Probleme mit Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Nicci295
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 12.10.2014, 16:39
Wohnort: im Süden des LKR Erding

Probleme mit Tragetuch

Beitrag von Nicci295 »

Hallo alle zusammen,
ich verzweifle bald. Habe mir beim Großen damals ein Hoppediz Tragetuch über eine Trageberaterin gekauft. Er war damals schon 3 Monate alt und es lief super.
Schon beim Mittleren gelang es mir die erste Zeit nicht das Tuch gescheit zu binden. Hab mir dann einen HopTye geholt, weil wir viel unterwegs waren und ich eine Trage brauchte.
Nun bei der Prinzessin klappt gar nix. Ich hab das Gefühl, dass das Tuch einfach zu dick ist. Ich bekomm es unter den Beinen nicht durch. Sie kommt einfach nicht in die richtige Haltung. Die Kleine ist sehr zierlich. Im HopTye hängt sie drin wie ein Schluck Wasser. Der RingSling taugt mir nur für kurze Strecken, das ist nix für stundenlanges Tragen.
Ärgere mich schon, dass ich mein leichtes Hoppediz verkauft habe, das wäre jetzt bestimmt praktisch.
Die Hebamme meint ich soll mir ein elastisches Tuch holen, da es sehr dünn ist. Jetzt hab ich hier gelesen, dass das nicht so gut sein soll.
Ich brauch aber was zum Tragen, da sie ungern abgelegt wird und ich ja noch 2 andere Kinder habe.
Habt ihr Ideen, was ich noch probieren kann?
Viele Grüße
Nicci


mit Großkind (03/11), mittlerem Zwerg (01/13) und Prinzessin (01/15)
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: Probleme mit Tragetuch

Beitrag von Amygdala »

Zu elastischen Tüchern kann ich nichts sagen; hatte ich nie. Aber die Kombination "Mini-Baby" und Hoppediz wurde bei uns auch als eher etwas unglücklich empfunden.^^

Ich habe unser erstes Tuch (ein Standard-Streifen-Hoppediz) auch als zu stur und zu dick für meine Tochter empfunden, als sie noch klein war. Dass ich es neu gekauft hatte, kam erschwerend hinzu.
Ich habe dann Bauklötze gestaunt, als ich ein gebrauchtes, gut eingetragenes DD Katja kaufen konnte. Zwischen den Tüchern lagen Welten!

Ich würde Dir raten, Ausschau nach einem "guten gebrauchten", gründlich eingekuschelten Tuch zu halten. Für ganz Kleine macht meiner Meinung nach Didymos die besten Tücher. Und wenn es Dir lediglich um ein gutes, für ganz Kleine geeignetes Tuch geht und Du keine großen Ansprüche an die Optik stellst, sondern Standard-Streifen für Dich okay sind, ist da auch für kleines Geld etwas Vernünftiges zu bekommen.

Dein Hoppe wirst Du vermutlich dann eher später zu schätzen wissen, wenn Dein Kind etwas "stabiler" ist. Später sind das echte Arbeitstiere.^^
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Probleme mit Tragetuch

Beitrag von Missy »

Amygdala hat geschrieben:Zu elastischen Tüchern kann ich nichts sagen; hatte ich nie. Aber die Kombination "Mini-Baby" und Hoppediz wurde bei uns auch als eher etwas unglücklich empfunden.^^
Ja, mir hat das Hoppediz auch fast das Tragen mit dem TT vermiest. Bis ich bei der Trageberatung dann ein eingekuscheltes Indio Probe tragen durfte. <3
Elastische Tücher kenne ich jetzt auch nicht, bis zu einem gewissen Gewicht können sie aber wohl durchaus gut genutzt werden.

Ich mag mich also meiner Vorschreiberin anschliessen und dir ein eingekuscheltes TT empfehlen, ich bin ebenso Didymos-Freund, weil sie so anfängerfreundlich sind (die meisten zumindest :D).
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
Julia82
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 28.12.2014, 16:41

Re: Probleme mit Tragetuch

Beitrag von Julia82 »

Ich hatte zuerst auch ein LittleFrog,was zwar ok war,aber als dann mein natibaby mit seide kam,war das LF abgeschrieben.Such dir ein schönes,ganz weiches Tuch und dann geht es bestimmt besser.
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Probleme mit Tragetuch

Beitrag von spacerabbit »

Ich schließ mich an, und würde Dir auch raten, mal ein anderes Tuch auszuprobieren. Ich hatte beim dritten Kind zum Beispiel ganz am Anfang ein eingekuscheltes Girasol, damit hat's super geklappt. Begeistert bin ich auch von meinem Elevill, das bindet sich super. Probier einfach mal ein anderes Tuch aus!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8759
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Probleme mit Tragetuch

Beitrag von klecksauge »

Ellevill, ein doubleface Tuch von Didymos oder ein Tuch mit Seide sind dünner. Oder ein super eingetragenes Tuch.

Elastische Tücher sind zwar dünner, aber du mzss dreilagig binden. Wenn du wie bei der wxt bindest, also nicht vorbindest, ist das echt fest. Aber es ist soviel Stoff und wird ab einem bestimmten Gewicht auch nicht mehr bequem sein.

