Fidella Fly Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von sTanja »

Meine Tester sind aus reiner Baumwolle, und ich empfinde sie als schön dicht und stabil gewebt. Bambus neigt unter Umständen dazu, etwas rutschiger zu sein.
Im Grunde genommen würde ich Dir empfehlen, Dir Deine Wunschdesigns auszusuchen und drüben im Kaffeeklatsch mal zu schauen, was dort über die Bindeeigenschaften der entsprechenden Tücher geschrieben wird.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Fernweh »

Danke für deine Antwort.

Mein Wunschdesign ist Masala. Golden Yellow ist reine BW mit einem Flächengewicht von knapp über 200 und Henna wäre BW-Bambus mit 270.

Werd mal nachfragen, ob jemand eines dieser Tücher hat. Die Suche habe ich schon mal bemüht, da wurde ich nicht fündig.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Mokona
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2017, 22:21

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Mokona »

Ich denke nicht dass Flächengewicht so viel Unterschied macht bei flytai. Vor allem du willst ja baby size kaufen und meine Meinung nach 200gsm reicht völlig.
Mokona & Marshmallow Girl (09/16)
Litha
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2017, 07:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Litha »

Hallo,
Ich hab auch einen Flytai von Fidella in Newsize. Und zwar hab ich den schon ab va 68 getragen. Ich hatte eine Trageberatung und hatte einen Kniff wie man den trotzdem gut anpassen kann. Allgemein hat sir auch die Bändel zum Verkürzen an den Seiten nicht befürwortet. Das zieht quasi nur die Kniekehlen hoch. Mit dem Trick von ihr konnt ich die Bändel an der Seite zum Verkürzen des Rückenteils immer offen lassen.

Ich trage jetzt (bei Kleidergröße 86/92, 11 kg, ein Jahr) nur noch auf dem Rücken, fächer die Tuchenden über der Brust auf, fädel sie gegenüber durch den Träger (von außen nach innen jeweils) dann rutschen die Träger nicht und man braucht keinen Knoten.vor der brust verkordel ich die restlichen Enden und steck sie unter den Hüftgurt. Sieht auch noch hübsch aus, wie ich finde.
Liebe Grüße

Nadja

Bild

Bild
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Missie »

Was ist das denn für ein "Trick", dass die Seiten nicht verkürzt werden müssen? Das wäre ja auch perfekt, wenn man oft unterschiedlich trägt mit Armen raus/ rein etc...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Missie »

Und entsteht das Aufhängen an den Knien nicht durch die Stegverkleinerung?
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Litha
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2017, 07:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Litha »

Also dass nur die Knie hochgezogen werden entsteht dadurch dass die Verkleinerung des Rückenteils ja nur über die Seiten erfolgt. Der Po kann eigentlich genau so tief hängen bleiben wie vorher. Ich manchmal wenn ich das doch machen wollte einfach den oberen teil des Bandes weiter rausgezogen als den unteren und so verknotet.

Der Trick besteht darin, das Baby im Tuch nicht auf dem Hüftgurt zu setzen, sondern auf der richtigen Höhe zu halten und den Po gut abzustützen mit einer Hand, dann kreuzt man die Träger ja im Rücken und dann unterm Po des Babys. Es bleibt also ein Stück Platz zwischen gekreuzten Tuchbahnen unterm Babypo ubd Hüftgurt. Dadurch sitzt das Baby höher.

Ich hoffe das ist verständlich beschrieben. Klappt nur beim vorne Tragen!
Liebe Grüße

Nadja

Bild

Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Missie hat geschrieben:Was ist das denn für ein "Trick", dass die Seiten nicht verkürzt werden müssen? Das wäre ja auch perfekt, wenn man oft unterschiedlich trägt mit Armen raus/ rein etc...
Am Einfachsten funktioniert es über die unterschiedliche Positionierung des Hüftgurtes: Je höher desto kürzer das Rückenteil, weil das Kind mehr im Beutel sitzt. Je tiefer der Hüftgurt - umso länger das Rückenteil.

Wir raten auch grundsätzlich bei Tragehilfen dazu, auf die Verkürzung des Rückenteils durch die eingebauten Bändel, Schnüre, Schnallen zu verzichten. Unter Umständen wird auch zusätzlich noch Druck durch die Kante des Rückenteils ausgeübt - je nach Polsterung.
Und entsteht das Aufhängen an den Knien nicht durch die Stegverkleinerung?
Nein. Die Stegverkleinerung sorgt für den Winkel der Spreizung der Beine. Wenn ein Kind so tief im Beutel sitzt, dass es an den Knien aufgehängt ist, kann das an der Konstruktion der Träger liegen (durch Abnäher) oder auch daran, dass die Trage nicht gut eingestellt ist und nicht fest genug angezogen wurde.

Anders als im Tuch sollen die Kinder in einer Tragehilfe nicht in einer starken Anhockung sein, es reicht vollkommen, wenn die Beine waagerecht sind, mt den Knien leicht nach oben orientiert.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Missie »

Danke ihr beiden. :-)
Litha, deine Variante merke ich mir für's nächste Kind, total einfach, aber da wäre ich so gar nicht drauf gekommen!
Mein Tragling ist ja mittlerweile schon recht groß und wird ausschließlich auf dem Rücken getragen.

Die Problematik der Rückenverkürzung per Kordelzug an der Seite war mir immer klar, aber ich dachte, dass das starke Verkleinern des Stegs besonders doof ist, weil dadurch der Beutel automatisch zu groß/ tief wird- obwohl das mit Lithas Variante auch ausgleichbar wäre. :-)
Ich habe das Rückenteil auch immer nur oben verkürzt und unten auf voller Länge gelassen- da dürfte doch nichts gegen sprechen, oder habe ich da etwas übersehen?
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Sehr gern!
Missie hat geschrieben:Danke ihr beiden. :-)
Die Problematik der Rückenverkürzung per Kordelzug an der Seite war mir immer klar, aber ich dachte, dass das starke Verkleinern des Stegs besonders doof ist, weil dadurch der Beutel automatisch zu groß/ tief wird- obwohl das mit Lithas Variante auch ausgleichbar wäre. :-)
Nein, das kann man so nicht sagen, obwohl es sicher auch Tragehilfen gibt, wo es schwierig ist, den Steg maximal zu verkleinern - irgendwo muss das Material ja hin.
Ich habe das Rückenteil auch immer nur oben verkürzt und unten auf voller Länge gelassen- da dürfte doch nichts gegen sprechen, oder habe ich da etwas übersehen?
Ich denke nicht, muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich nicht genau weiß, was du meinst? Vielleicht die Nackenverkleinerung? :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“