Fidella Fly Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feci »

Hallo Tanja,
danke auch für Deine Antwort!
Als ich vor zwei Wochen damit begonnen habe, die Fly über Kreuz zu binden, hatte ich meine Tochter am ersten Tag direkt vier Stunden in der Trage, ohne dass etwas abgesackt ist. Ich bin auf diese Bindeweise gekommen, weil ich Alternativen für meinen Mann gesucht habe - ihm ist der Knoten unterm Popo und damit vor seinem Bauch unangenehm.
Das Absacken ist tatsächlich mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Manchmal habe ich einfach auch "Bad-Binde-Days" [emoji38] da sitzt einfach gar nichts [emoji38]
Am Samstag war ich so genervt, dass mein Mann mir den Knoten hinter meinem Rücken richtig mit Schmackes zugezogen, da ist die Trage immer noch merklich, aber nicht mehr so krass abgesackt. Scheint also ein Mix aus mehreren Faktoren zu sein?
Was mir gerade noch einfällt... seit Neuestem trage ich vermehrt Pullover, vorher nur Shirts (hatten ja einen langen Sommer). Kann es sein, dass die dickere Kleidung auch das straffe Binden erschwert? Hmmmm....

Danke auf jeden Fall mal für die Tipps! Die Flytai war heute in der Waschmaschine, mal sehen, wie es nach dem Trocknen ausschaut...
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von sTanja »

Ja, die Kleidung kann das schon beeinflussen. Auf Nicky und Cord bindet es sich ganz grausig. Aber auch auf anderen Materialien flutscht der Stoff manchmal etwas schlechtee. Dann fühlt es sich an, als wäre alles fest, aber der Stoff gleitet einfach nicht gut genug.
Du kommst der Ursache sicher noch auf die Spur.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von judithaki »

Hi Feci,
wie Tanja schon schreibt, die Kleidung hat Einfluss! Ich trage im Winter liebend gerne Wolle-Shirts oder Wolle-Seide, aber da rutscht nix! ist echt doof, da ich Pullis gar nicht magen zum Tragen (ist mir zu warm) aber so ein Shirt schon angenehm finde. Aber da muss ich deutlich öfters nachziehen, als über einem Baumwollshirt. Ich trage dann einfach letzteres und Strickjacke über Shirt, Tuch und baby. Vielleicht ist das für dich auch eine Möglichkeit!
Judith
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feci »

Huhu,
Danke für die vielen Tipps! :)
Ich hatte die Flytai jetzt in der Wäsche und in Kombi mit fester ziehen rutscht es nicht mehr so doll, auch nicht mit Kapuzenpulli (MEIN Oberteil im Winter ;) ).
Nächstes Problem: hatte mir von meiner Schwägerin ja ein TT geliehen und mich an der Wickelkreuz versucht - und finde das jetzt viel bequemer als die (gut sitzende) Flytai [emoji38] [emoji38] [emoji38] (die benutze ich trotzdem noch, wenns flott gehen soll)
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
koalalein
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2015, 23:22

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von koalalein »

Huhu,

hat hier jemand schonmal den Vergleich zwischen einer Flytai mit und ohne Leinen gemacht?
Nach einigem Hin und her trage ich sehr gerne mit meiner eher zufällig eingezogenen FlyTai. Nun habe ich überlegt mir noch eine Toddler zu gönnen und sinniere über die Frage, ob ich vielleicht nur so gerne mit der FlyTai trage, weil sie aus Leinen (40%) ist und mir deshalb soviel Gewicht abnimmt und bequeme ist.
Kann da jemand was zu sagen? Nicht dass ich jetzt ne normale Baumwoll-Flytai kaufe und dann total enttäuscht bin.

Danke schon mal und ganz liebe Grüße
* (2014)
(08/15)
(6/18)
:tt_ruecken_2:
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Leider habe ich keinen direkten Vergleich, aber die Baumwolltücher von Fidella finde ich generell eher rutschig und das gilt auch für die Tragehilfen. Da stört es weniger als beim Tragetuch, finde ich, aber die Haptik ist schon eine andere. Ich kann mir vorstellen, dass die Leinen-Mischung angenehmer ist. Vielleicht gibt es die Möglichkeit zu testen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MamaMia13
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2016, 10:23

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von MamaMia13 »

Ich finde unsere Baumwoll-FlyTai auch recht rutschig. Ich denke ich würde inzwischen lieber eine andere Materialzusammensetztung kaufen...
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Missie »

So, eeeeendlich (;-)) setzt sich Nr2 selbstständig hin und ich darf mehrlagig tragen. :-) Das habe ich heute auch direkt ausprobiert und hätte ihn am liebsten gar nicht mehr vom Rücken genommen. So ein enormer Unterschied! Das kann auch kein Fullbuckle besser.

So, nun aber die Frage:
Ist es egal, ob ich die oberen Schichten auf der gegenüber liegenden Seite unter dem Bein entlangführe oder darüber? Bei Youtube findet man beide Varianten- kann man das machen, wie man möchte oder empfiehlt sich eins mehr als das andere?
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
nifty
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2016, 08:16

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von nifty »

Huhu,

ich bräuchte bitte einen Ratschlag, damit ich den Sale noch nutzen kann :mrgreen:

Mein Kind trägt derzeit Gr. 74/80, hat 8,5kg. Das Babysize-Buzzidil wird langsam zu klein, damit komme ich zwar gut zurecht, aber hundertprozentig bequem ist es mir nicht mehr. Ich kriege es als FB halt gut auf den Rücken... Ich liebäugele nun mit einer Fly Tai und bin unsicher wegen der Größe und der Schwierigkeit des Rückentragens...

Problem: mein "Wunschdesign" gibt's nur als Newsize (Shiva Plum :D ), aber ich lese hier immer wieder, dass die Beinraffung nicht so bequem ist. Überlege daher, ob ich mir ne Toddler bestellen soll, dann eben mit weniger präferiertem Design. Bei Fidella wird man wohl auch ein 14-tägiges Rückgaberecht haben?

Würde mich über Meinungen sehr freuen, damit ich heute Abend noch zuschlagen kann :oops:
unterwegs mit der Großen (03/16) und der Kleinen (02/21)
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Marissa04 »

Meine Kinder hat das bei den Beinen mit der New size nicht gestört.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“