Die Elkevill empfinde ich auch noch bei höherem Gewicht als sehr bequem. Weil die Tücher zwar dünn aber stabil sind.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Tragetreff wo du msl ausprobieren und anfassen kannst?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Probleme mit Tragetuch

Beitrag von schocki »

Mein erstes TT war auch ein Hoppe. Damit bin ich bei meiner Großen ganz gut zurecht gekommen (Sie war ein zierliches Baby). Den Mittleren hatte ich viel im Sling und dann ging auch bald das Hoppe (er wr aber auch groß und kräftig), aber richtig zufrieden war ich damit nie. Für den Kleinsten habe ich DD Streifen und ein super eingeschultes Gira in Gr.6 und das ist ein riesiger Unterschied.

Wobei ich jetzt endlich Känguru binden kann und damit auch alle anderen kurzen Tücher nutzen kann.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
marymary
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1193
Registriert: 04.11.2013, 08:32

Re: Probleme mit Tragetuch

Beitrag von marymary »

Da ich exakt das gleiche Problem wie Nicci habe, hänge ich mich mal frech dran.
Sling finde ich ungültig durchdenken einseitige Belastung für mich. Ich habe einen Hope Tai, da bekomme ich bei meinem Zarten langen 6 Wochen Baby keine vernünftige Haltung hin, mir ist er auch unbequem. Seine Beine werden Blau was meiner Meinung nach an der schlechteren Haltung liegt. Also fällt weg. Ich habe ein DD Indio, das ist Bretthart, lässt sich nicht gut binden. Jetzt ganz neu(gebraucht) ein Ellevill 50% Seide 50% Baumwolle. Das Problem, es rutscht der Knoten ganz schnell weg, es lockert sich alles und die ganze Arbeit umsonst. Das macht mir schmerzen im Rücken und Schultern. Kann man da was tun? Ich empfinde es als perfekt dünn zum binden. Die doofen schrägen werde ich wohl kürzen lassen.

Vielen Dank
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Tragetuch

Beitrag von posy »

Das ist sicher nervig, wenn man so viel Auswahl hat und nichts will funktionieren. Aber du wirst dich da herantasten!

Zuerst: Herzlichen Glückwunsch zum Mini-Baby!

Lass' uns mal sortieren:
Du hast vollkommen recht: Der Sling ist letztlich wegen der einseitigen Belastung eher etwas für zwischendurch.

Zu Deinen Tüchern:
Was bindest du denn? Wickelkreuztrage oder Känguru?
Beim Didymos Indio finde ich es überraschend, dass es so hart ist. Ist das 100% Baumwolle oder eins mit Leinenanteil? So oder so würde ich es mit Waschen und Dampfbügeln versuchen, dadurch sollte es etwas weicher werden. An sich finde ich nämlich Indios ganz schön und weich.

Elleville-Tücher sind eigentlich grundsätzlich sehr weich und fast schon zu nachgiebig. Die Schrägen sind tatsächlich sehr lang und schräg, da kann ich verstehen, dass dich das beim Binden stört. Hier kommen mehrere Faktoren zusammen: Jacquard-Webung ist an sich oft schon rutschig, und dann noch Seide: Das ist schon etwas anspruchsvoll und man muss sehr präzise binden.
Egal, was du bindest, wenn sich das Tuch lockert, dann stützt das Tuch weder dich noch das Baby und du bekommst ganz schnell Schmerzen und Verspannungen. Das soll nicht sein. Da hilft nur präzise binden und eventuell öfter einmal nachziehen.

Bleibt der HopTye:
Was meinst du, warum Dein Kleiner nicht gut darin sitzt? Ohne Bild muss ich etwas herumraten, ich mache mal ein paar Vorschlägeund du schaust, ob du etwas gebrauchen kannst.

- Wie legst du den HopTye an? Hängt das Rückenteil glatt vom Hüftgurt herunter?
- Wo sitzt der Hüftgurt? Je kleiner die Babys, desto höher kannst du ihn anlegen, wahrscheinlich in der Taille.
- Wie ziehst du die Träger fest? Diese sind ja quasi ein halbes Tragetuch, d.h. man zieht strähnchenweise fest.
- Hat Dein Baby genug Stütze im oberen Rücken-/Nackenbereich? Wenn nicht, dann kannst du die Träger kippen wie beim Känguru. Bei kleinen und/oder schmalen Babys macht das oft viel aus.
- Ist der Steg vielleicht etwas zu breit oder drückt der geraffte Stoff an den Beinen deines Kindes? Dadurch können die Beine etwas blau werden. Manchmal drückt auch einfach die Kleidung.

An sich sollten die breiten Träger schön breit auf deinem Rücken liegen und dich gut abstützen und das Gewicht breit verteilen.

Soviel erst einmal!
Ich hoffe, es klappt bald besser.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Probleme mit Tragetuch

Beitrag von spacerabbit »

Ein Eleville hatte ich auch mit Mini - Baby, aber eins aus Baumwolle, das fand ich klasse zum Binden, gerade an warmen Tagen.
Vielleicht findest Du in der KK ja noch eins aus reiner Baumwolle zum Ausprobieren.
Bei Kind Nr. 3 bin ich auf die Oscha - TT gekommen, die sind zwar teuer, aber in der KK auch gut erschwinglich und gut weiter zu verkaufen. Die finde ich immer noch toll, super schön und klasse zum Binden.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“