Übersicht über "fortgeschrittene" Rückentrageweisen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AméliePoulain
ist gern hier dabei

Übersicht über "fortgeschrittene" Rückentrageweisen?

Beitrag von AméliePoulain »

Bis jetzt machen wir ja brav nur den einfachen Rucksack - meine Tochter ist fast sieben Monate, robbt, aber sitzt noch nicht. Mich würde dennoch für die Zukunft interessieren, welche der vielen Trageweisen denn ab Sitz- und welche ab Laufalter geeignet sind. Oder würdet Ihr alle weiteren, letztlich mehrlagigen Trageweisen (WKR, RRRR, DH, Secure High, Christinas Ruckless, Half Jordan, Shepherd's Back Carry und was es sonst noch so alles gibt) generell erst ab Laufalter machen?
Auf tragetuch.org (betrieben vom Hersteller Fidella) gibt es eine Übersicht, bei der z.B. WKR, RRRR und Christinas Ruckless Back Carry für ab Sitzalter empfohlen werden, DH aber erst ab Laufalter. Würdet Ihr dem denn zustimmen? Begründung ist die symmetrische bzw. asymmetrische Bindung. Wobei DH meiner Meinung nach im Resultat doch, wenn korrekt gebunden, theoretisch auch symmetrisch ist? (Ich habe mich durch den ursprünglichen DH-Thread gelesen und wirklich nicht verstanden, wieso die Bindeweise asymmetrisch sein soll. Dass sie aufgrund der Mehrlagigkeit den Rücken gerader drückt und damit die ASH schlechter ist verstehe ich, aber ist das nicht auch bei den oben genannten anderen mehrlagigen Bindeweisen der Fall?) Die Secure High Back Carry empfiehlt die Seite sogar ab Geburt?? Der Artikel ist aber leer, vielleicht ist das auch ein Fehler.
Würde mich über Eure Meinungen zu dem Thema freuen.
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Übersicht über "fortgeschrittene" Rückentrageweisen?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich würde tendenziell alle mehrlagigen Rückenbindeweisen (ich kenne nicht alle!!) so spät wie möglich verwenden, da sie durch die mehrlagige Bindeweise dazu tendieren, wenn sie gut festgezogen sind, was sie auf jeden Fall sein sollten, das Kind stärker zu spreizen und den Rücken gerade zu drücken.
In der Praxis heißt das in der Regel mindestens ab Sitzalter, eher erst ab Laufalter, aber es kommt immer auch auf das Kind und den Bedarf an. Wenn ein Kind schon sehr stabil und viel getragen wird, würde ich ggf. schon im Sitzalter zwischen Rucksack und einer anderen Bindeweise wechseln, um die Belastung für den Tragenden zu variieren.
Ich persönlich trage selbst mein 18kg Kind noch am liebsten im Rucksack - ggf. dann mit Brustgurt.

Bezüglich DH: Die Asymmetrie entsteht dadurch, dass die untere Bahn waagerecht übers Kind gelegt wird und die obere schräg übers Kind geführt wird.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich habe meinen Sohn bis 3,5 Jahre/17 Kilo ohne Probleme im einfachen Rucksack getragen - dann wollte er selbst laufen. Andere Bindeweisen haben wir auch ausprobiert, aber für uns war der einfache Rucksack perfekt.
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Ich trage unsere Kleine viel, aber sie ist noch eine Feder (7.5 kg etwa). Ich werde erstmal den Rucksack weiter üben ; ). Er könnte durchaus noch bequemer sein. Ich hatte einmal zum Testen heute DH mit ihr gemacht, es wirkte halt auf den ersten Eindruck bequemer als der einfache Rucksack. Aber gut, ich mache natürlich das, was besser für mein Kind ist, und werde es weiter üben. (In den Kaffeeklatsch Threads, wenn auch Laufalter meist, findet man fast nur DHs und kaum einfache Rucksäcke, nur als Randbemerkung.)
Liebe Grüße, Amelie
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Was genau ist dir denn beim Rucksack unangenehm?

