Mit was tragt ihr im Kanga?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Pittiplatschi
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 17.07.2014, 11:43

Re: Mit was tragt ihr im Kanga?

Beitrag von Pittiplatschi »

Also die Tuch-Mamas, die ich bisher in unseren (teilnehmermäßig fluktuierenden) Kangakursen gesehen hab, trugen durchweg alle in der WKT. Eines dieser "Babys" ist schon über anderthalb Jahre alt, aber beide kommen gut damit zurecht.

Ich trage auch im Tuch und der WKT und habe noch keinen Anlass gefunden, daran etwas zu ändern. Der Kleine wiegt 8,5 kg zurzeit, ich trage ihn aber auch ansonsten noch vor dem Bauch ohne Probleme damit zu haben...
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."

Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder :sling_doppel_2:
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Mit was tragt ihr im Kanga?

Beitrag von Morgaine47 »

Mir ging gerade durch den Kopf mal im Kanga Kanga zu machen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Mit was tragt ihr im Kanga?

Beitrag von Enni »

Ich trage mit dem Huckepack (FB, Medium) auf dem Rücken. Ansonsten gibt es im Kurs eine Emei, mehrere Manducas, einen Ergo und zwei Mal WXT.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Mit was tragt ihr im Kanga?

Beitrag von Nuala »

Da es beim Kanga ja um Bewegung geht und man sich da mit Kind um TT/TH rundum sicher und fest gestützt fühlen soll, damit alle Bewegungen möglich sind, mag ich persönlich beim Trainieren die WickelkreuzBW lieber als die KänguruBW.
Und weil es ja nur 1 Std. pro 2-4x/Woche ist, halte ich auch eine Emei oder sogar eine Manduca für vertretbar (so das Baby reinpasst!!!). Mei Tai geht natürlich auch.
Viel wichtiger finde ich, dass man beim Trainieren den Rücken entlastet - sprich ab 8 Kilo oder 70cm unbedingt am Rücken tragen (auch wenn man sonst nur vor dem Bauch trägt)! Dann lassen sich die Übungen auch viel angenehmer und korrekter ausführen!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Mit was tragt ihr im Kanga?

Beitrag von Enni »

Auf dem Rücken tragen bei mir im Kurs irgendwie nur die Frauen, deren Kinder den ersten Geburtstag schon deutlich überschritten haben. Der Rest trägt vorne, auch wenn die Kinder teilweise durchaus schon nach hinten könnten.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Benutzeravatar
Knöpfchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 07.05.2012, 21:15

Re: Mit was tragt ihr im Kanga?

Beitrag von Knöpfchen »

Bei mir im Kurs sinds 2x WXT, ein Jersey-TT, zwei Bondolinos, eine emei und ganz viele Manducas, wo einige Mamas auch hinten tragen. Ich hatte bisher den Eindruck, dass mein Kleinknopf, den ich daheim mittlerweile oft auf dem Rücken trage, beim Sport in der WXT am besten aufgehoben ist, da er am festesten "verpackt" ist. Einfacher Rucksack ist bei mir immer so ne Sache. Mal sitzt er bombig und bequem, mal komm ich aus dem "Bad wrap day" nicht raus... Und das dann im Training wäre doof. Aber naja, probieren geht über studieren, ich versuchs einfach mal.
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
kratzekatze
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2014, 10:49

Re: Mit was tragt ihr im Kanga?

Beitrag von kratzekatze »

Also ich war erst einmal und habe im Mysol getragen. Ansonsten viele Manducas, 1 Didytai, 1 Babybjörn (der wurde dann von der Trainerin ausgetauscht). Ich denke, die meisten tragen hauptsächlich im Kurs.
Es haben alle vorn getragen. Ich werde aber beim nächsten mal hinten tragen (dann braucht man bei Übungen, bei denen man sich vorbeugt auch nicht stützen). In neuen Situationen fühle ich mich einfach sicherer, wenn ich ihn vorn trage.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
franzischade
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2014, 16:50

Re: Mit was tragt ihr im Kanga?

Beitrag von franzischade »

Ich habe mit 3 Monaten begonnen und bisher immer WKT getragen. Nun ist Mini mit 5 Monaten schon bei fast 10kg (ja, er ist riesig!). Jetzt bin ich durchaus am Nachdenken, ob er nicht doch auf den Rücken kommt. Aber dafür muss ich Rückentragen noch bissl so üben. Ich merke auf jeden Fall bei den Kniebeugen und allem, wo man sich zeitweise nach vorn beugen muss, dass ich schnell Rückenschmerzen bekomme
Havelwelle
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2014, 19:04

Re: Mit was tragt ihr im Kanga?

Beitrag von Havelwelle »

Hier mit einem Jahr und 10 Kilo in der MySol auf dem Rücken. Zum spazieren oder einkaufen nehme ich aber lieber das Tuch und da ist sie aufgrund der Tatsache, dass wir nur mit Kumja ausgestattet sind, auch noch vorne.
Unsere Riesen-Zwergin *15.1.14
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Mit was tragt ihr im Kanga?

Beitrag von Zimt »

Rucksack geht nur bei ausreichender Kopfkontrolle, oder?

Der Kleine wackelt noch deutlich mit dem Kopf, wenn er aufrecht ist, und wenn man ihn nicht stützt, würde der Kopf bei spontanen Bewegunge noch sonstwo hinfliegen, auch wenn schon etwas Kopfkontrolle da ist (drehen, Robbenhaltung in Bauchlage, kurzes Halten in Seitlage, aufrecht still stehend halten und drehen)
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Antworten

Zurück zu „Trageforum“