bei der großen ist es eher vernachlässigbar
Sie passt hier meinem 115cm Kind noch. Aber auch nicht vor 90cm!den Steg habe ich da noch gerafft bzw wie bei der Manduca abgebunden. Und sehr bequem ist sie mir auch ( aber das ist ja individuell.) Ich hab übrigens "nur " eine aus canvas.Die Kinder mögen sie auch, ist ihnen also auch nicht unbequem.
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Tula Erfahrungen

Beitrag von mamoto »

PS: die tula hat ne abnehmbare Kopfstütze!
Benutzeravatar
ronja_vs
gehört zum Inventar
Beiträge: 444
Registriert: 13.05.2011, 11:18
Wohnort: Schweiz

Re: Tula Erfahrungen

Beitrag von ronja_vs »

Danke für die Info Mamoto, hab wieder was gelernt ; )
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Tula Erfahrungen

Beitrag von mamoto »

Bild
Hier ist meine tula mal in Action mit dem kleinen ( irgendwas um die 97cm kurz).
Ohne Kopfstütze dran, weil dieses Kind eh nie beim tragen schläft ;-) ( die wäre einfarbig türkis und hat Druckknöpfe)
Kyrilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 28.10.2008, 06:42
Wohnort: Hawaii

Re: Tula Erfahrungen

Beitrag von Kyrilein »

Danke fuer den Link und die Glueckwuensche. Die Infos zu den Tragehilfen sind super und bestaerken mich darin die Kleine bis zu einem Jahr im DidyTai zu behalten.

Danke fuer die Erfahrungen. Meine Freundin hier hat den gleichen mit den Raketen drauf :D .

Ja, ich hol mir den Toddler Tula. Hier ist ja grad total der Tula Hype, aber ich glaube eher wegen der Muster. Hab schon welche gesehen, die wegen limitierter Auflage fuer knapp 3.000 $ wiederverkauft wurden :shock: .

Fuer mich sind aber Muster und Farben eher zweitrangig. Aber ich finde die Trage echt bequem und praktisch und Mausal liebt sie auch :D

Liebe Gruesse
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Tula Erfahrungen

Beitrag von mamoto »

Öhm ja, in der Facebook tula Gruppe habe ich auch erst mal Bauklötze gestaunt über die Preise. Wahnsinn!
Ich werde halt hier sehr oft gefragt, wieso ich mit der tula und nicht mit huckepack, Buzzidil oder Flip trage, denn die wären ja am Steg verstellbar. Ich bin es von früher von ergo und Manduca wohl noch gewohnt, da musste man sich auch selber behelfen mit Steg abbinden ;-) wichtig war mir halt auch der Tragekomfort und ich finde die tula super bequem. Schade, dass sie hier so selten nur vertreten ist, es ist ne tolle Toddlertrage.
Übrigens gibt es für die Babysize so ähnliche Stegverbreiterungen wie jetzt neu bei der Manduca ;-)
Das Muster war hier ganz wichtig, mein Kind ist da sehr wählerisch ;-)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Tula Erfahrungen

Beitrag von blauelagune »

Sehr schick, mamoto! Ich meine, besonders im englischsprachigen Raum (GB, USA ) sind die Tulas en vogue, wenn ich es richtig erinnere .
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Tula Erfahrungen

Beitrag von mamoto »

Die sind glaube ich überall populärer als im deutschsprachigen Raum, weil nur hier so wahnsinnig wert auf ne Stegverkleinerug und Rückenteilverkürzung gelegt wird ;-) gleiches Problem nämlich bei dem LennyLamb fullbuckle. Eigentlich ein tolles Teil. Wird hier leider oft schlecht geredet :-(
Antworten

Zurück zu „Trageforum“