"Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von AnnaKatharina »

Hohlkreuz hab ich, Po nicht. Mist ;-)
Wie binde ich denn den Rucksack schulterfrei???
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re:

Beitrag von Amygdala »

Kinsale hat geschrieben:Wie bequem das ist, hängt etwas von der Träger(innen) Statur ab. Etwas "Hohlkreuz" und nicht allzu wenig Po schaden nicht [emoji6]
Ich finde es bequem, meine Kinder fanden es doof, weil sie nix sahen.

(Nur der Vollständigkeit halber: den Rucksack kann man auch schulterfrei binden)

Ich würde mich da wohl in erster Linie unsicher fühlen, weil nichts geknotet ist; mir geht ja schon ein Wickelrock auf, wenn ich ihn nicht knote, sondern nur so eindrehe/-stopfe, wie das Tuch in dem Video... :oops:

Aber der schulterfrei gebundene Rucksack interessiert mich jetzt auch! :D
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von kasimira »

Ich fand es auch bequem. Ich habe ihn so getragen, da war er mir für längere Zeit auf dem Rücken schon zu schwer.
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von Kinsale »

@Schulterfreier Rucksack: schaut mal in den Grundinformationen-> Gesammelte Anleitungen -> Rückentrage ohne Schultergurte. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

(Sorry, unterwegs vom Handy. Ich kann später noch verlinken)
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von DanielaP »

Hi!
Ein älterer Thread, aber ich wollte mal meine Erfahrungen zum Kangatragen teilen, weil ich so unglaublich begeistert bin. Für uns ist Kanga die Lösung!

Mein Äffchen hab ich zwei ganze Jahre ausschließlich mit Tüchern getragen. Bis kurz vor der Geburt von Mausi.
Bei ihr wollte ich wie gewohnt weitertragen, aber meine Schultern bzw mein Nacken haben sich immer mehr verspannt. Es war irgendwann auch mit einer Trage nicht mehr bequem.
Dann bin ich hier auf das Kangatragen gestoßen und war zunächst skeptisch. Meine Anfänge mit einem Handtuch waren recht vielversprechend und so hab ich mir einen "Kanga" online gekauft. Allerdings war das so ein dünnes Tuch, dass ich damit meine Maus nicht tragen wollte. Ich bin dann in einen Afrikashop gegangen und hab nach einem afrikanischen (Kitenge) Stoff gefragt und das war dann endlich das richtige!
Wir tragen nur noch im Kanga und es hat für mich nur Vorteile:
- ein kurzes Tuch, das man gut mitnehmen kann und bei jedem Wetter sauber bleibt
- stundenlanges bequemes Tragen (das Gewicht spürt man wirklich kaum)
- Hausarbeit geht viel leichter von der Hand, wenn kein Gewicht auf der Schulter liegt
- Einwickeln ist in ca 20 Sek geschafft, perfekt auch für kurze Wege!
- Mausi schläft noch schneller ein und findet es scheinbar bequemer
- unschlagbar preiswert, da für einen Kitenge ca 10€ anfallen und man vom laufenden Meter kauft
- es klappt auch im Winter über der Jacke sehr gut und man spart sich eine Tragejacke
- man hat es sehr schnell erlernt - kein Vergleich zum Rucksack!
- mein Rücken und meine Schultern sind so schmerzfrei wie lange nicht mehr.
- fürs Baby ist es auch anatomisch gut, da der Rücken gut unterstützt wird und die Anhock-Spreiz-Stellung gewährleistet ist.
- meine Bedenken,dass Mausi zu wenig sieht, haben sich überraschend aufgelöst. Es stört sie absolut nicht.

Falls also eine überlegt, ob Kangatragen im Kanga oder Kitenge eine Option ist, möchte ich ganz klar dazu raten! Ihr dürft mich auch gern anschreiben, falls ihr dazu was wissen wollt.

Viele Grüße
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von posy »

Danke dir sehr für Deinen Bericht!

Aus trageberaterischer Sicht wäre es nicht die optimale Lösung für ein Neugeborenes, weil in dieser Bindeweise die Kleinen doch schnell recht stark gespreizt werden. Aber das gibt sich mit zunehmendem Alter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

DAS musste ich heute natürlich gleich ausprobieren: Genial!! Meine Schulter freut sich sehr.
Meine Kleine findet's auch gut. Nur den idealen Stoff hab ich wohl hier nicht daheim. Leinen ist zu glatt und rutscht. Die Tücher sind alle zu lang, bzw. doppelt zu dick.
Aber echt gut. Hätte nicht gedacht, dass das mit meiner Strich-Figur überhaupt geht.

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
maura
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 922
Registriert: 11.02.2011, 14:39
Wohnort: zuhause

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von maura »

mikrofaser-handtuch funktioniert zur not auch sehr gut. 😉
unsere jüngste wird schon länger nicht mehr getragen, aber im urlaub für den weg vom strand zurück ist diese trageweise jedes jahr wieder DIE lösung. müdes kind mit eh vorhandenem MF-handtuch auf den rücken und prompt hat man beide hände frei für den ganzen kram oder die restlichen müden kinder ☺️
das hält wirklich bombig und ist von der „tuch“stärke her akzeptabel.
und hält auch bei körbchengrösse A 😉
maura mit musikant (08), skiprofi (11) und pferdenärrin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von posy »

Dem kann ich nur zustimmen. Hier Saunahandtuch. :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,
habe leider weder ein Saunatuch (das hab ich zum Kaputzenbabybadetuch umgenähnt ;) noch ein MF Handtuch. Habt ihr einen shopping-tip für mich, wo es diese Kanga-Tücher gibt. Finde irgendwie nichts. Und was die ideale Länge/Breite ist?
Merci,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Antworten

Zurück zu „Trageforum“