Fidella Fly Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Ich plädiere ja immer für die richtige Größe, weil man sonst Anpassungen vornehmen muss, die oft andere Probleme mit sich bringen. In Eurem Fall ohnehin, weil die Kleinen ja nicht mehr so rasant wachsen wie in den ersten 6 Monaten.

Das zweite betrifft das Rückentragen. Beim FlyTai wird der Hüftgurt gebunden, das ist schon eine Umstellung bei der Art, wie du dein Kind auf den Rücken nimmst. Sicher kann man das lernen, aber du solltest dir darüber im Klaren sein. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
nifty
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2016, 08:16

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von nifty »

Ich hab jetzt die New Size bestellt :mrgreen: eine Freundin hat die für ihren gleich alten Sohn und ist sehr zufrieden. Zum Binden üben kann ich auch entweder sie dazu holen oder im Zweifelsfall die Trageberaterin meines Vertrauens :wink:
unterwegs mit der Großen (03/16) und der Kleinen (02/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von posy »

Fein! Da bin ich gespannt! Aber das wird schon - ein paar neue Handgriffe, und: schwups. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von AnnaH85 »

Hat hier schon mal jemand probiert seine flytai in einen halfbuckle umzupimpen mit schnallen? Ich habe mich am Black Friday gehen lassen und eine bestellt :roll: habe von der emei zum Test schnallen an den gurt gemacht aber es ist ein ziemliches gefummel und geht zum enger stellen gar nicht einfach. :( vielleicht größere? Sonst muss ich sie doch zurück senden. Das geknote nervt mich. Ich hatte so große Hoffnung in meine pimp-idee..

Übrigens habe ich eine mit bambus bestellt, kann mir jemand zu den trageeigenschaften hierzu was erzählen? Ich dachte das wäre ähnlich wie bei leinen dass es mehr halt gibt, lese jetzt aber gerade dass bambus eher bei Neugeborenen empfohlen wird? Oops.. meiner hat 8kg. Falsche Entscheidung?
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Lina13 »

Ich würde kleine Slingringe drann nähen. Das lässt sich gut nachziehen.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von AnnaH85 »

Das ist ne Idee! Also ringe benutzen. Nähen äh ja... im nächsten leben ;)
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von NataschaZ »

Ist nur eine Naht, also macht dir das jede Schneiderin für ein paar Euro.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Salora
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2017, 21:51

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Salora »

Hallo zusammen!

Ich bin Trageneuling und habe mir in den letzten Tagen diverse Tragen zeigen lassen und habe nun die Fidella Fly Tai ins Auge gefasst. Nun war ich bei 2 verschiedenen Händlern und hatte zwei verschiedene Größen an, und weiß jetzt nicht welche wirklich die richtige ist bzw ob es was ausmacht, wenn die Trage noch ein bisschen zu groß ist.
Mein Zwerg ist 4 Monate bzw korrigiert 3 Monate alt, wiegt etwas über 6,5 kg und ist etwa 60 cm groß. Er trägt Kleidergröse 62.
Wir haben in einem Geschäft die New Size probiert, im anderen riet die Beraterin direkt zur Toddler, da hätten wir länger was von und außerdem sei sie an den Beinchen noch gepolstert.
Jetzt sehe ich online, dass die Toddler erst ab 5 Monaten und 80 cm empfohlen wird und ich bin unschlüssig was nun besser ist.

Danke im voraus :)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von sTanja »

Hallo Salora, die Grössenangaben bei der FlyTai sind in der Tat etwas verwirrend. Es gibt Babysize, New Size und Toddler Size. New Size und Toddler sind tatsächlich eigentlich gleich groß: maximal ausgefahren 45 cm breit und 48 cm hoch. Die Toddler hat den Vorteil, das die Kniekehlen etwas gepolstert sind und der seitliche Kordelzug oberhalb aufhört.
Eigentlich hätte ich Dir bei 60 cm eher noch Babysize ans Herz gelegt. Der Steg lässt sich später sehr schön mit den Trägern verbreitern, und mit Armen draußen passt sie eine ganze Weile.
Andererseits hast Du ja die größeren Tragen anprobiert. Meiner Erfahrung nach ist Größe 74 schon realistisch, und man muss vorher schon ziemlich tricksen, damit alles gut sitzt. Aber Dich und Dein Baby habe ich nicht mit der Trage gesehen, deshalb fällt es mir schwer, da eine Beurteilung abzugeben.
War Dein Baby rundum fest gestützt, ohne lose Stofffalten oder Luftblasen am Rückenteil? Konnte es eine schöne Anhockspreizhaltung einnehmen, ohne zu viel Druck in den Kniekehlen?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Salora
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2017, 21:51

Re: Fidella Fly Tai

Beitrag von Salora »

Hallo Tanja,
Für mich als Laie saß er gut gebeutelt drin, den Steg hätte ich wohl noch ein bisschen verkleinert. Wie gesagt, die Beraterin meinte ich könnte durchaus die Toddler schon nehmen, Babysize wurde mir in keinem der beiden Läden (war in Gelsenkirchen im Fidella Shop und einem kleinen Trageladen) gezeigt. Mich stört bei der New Size jetzt hauptsächlich dass sie an den Kniekehlen nicht gepolstert ist, sonst hätte ich die Entscheidung vermutlich schon gefällt. Gesessen hat er tatsächlich in beiden gleich gut, in der Toddler hatte er bloß den Träger ein bisschen im Blickfeld und ich müsste es mit nem Band abbinden.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“