Fidella Fly Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von LilyGreen »

Mein flytai war schon mehrfach in der Waschmaschine, allerdings ohne schleudern.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Fortresca »

Ich hab die immer in nen Kissenbezug gesteckt und ganz normal gewaschen. Also auch Schleudern...
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Mrsjingles
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2017, 16:24

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Mrsjingles »

Hum, dann riskiere ich wohl zumindest schonmal die Wäsche in der Maschine, ans Schleudern traue ich mich vielleicht nächstes mal ran. Wobei so 800 Umdrehungen vielleicht auch gehen dürften...
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von DanielaP »

Hi!
Weil es hier öfter um die Größe geht... wir tragen mit Größe 62/68 in Toddlersize. Das Rückenteil ist zwar etwas länger (Ohren), aber das finde ich gut, weil es den Kopf hält, wenn Mausi schläft. Sehen kann sie ganz gut und ich kann sie auf dem Rücken ausreichend nach oben binden. Mir wurde zu der Größe geraten, weil sie die Polsterung an den Beinchen hat.
Wir kommen super klar damit!

Nach drei Stunden schneidet mir nur etwas das Tuch an den Schultern ein, wenn ich die Träger nicht auffächere. Gibt es da einen Trick?
Wann darf ich denn über dem Po auffächern? Wirklich erst ab Sitzalter? Sie kann schon mit leichter Unterstützung im unteren Rücken sitzen. (Z.B. im ikea - Hochstuhl mit Kissen)
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Drei Stunden ist aber wirklich lang, da gibt jedes Tuch nach und muss neu festgezogen werden. Das ist also nichts Überraschendes. Du kannst nur schauen, dass du das Tuch gut verteilt auf der Schulter hast und möglichst keine Außenkante zuunterst liegt - das kann dann nämlich drücken.

Zum Auffächern:
Die Empfehlung mit dem Sitzalter hängt mit der Spreizung und Anhockung der beine zusammen. Je kleiner ein Baby ist, desto geringer ist die Spreizung der Beine und je höher die Anhockung. Je weiter sich die Kinder entwickeln, desto weiter kann die Spreizung sein. Ein Meilenstein dabei ist das selbständige Sitzen, weil sich da schon einiges bei der Aufrichtung der kindlichen Wirbelsäule getan hat und ebenso bei der Hüftreifung.
Wenn man die beiden Tuchbahnen über dem Po auffächert, übt jede dieser Bahnen zusätzlich Druck auf den unteren Rücken aus. Das möchte man eigentlich vermeiden bis zum Sitzalter, weil dann erst der Bereich stabil ist im Hinblick auf Muskelentwicklung usw.

Daher wäre mein Rat, noch etwas zu warten, oder die Auffächerung nur einzusetzen, wenn es dir zu schwer an den Schultern wird. manchmal muss man eben schauen, was in der individuellen Situation notwendig ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von DanielaP »

Danke Posy!
Das sind hilfreiche Antworten! Hab mir den flytai ja extra gekauft, weil ich den Double Hammock noch nicht binden darf. Da wäre es ja doof,wenn ich jetzt ähnlich falsch binden würde,also zu früh Druck auf den Rücken statt asymmetrisch.
Meine Maus verweigert den Kiwa komplett, wie auch schon der große Bruder. Wenn dann Äffchen zum Spielplatz will und Maus ihr zweistündiges Schläfchen hält, kommt manchmal auch länger zusammen. ;)
Der flytai ist schon um etliches bequemer als nur einfacher Rucksack, selbst mit langem Tuch mit Hanf und Bambus.Das mit den Tuchbahnen werde ich nächstes Mal beachten.
LG
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
KänguruMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2015, 15:40

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von KänguruMama »

Ich weiß nicht ob es hier schon einmal Thema war, sorry. Ich hab bei YouTube gesehen, dass man beim Fly Tai auch den Hüftgurt weglassen bzw mit in die Schulterstränge einbinden kann sodass die Hüfte frei ist. Ist das ok? Oder eher nicht so gut
mit großem Tragling 03/15 und kleinem Tragling 10/18 :5: langzeitstillend im Familienbett.

Näh- und Häkelverrückt
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen. :D

Das kann man bei ganz vielen Tragehilfen machen und sie quasi in einen Onbuhimo verwandeln.

Wie alt ist denn Dein Kind? Je nach Alter sind die Bedürfnisse an die Haltung ja doch sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KänguruMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2015, 15:40

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von KänguruMama »

Hallo Posy,

Vielen Dank!
Mein Sohn ist fast 3 und da ich schwanger bin überlege ich wegen Alternativen. Ich trage ihn fast täglich
mit großem Tragling 03/15 und kleinem Tragling 10/18 :5: langzeitstillend im Familienbett.

Näh- und Häkelverrückt
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Dann ist es gar kein Problem! Dazu gibt es viele Anleitungen im Netz.
Aber höre gut auf Deinen Körper, mit der Schwangerschaft verändert sich ja einiges - Du kennst das ja schon.
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“