Fidella Fly Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Ja, das klingt etwas abenteuerlich.
Es hilft schon, wenn du deinem Kind sagst, was angesagt ist.
Aber Technik kann auch helfen. Wie nimmst du dein Kind denn auf den Rücken?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feci »

Ich binde mir den Hüftgurt um und drehe die Trage so, dass das Rückenpaneel rechts auf der Hüfte / Tendenz nach vorne ist. Nehme Mausi hoch, klappe das Rückenpaneel hinter ihrem Rücken hoch und ziehe mir mit der linken Hand den linken Träger über die linke Schulter (den rechten halte ich neben Mausi in der rechten Hand). Lasse Mausi unter meinem rechten Arm abtauchen, beuge mich gleichzeitig vor, positioniere sie mit beiden Händen auf meinem Rücken, während die Schulterträger kurz lose über meine Schultern nach vorne hängen (bzw. den rechten Träger hole ich auf die Schulter, wenn Mausi hinten gut sitzt, vorher hängt der unter meiner Achsel). Wenn Mausi gut sitzt, greife ich die Schulterträger, ziehe stramm und dann halt das restliche Programm.
Ich schaffe es nicht, sie gleichzeitig hinten zu positionieren und die Schulterträger festzuhalten, dafür fehlen mir mindestens zwei Hände. Die Dame in den Video-Tutorials von Fidella bekommt das so toll hin [emoji28]
Aber da mein Oberkörper beim Positionieren annähernd in der Waagerechten ist, erscheint mir das auch nicht so notwendig?

Ach, vorhin habe ich mal den Hüftgurt tiefer positioniert (vorher direkt unter der Brust, jetzt auf Bauchnabelhöhe), zusammen mit dem "Arme runter, Arme runter" ging das besser [emoji38]
Das Rückenpaneel verkürzt sich doch, je höher man ansetzt, oder? Vielleicht hat sie weiter oben einfach zu viel Platz zum Freihampeln?

Gesendet von meinem Lenovo K10a40 mit Tapatalk
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feci »

Ach, bei uns tun sich auch immer neue Baustellen auf [emoji58] aber ich gebe nicht auf. Samstag fahren wir in den Urlaub und der Kinderwagen bleibt zu Hause, ja wohl!

Gesendet von meinem Lenovo K10a40 mit Tapatalk
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feuerkind »

Probiere es vielleicht mal so dass du beide träger vor ihrem gesicht eng fasst vorm schieben

Da ist es schwerer die arme raus zu nehmen

Also ich fasse beide träger fest mit einer hand schiebe dann mit der anderen nach hinten.träger liegen in der Hand auf einer Schulter.dann mit etwas spannung den einen über den kopf und festziehen

Bei der Technik musste ich mit meinem kind immer vorher klären ob arme drin oder draußen,weil sie sie so schwer sonst raus bekommen hat

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Feci, vielleicht versuchst du es einmal mit dieser Variante:
sTanja hat geschrieben: Am einfachsten ist es, das Kind auf der Hüfte in die Tragehilfe zu nehmen, die Träger vor dem Gesicht zusammennehmen, Kind weiter nach hinten drehen, mit dem Arm zwischen Kind und Hüfte durchtauchen, Kind weiter auf den Rücken schieben und dabei die Träger weiter festhalten. Wenn das Kind in Position ist. Träger vereinzeln, beim FB einfach reinschlüpfen und straffen. Bei Trägern zum binden unter den Schultern nach hinten, unterm Po kreuzen, wieder nach vorne und dort knoten
Feuerkind, das ist so wie bei dir, oder?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feuerkind »

Ja genau so meine ich es!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feci »

Probiere ich mal aus! Danke für den Tipp! :)

Gesendet von meinem Lenovo K10a40 mit Tapatalk
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Fernweh »

Wenn ich die Kleine damit auf dem Rücken trage, sitzt sie schlußendlich immer am Hüftgurt. Ist das schädlich oder gefährlich für sie? Wie kann ich das vermeiden?
Zu meiner Technik: ich binde mir den Hüftgurt zu, er sitzt unter der Brust, dann setze ich die Kleine auf der Hüfte hinein und schiebe alles nach hinten. Bevor ich festziehe beuge ich mich nach vorne, damit die Kleine sicher auf dem Rücken liegt und binde den Hüftgurt nocheinmal neu, damit er fest sitzt. Danach ziehe ich alles fest und binde. Und am Ende sitzt sie entweder teilweise oder ganz am Hüftgurt.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feci »

Fernweh, blätter mal ein paar Seiten zurück. Das Problem hatte ich auch. Es hilft, den Hüftgurt wirklich sauber festzuziehen vor dem Verknoten.

Ich habe jetzt schon eine Weile nicht mehr getragen :( Das Gehampel beim Einbinden auf dem Rücken wird immer schlimmer und gerade unterwegs ist mir das einfach zu heikel.
Problem scheint auch meine temperaturbedingte dünnere Kleidung zu sein - auf Fleece gleitet der Hüftgurt einfach besser. In dünnen Klamotten blockiert er unheimlich und ich brauche einfach beide Hände, um Mausi rüberzuschieben - weshalb ich sie oben dann nicht mit den Trägern begrenzen kann und sie hampeln muss, um sich auszubalancieren. Und immer meinen Mann zur Hilfe bitten finde ich auch blöd.
Hinzu kommt, dass Mausi jetzt auf den Reboarder umgestiegen ist und ich sie erstmal aus dem Auto pellen muss, ehe ich sie einbinden kann. Vorher habe ich einfach die Babyschale rausgeholt und neben das Auto gestellt. Sie kann auch nicht direkt vom Auto in die Trage, weil ich einen Dreitürer fahre und sie irgendwo (nur wo? Fußraum vom Beifahrer? Kofferraum?) zwischen parken müsste, beim Ausbinden eben so...

Naja, einziger Trost: sie freut sich im Sportwagen auch jedes Mal einen ab :D

Gesendet von meinem Lenovo K10a40 mit Tapatalk
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feci »

Ich nochmal :D
Habe dem Rückentragen den Kampf angesagt :D und es ging tatsächlich ohne Gehampel heute :) hoffentlich bleibt das so und hoffentlich habe ich auch bald auswärts auch wieder den Mut zum Rückentragen :)

Uuuund... Ich habe mich eben das erste Mal an mehrlagig versucht. Sicher noch nicht perfekt, aber mit Üben wird das sicher :) auf jeden Fall soooooo bequem :)
IMG_20170520_190650_131.jpg
IMG_20170520_190516_622.jpg
Gesendet von meinem Lenovo K10a40 mit Tapatalk
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“