Fidella Fly Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Litha
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2017, 07:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Litha »

Super Erklärung von posy nochmal. Da achte ich nochmal genau auf Käferchens Haltung, aber ich denke das mit waagerechten Oberschenkeln mit Knietendenz nach oben kommt hin. Ich trage auch nur noch auf dem Rücken und teste als nächstes mal einen Onbu. Der Kleine findet das Geschnüre dauert zu lange und will oft schnell wieder raus.
Liebe Grüße

Nadja

Bild

Bild
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Missie »

posy hat geschrieben:Sehr gern!
Missie hat geschrieben: Ich habe das Rückenteil auch immer nur oben verkürzt und unten auf voller Länge gelassen- da dürfte doch nichts gegen sprechen, oder habe ich da etwas übersehen?
Ich denke nicht, muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich nicht genau weiß, was du meinst? Vielleicht die Nackenverkleinerung? :oops:
Nein, ich meine das Rückenteil: Ich ziehe von beiden Kordeln zur Verkürzung, die sich je auf beiden Seiten befinden, nur die obere heraus und lasse die untere auf voller Länge im Rückenteil.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von sTanja »

Missie, das kannst Du so machen, zeige ich in der Beratung auch so. Funktioniert aber auch nicht wirklich als Verkürzung, sondern sorgt eher dafür, das der Beutel seitlich schön anliegt.
Die Empfehlung kam daher, das beim NewSize die untere Kordel bereits im Bereich der Kniekehlen beginnt und dadurch dort unter Umständen ordentlich drücken kann.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
HippieGrufti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 345
Registriert: 27.03.2015, 11:58

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von HippieGrufti »

Ich mische mich mal kurz ein [emoji4]
Ich bin selbst ein riesen Freund der FlyTai. Ich glaube wir haben angefangen in der Fly (Newsize) zu tragen als der Räuber so bei Größe 74/80 und circa 8kg schwer war. Getragen habe ich damit bis er fast zwei Jahre alt, über 12kg schwer und ich wieder schwanger war. Von der Größe her hätte ich dicke noch weiter damit tragen können.
Anfangs braucht das einstellen und binden tatsächlich einige Übung (in meinen Augen der einzige Nachteil), aber wenn man den Dreh raus hat ist es eine tolle Trage bis zum Ende des Tragezeit.

mit Räuber 11/14 und Bauchzwerg 5/17
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Tweety2606 »

Ich habe seit gestern eine Flytai auf Urlaub und dazu Fragen:
- Wie kriege ich den jungen Mann schön hoch auf dem Rücken? Im Tuch und Flip sitzt er höher.
- Es zieht ganz ordentlich an den Schultern. Ich bin nach kurzer Zeit total verspannt. Hilft da ein tibetanisches Finish? Auffächern unter dem Po (Käferchen sitzt aber noch nicht selbstständig)?

Vorne ist die Trage super bequem. Nur hinten kommt mit Käferchen (knapp 8kg) viel schwerer vor.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5483
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feuerkind »

ich habe die fly immer gut hoch bekommen:

Ich habe den Hüftgurt knapp unter meiner Brust angesetzt, nicht ganz fest gezogen. Dann Kind nach hinten geschoben.
Eventuell am Po nochmal hoch geschoben und gebunden. Ich mochte es am meisten über den Po aufgefächert und mit tibetanischen finish! Und dann zum ende nochmal den Hüftgurt etwas fest gezogen

Grundsätzlich hilft glaube sehr genau und fest binden, ich fand das braucht etwas übung, weil ich da mit anderen TH nicht so genau sein musste, aber je besser ich festgezogen habe und fest gebunden habe, umso bequemer war sie mir
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Tweety2606 »

Der Hüftgurt sitzt direkt unter meiner Brust... Und ich hatte sehr fest gebunden. Aber noch nicht aufgefächert und normal geknotet.
Ich probiere es mal mit tibetanischem Finish aus.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
HippieGrufti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 345
Registriert: 27.03.2015, 11:58

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von HippieGrufti »

Vielleicht ist er noch zu stark gebeutelt und sitzt deshalb etwas tiefer? Ich hatte mit der FlyTai auf dem Rücken auch nie Probleme der Räuber hoch genug zu bekommen. Tibetischen abschließen zu können fand ich immer einen großen Vorteil der Trage.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Tweety2606 »

Also: heute hab ich ihn tatsächlich richtig hoch bekommen. Ich hatte wohl tatsächlich zu sehr gebeutelt. Aber ich muss auch seeeehr fest ziehen, das mag er dann nicht... Mit tibetanischem Abschluss war es heute deutlich besser, ich bin nicht verspannt, aber optimal war es noch nicht.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Feci »

Ich mal wieder [emoji51]
Der neueste Spaß meiner Tochter: beim auf den Rücken schieben beide Hände in meinen Nacken legen. Ich bekomme das nicht korrigiert und Mausi schwebt dann da hinten extrem unsicher.
Bislang hat sie das nur zu Hause gebracht, Samstag allerdings in der Öffentlichkeit und Papa musste uns retten [emoji20] zu Hause lasse ich sie dann rückwärts auf der Couch oder dem Bett ab und versuche es nochmal, aber unterwegs... Ich sehe sie echt nochmal unten liegen und mein Mann wird dem Tragen gegenüber immer skeptischer [emoji20]
Spielzeug o.ä. in die Hand nutzt nichts, ich rufe nur immer beim Einbinden "Die Arme bleiben unten, die Arme bleiben unten" - ob sie das versteht? Ich habe das Gefühl, dass sich mit den Armen auszubalancieren versucht... Für Arme raus hat sie noch nicht genug Rumpfkontrolle und ich habe auch nicht das Gefühl, sie aus der Position heraus fest genug gebunden zu bekommen...

Menno, ich muss nachher in die Stadt und habe total Lampenfieber [emoji20]

Gesendet von meinem Lenovo K10a40 mit Tapatalk
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“