Fragen zum MySol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Nikolausi »

Im Moment schläft meine Tochter im Tuch in der WKT. Da kann ich keine Asymmetrie erkennen. Ich finde aber auch dass die seitliche Begrenzung im Tuch viel besser gegeben ist.
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von froops »

Auf deinen vorletzten Fotos liegt der Zugpunkt, wo die Träger am Rückenteil ansetzen ein Stück höher als die Schulterlinie - im Halsbereich -, d.h. du bringst die Spannung auf den Stoff vom Rückenteil in einem Bereich, wo gerade nicht viel "Gegenzug" vom Kind in der Trage ausgeübt wird. Eventuell kann dein Kind deshalb auf den Bildern trotz sehr fester Bindung noch in eine Richtung "wegsacken".

Kannst du mal versuchen, den Bauchgurt etwas höher zu binden, aber dein Kind auf der gleichen Höhe wie jetzt einzubinden? Im Ergebnis sollte sich das Rückenteil für euch ein Stückchen kürzer anfühlen, als es bisher im Bindeergebnis war, weil mehr Stoff vom Rückenteil für die Kurve um den Po herum verbraucht wird.
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Nikolausi »

Liebe frooos,
vielen Dank für deine Gedanken. Ich habe es ausprobiert meine Tochter etwas mehr "einzubeuteln" und habe das Gefühl dass es schon etwas bringt. Zusammen damit, dass ich die Haltung meines Babys ab und an etwas korrigiere ist es denke ich ok, oder zumindest deutlich besser.
Dennoch bin ich verunsichert darüber dass sie von sich aus sich schief positionieren würde.
Ich denke ich werde wieder etwas öfter das Tuch benutzen und für unterwegs dann eher den Mysol (wenn ich sie oft rausnehmen muss).
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von posy »

Ich freue mich, dass es jetzt besser geht.

Du hast ja gefragt, ob ihr zum Osteopathen gehen sollte. Nicht ganz leicht zu beantworten! Das sind leider ein bisschen die Grenzen der Online-Beratung. Das kommt auf das "Gesamtpaket" an, wie klappt es mit dem Trinken, wie liegt das Kind, wie sind die Bewegungsmuster, wie das Schlafverhalten? Manche Dinge verlieren sich auch mit dem nächsten Entwicklungsschub.
Wenn es im Tuch nicht auffällig ist und auch sonst alles im grünen Bereich, sehe ich das nicht als dringend notwendig.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nikolausi
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2017, 20:35

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Nikolausi »

Ich möchte hier noch kurz Rückmeldung geben.
Ich hab mich entschieden zum Osteopathen zu gehen und da war ich nun heute. Wir waren dort wegen Stillproblemen bereits vor 4 Monaten mal, kannten uns also schon.
Die Osteopathin gab die Diagnose "paravertebrale Muskelverspannung", wie beim letzten Termin auch schon.
Die Rückenmuskulatur ist 4-6 Wochen hinterher, wir müssen sie deutlich häufiger und länger auf den Bauch legen als bisher.
Sie meinte, ich solle dann besser im Tuch tragen weil die seitliche Begrenzung da besser gegeben ist.
Hm ich wollte jetzt eigentlich anfangen mit dem Mysol auf dem Rücken zu tragen. Muss ich nun doch den ER erlernen denke ich ...
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von posy »

Das ist ja nie falsch. 8)
Aber Spaß beiseite: Auch wenn der MySol an den Seiten offen ist, gibt es dennoch Seitenstabilität - das kann man auch fühlen, wenn man mit dem Finger an den Seitennähten entlangfährt.
Also: Nicht zuviel Druck! Rucksack ist toll, aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Zimt »

Bis zu welcher Größe bindet man denn etwa apron?

Oder anders gefragt, wenn nur die Stirn oben rausguckt, selbst wenn man den Gurt im oberen Tunnel hat, das Kind aber mindestens 52 cm lang ist, ist es dann nur nicht fest genug gebunden oder doch noch ein Fall für apron?
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Thesan »

Ich hätte auch noch eine Frage. Ich kann den mysol nicht hoch genug binden, da ich beim Bauchgurt den Knoten im "verstärkten" Bereich machen müsste, um das Kind auf den Kopf küssen zu können. Gibt es da einen Trick (außer mehr Kleidung drunter tragen)? Aktuell hängt das Baby etwa auf Brusthöhe, der Bauchgurt ist beim Bauchnabel. Ich bin mit 180 cm relativ groß.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Hellcat01 »

Thesan hat geschrieben: 27.05.2021, 15:29 Ich hätte auch noch eine Frage. Ich kann den mysol nicht hoch genug binden, da ich beim Bauchgurt den Knoten im "verstärkten" Bereich machen müsste, um das Kind auf den Kopf küssen zu können. Gibt es da einen Trick (außer mehr Kleidung drunter tragen)? Aktuell hängt das Baby etwa auf Brusthöhe, der Bauchgurt ist beim Bauchnabel. Ich bin mit 180 cm relativ groß.
Du kannst den Hüftgurt am Rücken kreuzen und den Knoten vorne machen. So ist es, glaube ich, auch auf der Girasol Website beschrieben.
Ich hab's letztens bei meinem Sohn so gemacht, der sein Schwesterchen kurz mal in der Mysol tragen wollte und natürlich viel zu schmal dafür ist. Klappte wunderbar so.
Liebe Grüße von Hellcat mit Groß*08/2014, Klein*05/2020 und Mini *01/2023
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Fragen zum MySol

Beitrag von Hellcat01 »

Zimt hat geschrieben: 27.05.2021, 11:01 Bis zu welcher Größe bindet man denn etwa apron?

Oder anders gefragt, wenn nur die Stirn oben rausguckt, selbst wenn man den Gurt im oberen Tunnel hat, das Kind aber mindestens 52 cm lang ist, ist es dann nur nicht fest genug gebunden oder doch noch ein Fall für apron?
Ich bin kein Profi, aber eventuell könntest du den Hüftgurt etwas höher ansetzen? Dann verkürzt sich das Rückenteil. Geht natürlich nur, wenn du da noch Spielraum hast wg. der Kopfkusshöhe. Bei meiner Tochter saß das Rückenteil mit etwa 54-55 cm gut, da hatte ich sie aber auch zu tief gebunden ( aus heutiger Sicht) und vorher hatte ich sie nicht in der Mysol.
Liebe Grüße von Hellcat mit Groß*08/2014, Klein*05/2020 und Mini *01/2023
Antworten

Zurück zu „Trageforum“