altes Problem bein non-apron Frl. Hübsch. FRUST!!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Blümchen84
gehört zum Inventar

altes Problem bein non-apron Frl. Hübsch. FRUST!!!

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo,
eigentlich war ich super happy mit meiner Fräulein Hübsch.
Auch heute war das Tragen okay. Hab mich bei dem Wetter rausgetraut.
Allerdings hat mein Kleiner immer die Arme rausgenommen, so dass die Trage dann nur bis in die Achselhöhlen ging. Obwohl er erst Ende Größe 74 hat und man mit der Fräulein Hübsch bis Größe 80 apron tragen soll, wollte ich non-apron mal probieren.
Also habe ich umgefädelt und das Kind reingesetzt.
Dabei hat mich ein altes Problem eingeholt: Der blöd sitzende Hüftgurt!!! Bei apron liegt der ja innen und hat mir keine Probleme bereitet. Bei non-apron ist er außen. Und es ist genau das passiert, was bei so vielen anderen Tragen auch passiert ist. Er sitzt nicht richtig, egal wie fest ich ziehen. Das heißt:
Ich setze den Kleinen seitlich rein und drehe ihn auf den Rücken. Dann lehne ich mich nach vorne, klemme die Schulterbänder zwischen die Knie. Jetzt ziehe ich den Hüftgurt richtig hin, achte darauf dass er hinten schön anliegt und ziehe in ordentlich fest. Anschließend richte ich mich auf und straffe die Schultergurte. UND JETZT passiert es: Trotz des breiten Hüftgurtes rutscht mir der Hüftgurt vom Rücken weg bzw. er biegt sich auch nach außen in Richtung Babypo. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern so dass er so ausbeult, dass ich die Schulterbänder nicht mehr gut hinten überkreuzen kann.
Im Grunde das gleiche Problem, das ich mit dem Storchenwiegecarrier hatte.

Da ich inzwischen ein ganz gutes Know How habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Technik liegt. Zumal ich Hüftgurt ja sogar noch extra richte.

Ich könnte mich selbst über mich ärgern, dass ich das nicht vor dem Kauf getestet habe.

Die einzige Trage bei der das Problem nicht bestand, war der Bondolino, der ab für meinen Kleinen bald zu klein sein dürfte. Trotzdem: So bringt mir der Fräulein Hübsch nichts. Und ich werde wohl bald auf non-apron wechseln.
Ich bin am Überlegen doch den Bondo zu holen und dann halt selbst zu versuchen noch eine etwas größere Stegverbreiterung anzubringen und das Rückenteil zu verlängern, wenn der Kleine zu groß wird. Ein bisschen nähen kann ich.

Aber nach so VIELEN Tragen die ich getestet habe. Nach sooo viel was ich probiert habe, bin ich einfach nur tierisch gefrustet.

Liebe Grüße
Blümchen
turbomary

Re: altes Problem bein non-apron Frl. Hübsch. FRUST!!!

Beitrag von turbomary »

Hallo Blümchen84,

ich kann Deine Enttäuschung verstehen :(
Blümchen 84 hat geschrieben: Obwohl er erst Ende Größe 74 hat und man mit der Fräulein Hübsch bis Größe 80 apron tragen soll, wollte ich non-apron mal probieren.
Kann man nicht so pauschal sagen. Du hast einen BabySize Frl.Hübsch, oder?

Ich habe gerade nicht auf dem Zettel WAS Du alles schon probiert hast, magst Du mal kurz berichten, bitte? Waren auch Tagen mit massivem Hüftgurt (z.B.emei,huckepack, Buzzidil) dabei? Ist da das gleiche Problem aufgetreten?
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Ach Blümchen, das tut mir leid! Du klangst ja erst wirklich zuversichtlich!
Dass es mir haargenauso geht, weißt Du ja. Es ist mir schleierhaft, wie man gut mit dem Hübsch hinten tragen kann. Aber ich hab ja das Buzzidil und bin daher nicht gefrustet.
Löst zwar nicht das Problem, aber ist vorne tragen eine Option?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Danke für eure lieben Antworten.

Ich habe die Toddlersize. Laut Beschreibung bei 74/80 apron, ab 86 non-apron, aber wie du sagst, das ist relativ.

Genau, je massiver der Hüftgurt desto besser. Der Bondolino hat gut gepasst. Die Emei Baby hatte ich auch schon. Die war gut, aber da mein Kleiner sehr aktiv ist beim Tragen hat sich das Tuch ständig gelockert und ich musste immer nachziehen. Das hat mich genervt.
Buzzidil hab ich auch schon probiert, die lag mir aber gar nicht.

