Buzzidil Standard oder XL

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Buzzidil Standard oder XL

Beitrag von Lothlorine »

Hallo liebe Buzzidiler und Trageerfahrenen,

unsere Kleine ist ein Jahr alt und wurde lange mit Tuch in der WKT und danach in der Manduca getragen. Irgendwann hat sie sich aus dem Tuch nur noch rausgestemmt und wir bekamen es nicht mehr richtig festgezogen (ist ein ganz weiches Lisca). In der Manduca hat sie sich eigentlich wohlgefühlt, da sie die Hände rausstrecken kann. Im Urlaub ist sie damit das erste Mal öfter auf den Rücken gewandert. Ab und zu, aber nur für kurze Strecken kommt der Sling zum Einsatz. Sie trägt jetzt Größe 80 und schläft nach wie vor täglich beim Tragen. Kinderwagen ist nur von Zeit zu Zeit attraktiv. So viel zur Vorgeschichte. Obwohl ich dachte, viel über's Tragen zu wissen, ist mir erst durch einen Hinweis aufgefallen, dass mein Mädchen aus der Manduca rauswächst. Der Steg reicht nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle. Das ist ja eigentlich logisch, aber irgendwie war ich so verblendet von dem Herstellerhinweis, sie reiche bis 20 kg. :roll: Jetzt habe ich wieder eine Trageberatung gemacht, um das Pfadi mit meinem Tuch (dem ich immer noch hinterher trauere) auf den Rücken zu bekommen. Danke, Patricia! :D Heute habe ich den Rucksack das erste Mal zuhause versucht und bin gescheitert, weil sie die Arme rausstemmte. Ich weiß, das braucht Zeit. Trotzdem denke ich schon seit Tagen darüber nach, die Manduca zu verkaufen und uns einen Buzzidil zuzulegen. Endlich sind wir beim Thema, sorry. :wink: Zum Einen finde ich eine Tragehilfe unterwegs praktischer, auch zu der kommenden Jahreszeit und mein Mann trägt lieber damit. Außerdem könnten dann die Großeltern auch in den Schlaf tragen, wenn ich arbeiten bin.
Jetzt habe ich mich tagelang durch sämtliche Alternativen gearbeitet (z. Bsp. Frl. Hübsch) und bin doch beim Buzzidil hängengeblieben. Ich konnte beide auch bei der Trageberatung anschauen. Da es doch eine ungeplante und finanziell nicht zu verachtende Anschaffung ist, bin ich unsicher welche Größe ich nehmen soll. Die Trageberaterin meinte Standard würde reichen. Auf der einen Seite möchte ich jetzt was haben, was wirklich die ganze Tragezeit, die ich ja noch nicht abschätzen kann, hält. Auf der anderen Seite möchte ich auch was, was ich evt bei einem zweiten Kind wieder einsetzen kann und das vor einem Jahr, so wie die Manduca.
Was meint ihr? Ich freue mich über eure Erfahrungen und weitere Meinungen. Danke!
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2927
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Buzzidil Standard oder XL

Beitrag von 08u11 »

Wir haben bei Nr. 2 mit etwa 13 oder 14 Monaten das XL angeschafft. Ich bin sehr zufrieden damit. Da passt - wenns denn sein muss - auch noch unser Großer (knapp 5 Jahre etwa 18kg) ganz gut rein. Also lange passt das auf jeden Fall.
Für noch kleinere bin ich aber nicht sicher. Einerseits: Du kannst auch beim XL die Träger am Hüftgurt befestigen - für den Rücken also eher besser als die Manduca. Aber der Steg ist natürlich schon recht breit. Bei mir (bin selbst sehr dünn) kein Problem. Auf dem Rücken von meinem Mann sah der Zwerg allerdings lange aus wie ein überfahrener Frosch - völlig überspreizt. Weiß aber weder bei normalem Buzzidil, noch bei Manduca ob das das besser wäre.
Insofern: Lange kann man das auf jeden Fall nutzen - das habe ich geprobt. Falls wir nochmal was Kleines bekommen werde ich mir aber noch eine neue Trage zulegen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Heidisdottir
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 10.10.2012, 21:49

Re: Buzzidil Standard oder XL

Beitrag von Heidisdottir »

Ich trage meinen 17 Monate alten Sohn im normalen Buzzidil. Er trägt jetzt die Hosengröße 86/92. Der Steg ist auch immernoch etwas gerafft. Ich habe so das Gefühl, dass ich damit auf jeden Fall noch weit hinkomme.
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
Phönix
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 02.07.2012, 12:52
Wohnort: Dresden

Re: Buzzidil Standard oder XL

Beitrag von Phönix »

Das kommt ganz drauf an, wie dein kind und du gebaut seid. Meine Tochter hatte mit nem Jahr grad so 8 kg und 70 cm bei Größe 74/80. Im Standard passt sie gut rein, das Babysize hätte zu dem zeitpunkt auch noch super gepasst. Im XL wäre sie völlig verschwunden. Mittlerweile würde sie auch ins XL passen, wir haben aber das Standard, weil sie eben sehr klein ist und dementsprechend lange rein passt.
Im Sommer hatte ich da auch mal die 3,5 jährige mit gut 15 kg und über 90 cm drin. Passt auch noch gut, da wird der Steg langsam zu klein, da wäre das XL besser. Falls wir unsere Tochter in dem alter imernoch tragen, werden wir wohl nochmal in ein XL investieren.

