Buzzidil Brustgurt gerissen - Lösung dringend gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sandtiger
alter SuT-Hase

Buzzidil Brustgurt gerissen - Lösung dringend gesucht

Beitrag von Sandtiger »

Nachdem gerade die Abwesenheitsmail vom Hersteller kam, es sich aber um ein dringendes Problem handelt, versuche ich es mal hier, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für mich.

Vorhin beim Festziehen des einen Schultergurtes ist mir der Brustgurt am Buzzidil ausgerissen. Der Stoff, der um diesen "Plastikschlauch" drumherum ist, ist richtig schön ausgefasert. :shock: Dabei hab ich das Buzzidil nie gewaschen und es wurde sehr pfleglich behandelt. Das Timing ist klasse, da wir nächste Woche in Urlaub fahren.

Da ich ganz dringend eine Trage für den Urlaub benötige ist die Frage, ob ich (leider ohne Nähmaschine und ohne nennenswerte Näherfahrung) mit Ersatzstoff eine provisorische Reparatur vornehmen könnte, so dass sie zumindest bis danach hält. Vielleicht von dem blauen (auf dem Foto ist es blau, in echt Petrol) Stoff links und rechts vom "Schlauch" eine eigene Schlauchhülle nähen, so dass noch eine kleine Stelle für den Brustgurtschieber (der auf dem Schlauch läuft) freibleibt, da wo ich ihn halt bräuchte. Oder würde das eh nicht halten bzw. notfalls mehr kaputt machen wie helfen, so dass eine professionelle Reparatur verhindert wird? Oder könnte man die Träger in der Zeit mithilfe eines Schals oder ähnlichem während des Tragens fixieren? Oder fällt jemand sonst noch was ein, was man als Übergang tun könnte?

Und "ja" ich hab zwar meinen Sling aber der ist nur was für Kurzstrecken. Ein Tuch hab ich auch noch aber an Rückentrageweisen traue ich mich autodidaktisch dann doch nicht ran und für eine Trageberatung inkl. Üben ist die Zeit zu knapp und auch eine Ersatztrage zum Leihen organisieren ist zeitlich fast nicht drin. Passt mal wieder alles :roll:
IMG_6973 (640x480).jpg
IMG_6975 (640x480).jpg
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Buzzidil Brustgurt gerissen - Lösung dringend gesucht

Beitrag von arwen »

Du kannst schauen, ob du in einem Outdoorladen einen Brustgurt bekommst, den du um den Träger herum legen kannst. Zumindest früher war das bei Tragehilfen eh so üblich (hast du nicht zufällig einen älteren Ergo zuhause oder sowas?)

Schal finde ich ansonsten auch gut. Warum sollte das nicht funktionieren?
Viel Erfolg!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Buzzidil Brustgurt gerissen - Lösung dringend gesuch

Beitrag von MaareMum »

Ich würde auch einfach mit einem dünnen Tuch oder einer zusammengerollten Mullwindel einen provisorischen "Gurt" machen. Das ist eine einfache und funktionale Lösung.
Dran nähen würde ich nichts, damit der Hersteller das gut reparieren kann.

Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Diesen ausgerissenen Gurt habe ich jetzt schon öfter gesehen, genau so wie auf dem Bild. Bei uns ist Gott sei Dank noch nix passiert. Das Problem ist bei Buzzidil bekannt und die neuen haben diese Schienen glaube ich nicht mehr, sondern einen Gurt um die Träger rum genäht.
Ich würde für diesen Akutfall eine Mullwindel oder so was nehmen, um den Brustgurt zu ersetzen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Jep, genau SO sieht mein buzzi auch aus, und ich trage generell zumeist im tuch.