Heute Abend habe ich nochmal in Ruhe mit meinem Mann probiert. Wie gesagt: Ich richte den Hüftgurt, dass er gut liegt, aber in Moment in dem ich richtig straffe, hält er dann nicht mehr. Und gut straffen muss man ja. Ich habe immer das Gefühl wenn ich gut gestrafft habe, dann merke ich kaum was vom Gewicht.
Ich glaube der Gurt sitzt bei apron deshalb besser, weil er innen liegt und durch das Baby an meinen Körper gedrückt wird.
Jedenfalls meinte meine Mann, bevor ich mir nen Bondolino zulege und den ändere, könnte ich auch die Frl. Hübsch ändern und zwar so, dass ich auch mit größerem Kind immer apron tragen kann.
Wir haben überlegt ob wir in das Rückenteil einfach 10 cm Stoff einnähen. Dazu noch einen Reißverschluss mit dem man die 10 cm wieder rauskürzen kann. Es ist im Grunde das gleiche System wie beim Storchenwiege Carrier.
So könnte ich immer apron tragen. Die Frage ist nur ob das geht....

Kleine Strecken trage ich vorne. Da geht echt gut mit der Frl. Hübsch. Aber für größere Strecken ist es mir hinten angenehmer - und dem Kleinen auch, wenn er nicht gerade "kuschelig" drauf ist.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

entschulige turbomary, wenn ich hier so reinplatze, aber ich hatte gerade eine idee.

magst du mal versuchen, nicht ganz festzzuziehen, nachdem du den hüftgurt gerichtet hast. du führst die träger dann nach hinten, hoffentlich auf den hüftgurt und wieder nach vorne. bevor du knotest, ziehst du nach: du klemmst dir den linken träger zwischen die knie (zwischen knochen und knochen), nimmst den rechten in die rechte hand, die linke hand nimmst du an den träger links kanpp unterhalb deiner schulter. dann ziehst du gleichzeitig: die linke hand nach unten, die rechte hand schräg nach rechts. das gleiche dann mit dem linken träger. achte darauf, dass du beide gleich fest ziehst ( du kannst dich an den schlaufen für die kopfstützenbändel orientieren) und die spannung beim einklemmen nicht verloren geht.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

HAPPY!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Heute wollte ich mal die oben geschilderte Technik anwenden. Mit einer kleinen Abwandlung hat es dann funktioniert:
Ich habe das Kind reingesetzt und auf den Rücken geschoben. Dann habe ich mich nach vorne gelehnt und den Hüftgurt gerichtet. Und jetzt das entscheidende Detail: Ich habe in dieser Haltung schon leicht vorgestrafft und die Schultergurte hinten auf dem Hüftgurt, der ja noch so lag wie vorhin, überkreuzt. Dadurch ist er Hüftgurt schon an meinem Rücken etwas fixiert. Erst jetzt habe ich mich aufgerichtet und wie beschrieben nachgestrafft. Dabei habe ich natürlich noch auf den Hüftgurt geachtet, aber es blieb vollkommen im Rahmen. Die Bänder lagen gut darauf auf.
Auch bei zweiten Mal hat's blendend funktioniert.

Außerdem scheint meinem Sohnemann dieses Straffen besser zu gefallen. Ich werde das jetzt immer so machen.

Tausend Dank für den Tipp!!!

@Donnerkind: Vielleicht wäre das auch ein Trick für dich?
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

:D freut mich!
Anja90
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anja90 »

Ich hatte auch immer das Problem und werde mir den Tipp merken (zur Zeit geht nichts mehr mit Hüftgurt wegen der Schwangerschaft)
Danke!
Mit August-Mädchen 2012 und März-Junge 2014 an der Hand und kleiner Schwester im Bauch

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Noch ein Reinplatzer: Freut mich auch!! Endlich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Dee
ist gern hier dabei

Beitrag von Dee »

Hach wie super, dass es dieses Forum gibt. Ich trage nun auch non-apron und krieg wegen dem umklappenden Hüftgurt schnell Rückenschmerzen. Werde die Lösung mal ausprobieren und hab dann auch gleich einen Tipp parat, wenn Eltern sich mit diesem Problem bei mir melden. Danke :-)
Stolze Mama von Rabauke 1 (*14.9.2008) und Rabauke 2 (*30.3.2013)

Trageberaterin der Trageschule Clauwi GK Oktober 2012
Antworten

Zurück zu „Trageforum“