Dass man so oft DH und co im Kaffeeklatsch sieht, liegt wahrscheinlich daran, dass hier viele Frauen schreiben, die sich viel mit Tüchern und Bindeweisen beschäftigen und viel ausprobieren. Im Alltag tragen die meisten Mütter ihre Kinder eher gar nicht auf dem Rücken und wenn dann im einfachen Rucksack oder in einer Tragehilfe. :)
DH und WXR sind ja auch nicht ganz einfach zu binden, weil das Kind viel weniger abgesichert ist als beim einfachen Rucksack und das Festziehen viel aufwendiger ist. Das trauen sich viele Trageeltern gar nicht zu.
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Mir schneiden gefühlt die jeweiligen Tuchkanten ein, wahrscheinlich weil der Beutel noch nicht gleichmäßig gut fest ist. Ich finde das wohldosierte Festziehen beim Rucksack schwieriger als bei WKT oder Känguru, weil es direkter ist. Ich binde den Rucksack mit tibetischen Abschluss, ich mag keine Bauchgurte, ich bevorzuge auch das Känguru gegenüber WKT.

Ich glaube nebenbei bemerkt schon, dass ich mich mit dem Tragen mehr beschäftige als die meisten Mütter. Wir tragen sehr viel, hatten schon zwei Trageberatungstermine und ich überlege, ob ich einen GK machen möchte. Und experimentierfreudig und perfektionistisch veranlagt bin ich auch. Es hat lange gebraucht, bis ich mit dem Känguru wirklich zufrieden war, und selbst jetzt gelingt es mir oft nicht perfekt.
Liebe Grüße, Amelie
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Auf welcher Höhe hast du denn die Hände beim Festziehen beim Rucksack? Das gleichmäßige Festziehen geht meist besser, um so tiefer man die Hände hat. Wichtig ist auch, falls du am Ende noch mal einen Bereich stärker festziehst, dass du dann gleich einen breiteren Bereich auf einmal festziehst, damit nicht eine einzelne Strähne fester als der Rest ist und dann einschneidet.

Ich hatte es jetzt schon auch so vermutet, dass du dich mehr mit dem Tragen beschäftigst, als manche andere. Mein Beitrag bezog sich darauf, dass du dich gewundert hast, dass man im Kaffeeklatsch viel DH und co sieht und nicht so viele Rucksäcke. Und so wie du auch, fragen eher Mamas nach DH und co, die sich sehr viel mit dem Tragen beschäftigen und die schreiben dann wiederum häufig auch im Kaffeeklatsch mit. Weißt du, was ich meine? :)
stitti78
gehört zum Inventar

Beitrag von stitti78 »

Ich trage ausschließlich und fast täglich in der DH. Mir ist der Rucksack an den Schultern extrem unangenehm, die DH ist perfekt.

Wobei ich gern noch bissl was anderes probieren würde, "kenne" aber eigentlich nur DH und Rucksack.

Achja, Maus läuft und wiegt aktuell etwa 9,5kg.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Das klingt doch für euch dann genau passend :)
Du kannst dir ja zum Bsp. mal noch den Wickelkreuzrucksack anschauen. Der verteilt das Gewicht auch mehr.
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Danke für Deine nette Antwort, krümelkeks. Ich werde darauf achten, die Hände beim Festziehen tiefer zu platzieren. Ist wohl irgendwie ein Reflex, die Hände höher zu nehmen, um die Kleine im Zweifelsfall schneller zu erreichen, aber das ist natürlich Unsinn. Ich werde am gleichmäßigen Festziehen arbeiten. Meine Tochter ist beim Einbinden auf dem Rücken nicht immer so geduldig, so dass ich mich beim ersten Binden meist beeile. Und da sie ja auch noch so leicht ist kann ich natürlich noch gut bis zum Laufen erstmal im einfachen Rucksack weiter tragen.
Liebe Grüße, Amelie
Antworten

Zurück zu „Trageforum“