Fidella Fly Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Missie »

Ja, als ich die Newsize kaufte, gab es die Toddler noch nicht (daher dachte ich auch, du meintest die selbe Größe bei deiner ersten Frage- es gab bis vor kurzem nur Babysize und Newsize). ;-)
Bestimmt hoffen sie so, eine Teste mehr zu verkaufen- einmal die Babysize und dann die Toddler anstatt nur die Newsize. ;-) Davor gab es, meine ich, nur den Onbu in Toddlersize.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feuerkind »

NataschaZ hat geschrieben:Also ist der Unterschied zum großen Teil die Belastbarkeit (und die Newsize passt früher, was für uns egal ist). Ist die Toddler neuer als die Newsize? Das würde auch erklären, dass man die selten gebraucht kriegt.
Ja genau,die newsize ist etwas schmaler vom steg raffbar,also früher tragbar. Max. Steglänge ist aber gleich

Die toddler hat dafür gepolsterte beinausschnitte. Je nachdem wie groß dein kind ist und wie sehr du raffen müsstest würde ich persönlich deswegen die toddler nehmen

Bei der new size schneiden bei vielen die beinausschnitte stark ein

Ansonsten waren wir damit sehr zufrieden und ich hab super gern damit getragen

Wenn man auffächert ist es auch bei schweren kindern bequem

Ich hab meine tochter sehr hoch gebunden bekommen damit

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von NataschaZ »

Vielen Dank für die Erklärungen. Ich schau dann einfach, was ich günstig kriege, denn die 15 kg sind hoffentlich noch weit weg.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feci »

Huhu, ich hätte da mal eine kurze Frage :)
Ich trage meine Tochter jetzt seit knapp zwei Monaten beinahe täglich mit der Flytai Babysize. Anfangs mit Knoten unterm Popo, seit etwa zwei Wochen vermehrt mit Überkreuzen und Aufraffen der Bahnen über dem Rücken und Knoten dann hinter meinem Rücken (wie in der Anleitung beschrieben).
Seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass die komplette Trage nach einiger Zeit immer mehr absackt. Habe ich anfangs die Ösen für die Kopfstütze noch auf Höhe Schlüsselbein (ich trage gerne sehr hoch, so dass ich bequem den Kopf küssen kann, so ist das für meinen Rücken angenehmer), so sind die Ösen nach einiger Zeit auf Höhe meines Ausschnitts und entsprechend hängt der ganze Beutel und das Kind tiefer, was für mich auf Dauer total unbequem ist.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :D
Kann es sein, dass die Trage jetzt allmählich eingetragen ist und der Stoff sich gesetzt hat? Wüsste jetzt auch nicht, dass ich anders binden würde als vorher...

Hoffe, jemand weiß Rat!
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Fortresca »

Kenn ich.
Nachm Waschen ists wieder anders, hängt aber immer schneller. Nachdem ich meine gefärbt hab wars mal wieder länger anders, aber das hat sich auch gegeben.

《dmartfönitisgedingst》
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feci »

Danke für Deine Antwort!
Habe mir schon gedacht, dass vielleicht mal ein Waschgang fällig ist.
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen, Feci!

Das kann ein Grund sein, ein anderer ist das verarbeitete Tuch. Die sind bei Fidella idR ziemlich weich und rutschig. Mit zunehmenden Gewicht kann es mehr nachgeben, so dass du möglicherweise nachziehen musst.

Ich hoffe, das in oder andere passt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feci »

Hallo und danke fürs Willkommenheißen, posy! :)

Ich stecke jetzt die Flytai einfach mal in die Waschmaschine und schaue, was passiert :D
Habe mir gestern noch als Alternative von meiner Schwägerin ein Tuch ausgeliehen (da bin ich bei der Trageberatung mit meinen Wochenbetthormonen dran verzweifelt [emoji38] ).
Meine Tochter wiegt jetzt gut 5,5kg. Strapaziert das Gewicht die Flytai echt schon so arg? Würde mich bei dem Preis ja fast schon ärgern...
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Fortresca »

Meine Hexe hat ca 10,5kg und ich nehm die Fly gern, wenn ich keine Lust auf Tuch hab (was ich insgesamt lieber mag, weils vielseitiger ist). Aber das Empfinden ist ja auch sehr individuell. Fidellatücher mag ich nicht mehr so seit ein paar Kilo [emoji6]

《dmartfönitisgedingst》
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von sTanja »

Hallo Feci, durch das Waschen werden die neu recht glatten Fidellas etwas griffiger.
Nach dem, was Du schreibst, nehme ich an, das Du beim Binden auch etwas Spannung verlierst. Daher würde ich Dir gerne empfehlen, es mal wieder mit dem Knoten unterm Po ohne Auffächern zu versuchen. Und verstärkt darauf zu achten, das nirgends an Deinem Rücken oder so loses Tuch bleibt, sondern die Träger schön straff den kürzesten Weg nehmen.
Solche Stellen rutschen dann nämlich gerne mal nach und dann wird es nach einer Weile locker.
Ist Dein Doppelknoten auch schön fest?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“