Ich benutze eine mullwindel zum zubinden, ein sommerschal ist mir schonmal gerissen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich hab gestern schon davon gelesen. Wann fahrt ihr denn in den Urlaub? Kann dir sonst notfalls meinen Buzzi leihen?
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Hallo, kennzt du vielleicht jmd, der Hunde hat? Ich habe den kaputten Brustgurt meiner Emei durch ein Hundehalsband mit Klickverschluss ersetzt bis er repariert war, da fiel das Gewurstel mit einem Tuch weg
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Danke für die Ideen. Mein Mann meinte schon "braucht man den Gurt überhaupt, normale Rucksäcke rutschen ja auch nicht von den Schultern?". Aber ich hatte das Gefühl, man braucht da was zum Zusammenhalten, sonst ist das Gefühl so wackelig, rutschig irgendwie. Aber ich denke auch, bevor ich noch was kaputt mache mit einer Behelfsreparatur (besonders weil ich eh kaum Erfahrung hab) werde ich es jetzt einfach mit einer Mullwindel probieren.
arwen hat geschrieben:hast du nicht zufällig einen älteren Ergo zuhause oder sowas?

Schal finde ich ansonsten auch gut. Warum sollte das nicht funktionieren?
Viel Erfolg!
Nein, das ist die einzige Trage. Meine Schwägerin wollte mir nur mal ihren BB leihen :shock:
War mir nicht sicher, ob das mit dem Zusammenbinden wirklich hält, je nachdem wie fest man das knoten muss oder dann an den Trägern unangenehm drückt etc. Aber ich probiers einfach mal aus.
Schnullerpuppe hat geschrieben:Ich hab gestern schon davon gelesen. Wann fahrt ihr denn in den Urlaub? Kann dir sonst notfalls meinen Buzzi leihen?
Danke für das liebe Angebot aber da heute schon Donnerstag ist, wir am Mittwochmorgen ganz früh aufbrechen und ich Dienstag unterwegs bin (somit auch keine Päckchen annehmen könnte) ist mir das Risiko, dass die Trage dann irgendwo unterwegs verschütt geht, bei Nachbarn landet oder rumirrt, zu hoch.
Tweety2606 hat geschrieben:Diesen ausgerissenen Gurt habe ich jetzt schon öfter gesehen, genau so wie auf dem Bild. Bei uns ist Gott sei Dank noch nix passiert. Das Problem ist bei Buzzidil bekannt und die neuen haben diese Schienen glaube ich nicht mehr, sondern einen Gurt um die Träger rum genäht.
Ist ja interessant. Das System an sich ist nicht schlecht (haben auch diverse andere Rucksäcke, z.B. der Laptoprucksack von meinem Mann) aber vielleicht ist das Material nicht so robust wie dort. Ich war echt froh, dass das Zuhause passiert ist und nicht irgendwo "mitten in der Pampa", so hatte ich "nur" ein quengelndes Kleinkind, das in immer hysterischerem Tonfall "Trage, Trage, Trage" brüllte, während ich versuchte zu analysieren, was jetzt los ist und was man am Besten machen kann. Aber unterwegs hätte das unter Umständen echt blöd werden können, wenn ich da z.B. an unsere Klippenwanderung an der Côte d'Azur denke.
Junior 08/2012

Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

jente hat geschrieben:Hallo, kennzt du vielleicht jmd, der Hunde hat? Ich habe den kaputten Brustgurt meiner Emei durch ein Hundehalsband mit Klickverschluss ersetzt bis er repariert war, da fiel das Gewurstel mit einem Tuch weg
Hat sich gerade überschnitten. Hundehalsband nicht aber irgendwo hatte ich mal noch ein Katzenhalsband mit Klickverschluss rumfliegen aus der Anfangszeit mit unseren Miezen, da fand ich die Idee mit Halsbändern und Erkennungsmarke noch ganz gut :oops:. Wobei die Katzenbänder ja bei Belastung aufgehen aber vielleicht wäre das ja trotzdem was, muss mal schauen.
Junior 08/2012

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Stimmt, bei den Tragetagen habe ich mit der Herstellerin geredet. Ich persönlich mag diese Gurtführung ja sehr, aber sie ist wohl das Teil am Buzzidil, was die meisten Reklamationen mit sich bringt und wird daher abgewandelt.

Ich finde schon, dass man den Brustgurt braucht, zum einen, weil er etwas Gewicht von den Schultern nimmt, zum anderen wie du schreibst - weil er das Herunterrutschen verhindert und ein sicheres Gefühl gibt.
Wenn du mit Mullwindel arbeitest, kannst du ja schauen, an welcher Stelle du den Knoten setzt. Ich ache das gern etwas seitlich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“