Suche ganz spezielle Trageberatung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von cebe »

Hab mir heute eine Testtrage bei Baby-R** bestellt :D

Ich halte euch auf dem Laufenden... Und sage dir Natascha Bescheid wenn ich weiß wann sie hier ist :wink:
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo cebe,

Mein tragling ist erst 1 Jahr daher kann ich nicht wirklich mitreden was das alles betrifft. Mir kam aber in den Sinn dass es noch von der Firma boba full buckle für größere Kinder mit der Option steigbügel gibt. Ich weiß allerdings nicht welcher Carrier das genau ist oder ob man die steigbügel dazu kaufen kann...
Hab auf die schnelle nur diesen review gefunden

http://paxbaby.com/what-about-the-boba-stirrups/

Vlt mal bei boba direkt nachfragen falls es dich interessiert denn auf deren Seite selbst werde ich nicht fündig.
https://boba.com/collections/boba-4g-carrier

Viel Erfolg noch bei der suche nach der richtigen trage!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von cebe »

Hallo,

ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostertage!
Testtrage ist da (Natascha ich hab dir eine PN geschrieben, aber du hast nicht reagiert?) und getestet!

Ich bin ganz begeistert, auch das Telefonat mit Fr. K. von Baby-R** war sehr nett....
hier Fotos für euch:
DSC04030.JPG
DSC04031.JPG
Sieht man hier nicht so gut, aber das Panel reicht nicht ganz bis in die Kniekehle, das werden wir auf jeden Fall etwas breiter nehmen. Es ginge zwar auch so, aber wenn wir schon extra nähen lassen, dann auch "richtig".
Unsicher bin ich mit wegen der länge das Panels. Bübchen hat auch gerne die Arme raus, haben wir auch mit verkürztem Panel schon probiert, ging auch, aber mit Armen drinnen ist für ich schon viel angenehmer :) .
Daher bitte ich euch noch um eine Rückmeldung zur Länge des Paneels, ich bin da leider zu unerfahren:
Ich finde die Länge des Panels, ist für ihn so (noch?) ok. Einerseits denke ich mit genau wie bei der Breite des Panels, wenn ich schon nähen lasse, dann kann ich ja auch "perfekt" anpassen lassen. Allerdings weiß ich gar nicht wofür man die Länge des Panels braucht, außer bei kleinen Kindern um den Kopf zu unterstützen, und das braucht er ja nun wirklich nicht, und wir ein Kind der der Größe, die die Trage dann hat auch nie brauchen? Daher denke ich andererseits das ist vielleicht wirklich nicht nötig? Und er könnte doch auch noch einige cm im Oberkörper wachsen und würde trotzdem noch mit Armen "runter" in die Tragehilfe passen, oder? Bzw. andersherum gefragt wie viele cm würdet ihr das Panel verlängern lassen, wenn es verlängert wird?

Bin schon ganz aufgeregt, wir werden in den nächsten Tagen bestellen (und natürlich viel mehr Geld lassen als wir eigentlich "wollten" :oops: )....
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von posy »

Das sieht super aus!

Die Länge des Rückenteils braucht man, um die Rumpfmuskulatur zu stützen. Theoretisch reicht es, wenn die obere Kante unter den Armen verläuft - bei einem wachen Kind mit Kontrolle im oberen Rumpf.
Das ist bei euch ja der Fall.
Für uns ist es mit Armen drin meist angenehmer, weil der Bewegungsradius der Arme eingeschränkt ist und die Kinder sich weniger nach hinten werfen/drücken.

Ich persönlich würde die Trage breiter (Steg) und auch länger (Rückenteil) machen lassen.
Wie sind denn die Maße der Trage, die ihr jetzt getestet habt?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von cebe »

Hallo Posy,

danke für Deine Antwort, ERklärung und einschätzung!

Das Panel des FB ist laut Hersteller (maximal) 50cm breit und 50cm lang (in der Länge habe ich eben allerdings nur 48cm gemessen).

Wir wollten das Pannel 8 cm breiter bestellen. Laut Fr. K. soll die Paneelbreite wohl ca. halber Körpergröße entsprechen. Ich glaube wir sind jetzt so bei 104cm und passen würde die Tragegilfe dann bis (mn) 116?

Und in der Länge, ebenfalls 8cm? Puh... keine Ahnung... Vielleicht schicke ich auch nochmal Fotos an Baby-Roo, aber vorher wollte ich morgen noch einmal tragen und genau messen. Donnerstag muss die Trage dann auch schon zurück..
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von cebe »

(mn) = (mind.)
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Ja, das ist eine gute Einschätzung. Ich würde es dann in beide Richtungen 8 cm länger machen lassen. In dem Alter wachsen die Kinder nicht mehr so schnell, das sollte also eine Weile halten. Außerdem spielt die korrekte Anhockung auch nicht mehr dieselbe Rolle wie im ersten Lebensjahr.

Übrigens hat es keinen Sinn den Steg zu breit machen zu lassen. Deine Körperform, genauer: die Breite deines Rückens, gibt im Grunde die maximale Stegbreite vor.

Danke, dass wir das mit Dir verfolgen dürfen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von froops »

Hallo cebe,
ich schreibe auch noch mal zur Breite des Rückenteils:
wenn du die Trage anlegst und das Rückenpanel herunterhängen lässt - wo sind die Kanten des Rückenteils dann an deinem Körper?
Wenn sie schon an deiner Körpervorderseite (von vorne gesehen vor der seitlichen T-shirt Naht) enden, dann lass das Panel so wie es ist.
Du wickelst ein zu breites Rückenteil nur um dich rum und es zieht dir dadurch das Rückenteil kürzer und der Po rutscht nicht so gut rein und den Hüftgurt zieht es auch vorne hoch. Ggf macht es höchstens sinn, die Taillierung etwas weniger zu machen, aber das müsstest du mit Berit besprechen, damit die Obeschenkel von aussen noch etwas mehr Halt durch das Rückenteil bekommen können.

Bei der Beinlänge sind dann Steigbügel durchaus praktisch, dann hängen die Füße beim Gehen nicht so herum. - Käme das für euch in Frage? Dann vielleicht mal mit einem Tuch testen: um den Hüftgurt eine Schlinge knoten, dass der Fuß dann reingestellt werden kann.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von posy »

Genau, danke dir - das meinte ich auch: Die Körperform bestimmt die maximale Stegbreite.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Suche ganz spezielle Trageberatung

Beitrag von cebe »

Hallo,

Danke nochmal fürs erklären. Ich wusste schon von Baby-R**, dass bei meiner Statur Steglänge max. 60cm sein kann. Jetzt verstehe ich auch besser warum.

Ich möchte heute nochmal probieren ob bei einer Panellänge von 58cm, Bübchen bei verkürztem Panel auch noch die Arme rausnehmen kann. Das findet er nämlich ganz toll... Daher sollte die neue Tragehilfe das hergeben...

Noch eine andere Frage. Beim HP kann man ja die Träger so umklicken, dass sie am Panel enden (statt am Gurt). Eigentlich brauche ich diese Funktion gar nicht, oder? Das nutzt man nur vor dem Sitzalter? Bequem fand ich es jedenfalls nicht..
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“