Tragen bei Übergewicht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 813
Registriert: 23.09.2008, 10:47
Wohnort: Mittelfranken

Tragen bei Übergewicht

Beitrag von Das Muli »

Hallo liebe Tragemamas,

die Schwester meiner Freundin hat einen einjährigen Sohn. Sie würde ihn sehr gerne tragen - allerdings konnten wir bisher keine Tragehilfe finden, die um ihren Umfang herum passt. Im Trageladen hier vor Ort waren wir schon und mit einem Tuch würde es vermutlich gehen. Besser wäre jedoch vermutlich eine Komforttrage, gerne auch eine zum Binden - da es damit einfach schneller geht und damit praxistauglicher ist. Ich befürchte einfach, ein Tuch würde viel seltener genutzt… ja. Ich weiß. Geübte Tuchbinderinnen sind genauso schnell mit Tuch wie mit einer Trage. Aber ich glaube einfach nicht, dass sie so viel üben wird (sie wohnt weit weg und wir können ihr daher nicht helfen in der ersten Zeit). ;-)
Ich suche hier daher nach Tips: Welche Trage gibt es mit Bauchgurt über 160 cm Länge bzw gibt es hier Näherinnen, die uns so ein Modell mit langen Gurten anfertigen könnte?

Würde mich über Ratschläge freuen.
Liebe Grüße,
Das Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Tragen bei Übergewicht

Beitrag von glückskind »

Hallo,

schön, dass sie tragen möchte! Wie wäre es mit einer MeiTai? Ungeübt ist es einfach(er) und schnell(er) zu Binden (als z.B. Tuch), auch einen Sling muss es doch in entsprechender Ausführung geben.

bestimmt meldet sich noch jemand mit ner tollen Idee!
LG
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Tragen bei Übergewicht

Beitrag von Kirschquark »

es gibt doch für viele Tragen auch Gurtverlängerungen. Notfalls muss man dann zwei hintereinander verwenden... ich hatte mal eine Mutter in der Beratung, die noch rundlicher war als ich und eine TH hatte, die ich passend machen sollte, denn eine neue/andere war "nicht drin" im Budget, da haben wir das auch so gelöst (auch wenn die TH eher suboptimal für ihr Minibaby war.
Slings kann man ja auch so lang nähen (lassen) wie man möchte... ich habe irgendwann man einfach ein halbes 7er verslingt ohne nachzudenken, das ist natürlich ewig lang und selbst mir zu groß.
Und natürlich gibt es bei Dawanda usw. aich TH-Näherinnen, die die Gurtlänge nach Wunsch fertigen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Tragen bei Übergewicht

Beitrag von Seelentattoo »

Den Thread muss ich mal wieder hochschubsen.
Eine Freundin von mir, gerade das erste mal schwanger, hat mich heute gefragt, welche Trage ich empfehlen kann. Ich meinte daraufhin, dass am Anfang ein Tuch am besten wäre.
Da sträubt sie sich aber. Allerdings ist sie auch übergewichtig und ich habe gar keine Ahnung, ob es für bondolino oder marsupi auch hüftgurtverlängerungen gibt.
Gibt es da mittlerweile Tragen, die gut für übergewichtige mit Minibaby sind?
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Tragen bei Übergewicht

Beitrag von Oxymoron »

Ich weiß, dass der Gurt der Frl. Hübsch 130cm lang ist. Außerdem gibt es noch eine Gurtverlängerung (40cm).
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen bei Übergewicht

Beitrag von posy »

Wenn sie sich mit einem Tuch nicht wohlfühlt, gibt es auch eine ganze Reihe von Tragehilfen.
Was mir spontan einfällt: Für den Bondolino gibt es eine Verlängerung, die JonoBaby-Tragen, die von Kokadi und die Tragehilfen von Ergo haben recht lange Hüftgurte.
Aber es kommt da auf die Größe an, soweit ich weiß, findet man bis Gr. 52/54 durchaus passende Tragehilfen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 2872

Re: Tragen bei Übergewicht

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe mit dem MySol getragen. Das ging auch mit starkem Übergewicht gut. Bondolino mit Verlängerung ging auch und einen selbstgenähten MeiTai hatte ich.
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Tragen bei Übergewicht

Beitrag von AnnaH85 »

Guten Gewissens kann ich dir die wraptai von lenny lamb empfehlen. Sowohl die hüftgurtbänder als auch die Schulterstränge sind elends lang und ich kann mir nicht vorstellen dass diese trage irgendwem nicht passt.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Tragen bei Übergewicht

Beitrag von Fernweh »

Viele Tragen gehen bis Größe 52, das steht meistens eh dabei. Vielleicht hat sie ja die Möglichkeit ein paar versch. Systeme zu testen (Trageberatung oder Testpaket).

Bondolino passte mir knapp nicht, dafür gibt es aber eine Hüftgurtverlängerung. Sonst habe ich noch Folgendes getestet: Flytai, Buzzidil, Flip, Emeibaby, Huckepack FB und HB - haben alle gepasst.

Bei den Huckepack Tragen kann man sich auch Extrawünsche anfertigen lassen. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch bei anderen Tragen?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen bei Übergewicht

Beitrag von posy »

Das bieten verschiedene Hersteller an: Huckepack, Buzzidil, MadameJordan, ...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“