Fidella Fly Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jacam
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2017, 16:54
Wohnort: Kennzeichen KL

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von jacam »

Hallo, trage jetzt schon einige Monate mit der Babysize und finden es toll.
Die ersten ca 10 Wochen war das elastische TT bequemer und kuscheliger, aber seitdem ist die FlyTai immer dabei.
Ich knote vorne unter dem Po, jetzt heißt es bei größeren Babys soll man vorne auffächern und hinten knoten zur besseren Unterstützung. Leider reichen da bei mir die Träger nicht richtig (178cm und Konfektionsgröße 48). Ist das schlecht für meine Kleine, wenn ich weiter vorne unter dem Po binde und sie keine zusätzliche Tuchbahn(en) über dem Po hat?
Danke!
Stolze Mama :4: 02/2017 & 10/2019
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Das freut mich, dass ihr so zufrieden mit der Trage seid!
Du kannst unbesorgt so wie gewohnt tragen, diese Variante ist mehr für Deine Bequemlichkeit gedacht. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
jacam
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2017, 16:54
Wohnort: Kennzeichen KL

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von jacam »

Puh, Dankeschön, für die Antwort und die Begrüßung. Das ist eine gute Nachricht.
Hab n breites Kreuz :wink: und mit den über meine Schulter und Rücken aufgefächerten Bahnen merk ich die 7,5kg kaum.
Dann kann ich ja auch anfangen nach ner schönen gebrauchten Toddlersize Ausschau zu halten. Seit dem letzten Wachstumsschub (vor2 Wochen) hab ich den Steg fast ganz breit.

Ab wann habt ihr die Kleinen mit der FlyTai auf dem Rücken getragen? Bräuchte ich für Arbeiten im Garten und Haushalt. Wie macht man das mit dem Kopf "festmachen" wenn sie einschlafen?
Wie verhindere ich, dass die Kleine aufm Rücken die Arme über die Träger macht? Hab bei unserem ersten Versuch letzte Woche fast n Herzinfarkt bekommen. :roll:
Stolze Mama :4: 02/2017 & 10/2019
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Auf dem Rücken tragen kannst du in einer Tragehilfe ab sicherer Kopfkontrolle. das sollte bei Deinem Kind der Fall sein. Mit der Kopfstütze ist es etwas fummelig, vielleicht machst du dir eine Verlängerung an die Bändchen machen, damit du gut herankommst.
Ansonsten kannst du den Kopf auch mit einem Schal oder Spucktuch einfangen und sichern.

Das mit den Armen ist schon etwas schwieriger. Mein erster Ansatz wäre, das Kind so tief in der Trage zu haben, dass es schlicht schwieriger ist, die Arme herauszunehmen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Maru
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2017, 10:51

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Maru »

Hallo! Ich will auch einen Fly Tai in Toddler Size kaufen, überlege nur, welches Modell. Hat jemand Erfahrung, wieviel das Flächengewicht ausmacht? Optisch gefällt mir ein mit 226 g/m, bin mir nicht sicher, ob das für mich bequem genug ist, weil unser Sohn mit 11 Mobaten 12,5 kg wiegt. Soll ich dann lieber was mit 280 g/m nehmen?
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Das macht keinen großen Unterschied. ;)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Maru
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2017, 10:51

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Maru »

Danke, dann muss mein Sohn nicht in Pink getragen werden :lol:
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Missie »

Ich habe gestern mein 18kg in in der FlyTai NewSize getragen, das war tatsächlich sehr bequem. :-) Hatte Schlimmeres erwartet. 8) Ist das eigentlich ok, oder schadet das der TH? FlyTai und Buzzidil xl haben wir und beide gehen offiziell, meine ich, nur bis 15kg.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Das hat etwas mit Prüf-Normen zu tun. Die Tragehilfen sind auch höher belastbar.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mrsjingles
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2017, 16:24

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Mrsjingles »

Hallo,
Kann man die fly tai eigentlich auch in der Waschmaschine im Handwäscheprogrwmm waschen? Ich habe hier ein kleines lacto-Lama, also ein Spuckkind, und jedes Mal auf der Hand waschen und trocknen lassen wäre da echt lästig...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“