Tragetuch mit Überbreite

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4632
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Tragetuch mit Überbreite

Beitrag von Schneekugel »

Ein dd mit dem Sut Logo

Dieses hier
Bild

Gekauft übers Forum
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
SlingingMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2669
Registriert: 30.06.2011, 11:52

Re: Tragetuch mit Überbreite

Beitrag von SlingingMama »

Ich schließe mich auch mal an. Bin auf der Suche nach einem überbreiten tuch, da ich meine 4dr Gomera geckos perfekt für den einfachen Rucksack mit meinem großen baby(2,5 Jahre) finde und gerne noch was vergleichbares in Gr. 6 hätte.....
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragetuch mit Überbreite

Beitrag von posy »

Also, mir fällt noch ein konkretes Tuch ein: überbreit und echt schwer durch die Webart ist z.B. das Rainbow Stars von Kokadi. Das ist schon einganz schöner Brecher, da hat man viel Tuch in der hand. Es hat einen Farbverlauf mit einem Regenbogen, hat ein hohes Flächengewicht und sollte erschwinglich sein.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kielersproettchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 25.02.2013, 10:36

Re: Tragetuch mit Überbreite

Beitrag von Kielersproettchen »

Das Didymos habe ich direkt in Ludwigsburg gekauft und das Nati war eher Zufall. Das Nati ist das pao braun heather und das Didymos ist das 1975 Tussah Silk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sproettchen geboren im August 2013
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Tragetuch mit Überbreite

Beitrag von IndieRina »

@posy Danke für deine Hilfe :-) Da steht allerdings 230 g/qm - das reicht in unserem Fall bestimmt nicht aus. Naja, und das Muster ist auch nicht so meins. Mit dem rosa und den Sternen... ;-) Allerdings hab ich jetzt erst gesehen, dass die Kokadi-Tücher anscheinend standardmäßig 80cm breit sind?! Das ist ja wunderbar! Die meisten Kokadi-Sachen sind mir z kitschig, aber "Finn im Wunderland" ist ganz nett, finde ich... vielleicht ist das was :-)

Was mich verunsichert hat: Hab gestern nochmal bei Fidella geguckt und da mal auf das Tuch mit dem höchsten Flächengewicht (280) geklickt. Aber elbst bei diesem Stand "bis 15 Kilo". ?? Normalerweise kann man, wenn die Kondition und das Kind es mitmachen, gewichtsmäßig aber doch bis open end tragen, oder?
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Tragetuch mit Überbreite

Beitrag von IndieRina »

Oh, hab grad noch die Diva Milano entdeckt und gleich mal im entsprechenden Thread eine Frage gestellt. Die Diva Essenza gefallen mir vom Muster sehr und der Preis ist ja unschlagbar :) Ich wüsste nur gern, ob ich mein Kind damit auch noch gut tragen kann, wenn es mehr als 15 Kilo wiegt und auch, wie breit die tatsächlich sind. Wenn das keiner von euch weiß, schreib ich ne Mail an die, dafür hat sich mein Italien-Auslandsjahr dann gelohnt :lol:
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
SlingingMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2669
Registriert: 30.06.2011, 11:52

Re: Tragetuch mit Überbreite

Beitrag von SlingingMama »

IndieRina hat geschrieben:@posy Danke für deine Hilfe :-) Da steht allerdings 230 g/qm - das reicht in unserem Fall bestimmt nicht aus. Naja, und das Muster ist auch nicht so meins. Mit dem rosa und den Sternen... ;-) Allerdings hab ich jetzt erst gesehen, dass die Kokadi-Tücher anscheinend standardmäßig 80cm breit sind?! Das ist ja wunderbar! Die meisten Kokadi-Sachen sind mir z kitschig, aber "Finn im Wunderland" ist ganz nett, finde ich... vielleicht ist das was :-)

Was mich verunsichert hat: Hab gestern nochmal bei Fidella geguckt und da mal auf das Tuch mit dem höchsten Flächengewicht (280) geklickt. Aber elbst bei diesem Stand "bis 15 Kilo". ?? Normalerweise kann man, wenn die Kondition und das Kind es mitmachen, gewichtsmäßig aber doch bis open end tragen, oder?

Die Gomera geckos haben ein flächengewicht von 200g/qm und ich kann mein 12 kg Kind (13 mit Kleidung) prima damit tragen. Neulich habe ich den er ohne huftgurt gebunden. Das war traumhaft :-)
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragetuch mit Überbreite

Beitrag von posy »

IndieRina hat geschrieben: Was mich verunsichert hat: Hab gestern nochmal bei Fidella geguckt und da mal auf das Tuch mit dem höchsten Flächengewicht (280) geklickt. Aber elbst bei diesem Stand "bis 15 Kilo". ?? Normalerweise kann man, wenn die Kondition und das Kind es mitmachen, gewichtsmäßig aber doch bis open end tragen, oder?
Richtig. Diese 15 kg kommen von einer Test-Norm für Kindersachen. Mit der tatsächlichen Belastungsgrenze hat das nichts zu tun. Bei Didymos kann man nachlesen, wie stark Tragetücher belastet werden können, bevor etwas reisst. Das war schon ordentlich: 300 kg, bis es knirscht, 400 kg, bis es reisst.
https://www.didymos.de/magazin/material ... estigkeit/

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass das Flächengewicht nur eine relative Größe ist und nur ein Indiz für die Trageeigenschaften. Es kommt auf so viele andere Faktoren außerdem an: Wie dicht ist das Tuch gewebt, welche Webart, welche Materialien, ... Und dazu kommt dann noch die Bindetechnik und das eigene Empfinden.
Ich persönlich habe meine Jungs mit 2,5 Jahren noch im Storchenwiege Leo bequem auf dem Rücken getragen im einfachen Rucksack. Oder in einem Strandhandtuch im Kanga. Und bin verzweifelt mit dem dicken Knoten bei meinen Oscha-Tüchern. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“