"Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von schocki »

Gib mal bei Dawanda "Kanga" in die Suche ein, da kommt ein Shop der original Tücher verkauft. So steht es da zumindest, ich habe die nur letztens entdeckt aber nix gekauft. Habe noch Tuch hier liegen, haben mir Schwiegers mal aus Ghana mitgebracht. Vielleicht sollte ich mal testen.

Sind die langen Kanten eiegentlich umgenäht bei einem Kanga? Das was ich habe sind einfach 2m oder so Stoff, mit Webkante und unversäuberter Schnittkante.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von posy »

Sind sie in der Regel nicht, kann man aber schnell mahen lassen.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind Kitenge die etwas festeren Stoffe. 1,50 x 1 m sollte reichen.
Alles mit "wax" verspricht noch einmal bessere Festigkeit.
Noch ein Link:
https://www.selbsthilfeprojekt-msumarin ... her/kanga/
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von koalina »

KarlErwinsFrau hat geschrieben: 13.02.2018, 20:53 Hi,
habe leider weder ein Saunatuch (das hab ich zum Kaputzenbabybadetuch umgenähnt ;) noch ein MF Handtuch. Habt ihr einen shopping-tip für mich, wo es diese Kanga-Tücher gibt. Finde irgendwie nichts. Und was die ideale Länge/Breite ist?
Merci,
KEF
Kruschelkiste!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von Luzia »

In manchen Afroshops gibt's auch Tücher, manchmal auch gleich drei Stück aneinander für ein Complet.
Damit kann sich die SuT-handarbeitsbegeisterte Mama dann gleich den passenden (Wickel-)Rock zum Tragetuch nähen.
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Tut's nicht auch einfach ein kurzes TT. Size 2?
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von DanielaP »

Freut mich, dass es doch etliche Mamas interessiert! Leider sind die Tücher aus dem Da Wanda Shop nicht zu empfehlen, weil sie viel zu dünn sind. Hab das auch gekauft und wurde im Afroshop ausgelacht. Das ist als Kleidung oder für Haarschmuck gut, mehr aber nicht.
Der Kitenge oder Kanga ist einfach ein fester Baumwollstoff. (Tischdecken, Bettbezüge, ...)
Meinen habe ich auch aus einem Afroshop, daher weiß ich leider keine Adresse online. Habe auch nur 3 er Tücher zum Probieren hier, die sind viel zu lang.
Maße sind meine jetzt ca 1,80 m auf 1,10m.
Achso, es gibt Tücher von safrica. Da gibt's auch ein ganz nettes Video auf youtube dazu. Ich such mal den Link für euch.
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von DanielaP »

Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von DanielaP »

Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von DanielaP »

Schaut mir im Video nach dem richtigen Stoff aus. Habe aber selbst noch nichts gekauft. Der Laden hier hat so Schöne Muster. :))
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“