"Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

"Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von AnnaKatharina »

Hallo!


Ich bin mir sicher, dass es eine korrekte Bezeichnung gibt, aber ich kenne sie leider nicht.

Wahrscheinlich wird in den verschiedenen afrikanischen Ländern auch überall etwas anders getragen, aber ich meine diese klassische Art, auf dem unteren Rücken zu tragen, mit einem Tuch, dass um die Brust aber nicht über die Schultern geht.

Gibt es dazu eine gute Videoanleitung? Oder zumindest mit Fotos?
Worauf muß man achten?
Ab wann kann man Kinder so tragen?
Was sind die Vor- und Nachteile?

Ihr seht, ganz viele Fragen.
Ich freue mich auf eure Antworten!

Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2013, 21:54

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von Hasenmama »

kanga heißt das und es gibt unzählige Videos auf YouTube!

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Benutzeravatar
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 345
Registriert: 28.12.2012, 21:50
Wohnort: Knittlingen

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von Elfe666 »

Dieses Video finde ich dazu einfach super! Und prinzipiell kannst du auch schon ganz kleine Kinder damit tragen. Ich finde halt, Sie sehen nicht so gut, wie bei einem Rucksack, bei dem sie über die Schulter schauen können. Und die Beine sind für uns oftmals zu einem überstreckt.
https://m.youtube.com/watch?v=k0ndY7X3Z4s


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Benutzeravatar
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 345
Registriert: 28.12.2012, 21:50
Wohnort: Knittlingen

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von Elfe666 »

*Die Beine sind zu arg überstreckt*



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von Linda89 »

Kann da jemand aus erster Hand berichten? Ich stelle mir das irgendwie nicht allzu gesund/gemütlich für den Träger vor. Da ist ja gar kein Gewicht verteilt, alles direkt auf den "mittleren Rücken" (?) nichts auf den Schultern oder auf dem Becken.

Das Tuch ist breiter als ein normales Tragetuch, oder kommt mir das nur so vor?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich stell mir das ehrlich gesagt deutlich bequemer vor, als das ganze Gewicht an den schultern hängen zu haben ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sedona
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 04.07.2013, 09:27

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von Sedona »

Ich finde es für bis zu ner Stunde sehr bequem. Das Kind sitzt dabei ja auch fast auf dem Hintern, so dass wenig Gewicht irgendwo zieht und drückt. Ich trage im Winter übrigens in einem Saunahandtuch und im Sommer in einem "echten" Kitenge-Tuch

Gesendet von meinem ZTE Blade L2 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 345
Registriert: 28.12.2012, 21:50
Wohnort: Knittlingen

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von Elfe666 »

Sedona hat geschrieben:im Sommer in einem "echten" Kitenge-Tuch
Heißen die so?

Ich fand es auch recht bequem. Hab mit nem Badetuch ein 12kg Kind getragen. Wenn man es mal richtig fest bekommt geht das echt gut. Jedenfalls bequemer, als ein Sling [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Sedona
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 04.07.2013, 09:27

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von Sedona »

Ja je nach Region heißen die Tücher Kanga oder Kitenge

Gesendet von meinem ZTE Blade L2 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: "Afrikanisch" Tragen. Wie und ab wann?

Beitrag von Kinsale »

Wie bequem das ist, hängt etwas von der Träger(innen) Statur ab. Etwas "Hohlkreuz" und nicht allzu wenig Po schaden nicht [emoji6]
Ich finde es bequem, meine Kinder fanden es doof, weil sie nix sahen.

(Nur der Vollständigkeit halber: den Rucksack kann man auch schulterfrei binden)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“