Slingringe statt Knoten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Slingringe statt Knoten

Beitrag von Mallory »

Hallo!

Wir haben uns jetzt noch ein kurzes Tragetuch geleistet und ich würde mir gern noch ein paar Slingringe dazu anschaffen. Bisher habe ich aber nur "normal" im Tuch getragen und habe keine Ahnung auf was ich achten muss.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Wie groß müssen die Ringe sein und gibt es da Qualitätsunterschiede?

Und vor allem: Wie muss ich das dann "fädeln"?
Ich glaube, man kann doch mit den Ringen das Tuch dann auch ähnlich wie einen Sling tragen, oder?
Gibt es vielleicht schon einen Thread mit Anleitungen? Ich konnte leider nix finden.

Vielen Dank schonmal!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Slingringe statt Knoten

Beitrag von kruemelkeks83 »

Bei den Ringen gibt es meines Wissens nach nur einen Hersteller. Die Ringe, die man in diversen Shops kaufen kann, sind alle von dem gleichen Hersteller. Wenn das Tuch nicht gerade sehr sehr dünn ist, würde ich große Ringe nehmen.
Zum Fädeln findest du bei Didymos eine Anleitung unter Magazin -> Tragehilfen -> Sling.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Slingringe statt Knoten

Beitrag von Mallory »

Dankeschön!

Bin jetzt gerade dabei, mir große Ringe zu erkruscheln und werd dann mal testen.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Slingringe statt Knoten

Beitrag von Daffodil »

kruemelkeks83 hat geschrieben: Zum Fädeln findest du bei Didymos eine Anleitung unter Magazin -> Tragehilfen -> Sling.
Das finde ich auch interessant. Ist das dann wirklich mit nem "fertigen" RingSling vergleichbar oder hat das ganze so Nachteile?
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Slingringe statt Knoten

Beitrag von Mallory »

Daffodil hat geschrieben: Ist das dann wirklich mit nem "fertigen" RingSling vergleichbar oder hat das ganze so Nachteile?
So, ich habe mir Ringe bestellt und werde berichten. Ich schätze, es ist halt doch etwas mehr "Gewurschtel" als mit dem "richtigen" Sling. Wobei ich keinen habe, kann dann also nicht direkt vergleichen.

Allerdings bin ich gespannt, ob es klappt, das Tuch statt zu knoten mit den Ringen zu schließen, denn ich bin schwanger und das kurze Tuch wird jetzt manchmal etwas knapp :), vielleicht kann ich da noch ein paar cm sparen :)
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Slingringe statt Knoten

Beitrag von Daffodil »

Ich drücke die Daumen, dass es gut funktioniert und bin gespannt auf deinen Bericht ;-)
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 11.11.2013, 18:45

Re: Slingringe statt Knoten

Beitrag von chipmunk »

Ich hab meinen Kleinen grad auch in der Schlinge mit kurzem Tuch und Ringen sitzen, und ich finde, dass das sehr gut geht. Ich hab noch ein ganz altes Streifentuch mit Fransen von meinen Eltern geerbet und das ist eine super Verwendung dafür, finde ich. Mein Tuch ist allerdings schon so durchegnudelt und weich, dass ich die großen Ringe schnell gegen mittlere getauscht habe, da es sonst ständig gerutscht ist (dafür lässt es sich aber super festziehen :) ).
Ich hab keinen Vergleich zu einem "richtigen" Sling, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Sitz an der Schulter da vielleicht etwas besser ist. Ich muss da immer ein bisschen schauen, dass es sich nicht zu breit oder zu eng verteilt oder sich das untere Tuchende verwurschtelt. Insofern ja, wahrscheinlich in der Tat etwas mehr gewurschtel. Aus dem Grund denke ich auch immer mal wieder drüber nach, die Ringe vielleicht doch mal festzunähen. Irgendwo hier im Forum hab ich da mal eine tolle Anleitung gefunden. Andererseits schätze ich es auch manchmal, auch am anderen Ende ziehen zu können, wenns nicht so ganz passt... :D
Viel Spaß mit neuem Tuch und Ringen!
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Aliena
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2013, 11:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Slingringe statt Knoten

Beitrag von Aliena »

Dumme Frage, aber habt ihr einen Link zu einem Video dazu parat?
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
LuiseÖ
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 05.01.2014, 11:29
Wohnort: Österreich

Re: Slingringe statt Knoten

Beitrag von LuiseÖ »

Ist da ein 3,60 langes Tuch schon zu lange dafür?
LG Luise aus Österreich mit Maus 06/13 und Bär 05/16
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Slingringe statt Knoten

Beitrag von Daffodil »

chipmunk, ich glaube es gibt dazu eine Nähanleitung auf der Didymos-Website

Aliena, wozu meinst du jetzt, zum Tragen mit Tuch und Ringen?
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“