Fidella Fly Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von sTanja »

Wichtig sind zwei Dinge: Du solltest Dich nach vorne beugen können, ohne das sich zwischen Deinem Baby und Dir eine Lücke auftut.
Der zweite Punkt ist: wenn man bei der FlyTai alle Kordel maximal verkürzt, um sie möglichst klein einzustellen, besteht die Gefahr, das aus einer schönen Anhockspreizhaltung ein zusammengesacktes Baby mit viel Zug auf den Kniekehlen zu machen, weil der Beutel dann einfach zu tief wird.
Das möchte ich einfach hier einmal für alle Mitlesenden so festhalten.
Da Du aber von einer Trageberaterin beraten wurdest, sollte sie darauf geachtet haben. Wenn Du Dich für die FlyTai entscheidest, würde ich eher zur Toddler raten.
Wenn die Träger zu sehr vors Gesicht kommen, kannst Du dort abbinden. Achte dann aber darauf. Das dadurch der Nackenbereich ebenfalls enger wird.
Oder Du testest noch andere Tragehilfen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Melatonin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2016, 20:04

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Melatonin »

Hallo zusammen,
Ich lese ja vorwiegend still mit, aber profitiere hier immer sehr von den Erfahrungsberichten. Deswegen gibt es hier auch mal eine Erfahrung von mir zurück:
Bei meiner babysize Fly tai passt mein 8-Monats 70cm und 8 kg Baby noch bequem rein, der Steg ist noch verkleinert (also wächst noch weiter mit) und des Rückenteil endet im Nacken/ohrläppchenbereich. Auch eingeschlafen ist er gut gestützt, erst recht mit eingefädelter Kapuze. Ich habe mich nämlich vor 3 Monaten auch gefragt, welche Trage es werden soll und bin froh, mich für die Babysize entschieden zu haben. Ist aber nur eine Mama-Erfahrung, keine Trageberatung :)
Mit Aprilkeks '16
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feuerkind »

Ich habe die toddler und finde sie riesig,kann mir gar nicht vorstellen,wie man ein so kleines baby da gut rein binden kann ehrlich gesagt

Laut fidella homepage lässt die toddler sich vom steg her auch nicht so verkleinern wie die newsize (newsize 11-45cm vs toddler 24-45cm)

Die newsize lässt sich vom steg her wohl so klein machen wie die babysize

Ich würde die babysize oder alternative die newsize nehmen

Ich mochte bei der newsize allerdings die raffung nicht so bzw die beinausschnitte durch die verkleinerung



Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von sTanja »

Theoretisch lässt sich die New Size kleiner einstellen, ja. Aber die überschüssige Stoffmenge bleibt ja bestehen, und genau das Problem hatte ich oben beschrieben.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feuerkind »

Ah sorry das hatte ich so nicht verstanden,aber klar jetzt ist es logisch!

Ich fand das damals bei der newsize auch ungünstig,gab dann auch oft abdrücke in der kniekehle und das obwohl ich mit Kind in Gr 80/86 damals nicht so viel abbinden musste

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Missie »

Gibt es eine Möglichkeit mit Armen draußen zu tragen, ohne dafür das Rückenteil zu verkürzen?
Ich trage Nr2 fast ohne Verkürzung mittlerweile und wenn absehbar ist, dass er einschlafen wird. Das Rückenteil geht ihm so bis in den Nacken und er ist direkt optimal gestützt. Wenn er wach ist, mag er das logischerweise nicht und ich trage dann meist im Buzzidil mit Armen draußen...
Ich mag aber die Flytai sehr viel lieber, nur jedes Mal das Rückenteil anpassen zu müssen, fände ich suboptimal...
Den ER boykottiert das Baby im Moment. ;-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von sTanja »

Die Länge des Rückenteils lässt sich quasi bei allen Tragehilfen über die Höhe des Hüftgurtes regulieren: setzt Du diesen höher, “verschwinden“ ein paar cm Stoff zwischen Dir und Deinem Kind, und das Rückenpaneel wird kürzer.
Wenn Dir das neu binden zwischen wach und schlafend zu viel ist, lege die Tragehilfe so an, das die Oberkante des Rückenpaneels ein paar cm unterhalb des Nackens verläuft. Schlafend kannst Du den Rest mit der Kopfstütze abstützen, und wach kann zumindest ein Arm raus.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Missie »

Danke, Tanja. :-) Ich werde mal deinen letzten Vorschlag versuchen!
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feci »

Hallöchen,
ich brauche auch mal wieder einen Rat :/
Ich trage meine Motte (knapp sieben Monate, gut 8,5 Kilo) bereits seit einiger Zeit im FlyTai auf dem Rücken. Erst nur zu Hause, jetzt bei den milderen Temperaturen auch draußen.
Mir ist jetzt neuerdings was aufgefallen - ich weiß gar nicht, ob es immer schon so war - und zwar: wenn und auch nur wenn die Maus auf dem Rücken ist, biegt sich der Hüftgurt so nach hinten, dass sie zum Teil auf ihm drauf sitzt. Man kann sagen, dass der breite Hüftgurt zur Hälfte unter ihrem Po und zur Hälfte an meinem Rücken ist. Ich hoffe, das ist verständlich?
Hab alles probiert, Hüftgurt beim Binden direkt unter der Brust angesetzt, Hüftgurt auf der Hüfte, apron, non apron (wobei apron nur ein Versuch war, finde ich nämlich unbequem). Ich versuche die Maus auch immer schön einzubeuteln, aber spätestens beim Festziehen rutscht der Hüftgurt unter ihren Po *nerv*
Vorne habe ich das Problem nicht, nur hinten.

Hat wer Lösungsideen? Ist es schädlich oder gar gefährlich, wenn sie zum Teil auf dem Hüftgurt sitzt?
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Missie »

Ich hatte das Problem anfangs auch! Es hilft, den Hüftgurt vor dem Zuknoten auch strähnchenweise festzuziehen. :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Antworten

Zurück zu „Trageforum“