Ein hinweis noch - wenn du eher klein und zierlich bist, kanns sinnvoll sein, ein Buzzi mit verkürzten Schulterträgern zu kaufen, sonst bekommst du uU Probleme beim festziehen, gerade wenn die Träger am Hüftgurt festgemacht sind und du den hüftgurt in der taille trägst.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)

Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
Aliena
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2013, 11:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Buzzidil Standard oder XL

Beitrag von Aliena »

Ich stand vor 2 Wochen vor genau dem selben Problem. UNser Sohn ist 14 Monate alt und trägt Hosengröße 86. In der Tragebaratung habe ich mich für den Buzzidil entschieden, der am bequemsten war.
Danach stand ich aus den selben Gründen auch vor der Entscheidung: Standard oder XL? Meine Trageberaterin hat mir zum XL geraten (war auch das Testmodell). Sie nannte zwei Argumente:
1. Es ist noch gut Luft, um meinen Sohn darin ganz lange zu tragen.
2. Falls doch einmal Nr. 2 kommen sollte, kann man erst mal imTuch/Sling tragen. In Sachen Tragehilfemarkt tut sich vielleicht noch einiges, und ich kann dann entscheiden, was ich zulege. Vielleicht bin ich dann so weit, mir selbst einen Meitai zu nähen ;-)

Jetzt bin ich ganz froh, mich für den XL entschieden zu haben, denn schließlich geht um eine lange Tragezeit mit meinem Sohn. Wer weiß, was die Zukunft bringen mag?
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Buzzidil Standard oder XL

Beitrag von Lothlorine »

Schon mal danke für die bisherigen Antworten. Vielleicht kommen noch ein paar Erfahrungen dazu, denn wie ihr schreibt gibt es Argumente für die Standard und die XL Version. Puh... wenn das alles nicht so teuer wäre, dann hätte ich von allem etwas. :mrgreen: Was die Figuren angeht: Ich trage noch 42, bin also eher kräftig gebaut, wobei mir im Schulterbereich die Gurte oft runterrutschen. Mein Oberkörper ist eher kurz, machen da die Gurte Probleme? Wenn ich verkürzte nehmen würde reichen die aber evt meinem Mann nicht. :roll: Das Pfadi wiegt ca. 9,8 kg bei 75 cm.
Noch eine Frage, weil ich das beim ersten Kind absolut nicht einschätzen kann: Wie lange habt ihr getragen, ist das bei 4 Jahren überhaupt noch drin? Wir gehen gerne wandern und da brauchen die doch schon nochmal Pausen auf dem Rücken, oder? Aber wie lange habt ihr zum Schlafen und für längere Zeit getragen?
Ich freu mich aber auch noch über weitere Empfehlungen.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Aliena
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2013, 11:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Buzzidil Standard oder XL

Beitrag von Aliena »

Zu den Trägern: Ich bin 1,75 m groß und trage 42.
Ich war zuvor bei der Manduca am Anschlag beim Rückentragen, und bin es beim Buzzidil XL auch. Bequemer ist es für mich, die Träger am Hüftgurt zu befestigen, da bleibt auch noch ein bisschen Spiel. Verkürzen ist gerade nicht notwendig, hätte aber vielleicht nicht geschadet. Ob bei verkürzten Trägren noch so viel Polsterung übrig ist, dass sie für deinen Mann gemütlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2013, 20:24

Re: Buzzidil Standard oder XL

Beitrag von Donnerkind »

Lothlorine hat geschrieben: Noch eine Frage, weil ich das beim ersten Kind absolut nicht einschätzen kann: Wie lange habt ihr getragen, ist das bei 4 Jahren überhaupt noch drin? Wir gehen gerne wandern und da brauchen die doch schon nochmal Pausen auf dem Rücken, oder? Aber wie lange habt ihr zum Schlafen und für längere Zeit getragen?
Ich freu mich aber auch noch über weitere Empfehlungen.
Wir hatten neulich im Urlaub die Situation, dass wir unsere 4,75-Jährige tragen mussten. War ein langer Tag in der Stadt gewesen und wir mussten noch nach Hause. Ca. halbe Stunde Fußweg, sie war schon vor Aufbruch total k.o. Zum Glück hatten wir uns fürs Baby einen Kinderwagen gemietet und das Buzzidil Standard dabei. Das war Gold wert. Das Kind saß sogar noch einigermaßen passabel im Buzzidil (mit ca. 1,07 m und 18 kg) und fand es so bequem, dass es uns auf den letzten Metern fast eingeschlafen wäre. Allerdings war das nach langer, langer Zeit das erste (und wohl auch letzte) Mal, dass dieses Kind getragen wurde.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Buzzidil Standard oder XL

Beitrag von Lothlorine »

Danke! Wenn ich das richtig herauslese gehen viele Stimmen Richtung Standard Buzzidil. Da hätte ich auch die bessere Auswahl, irgendwie sind viele tolle Motive schon ausverkauft. Was mich jetzt aber doch noch irritiert: Ich habe die Maße der Modelle, die ich im Internet fand verglichen. Demnach hat die Manduca eine Stegbreite von 34 cm und eine Rückenhöhe von max. 42 cm. Der oder das Standardbuzzi hat 22 bis 43 cm Stegbreite und eine Rückenhöhe von max. 43 cm. Das heißt meinem Pfadi würden noch 5 cm bleiben, weil sie jetzt ca. 2 cm links und rechts übersteht. Und jetzt kommt es: Das XL hat einen Steg zwischen 28 und 50 cm und wäre ja damit kleiner als die Manduca!? :roll: Wobei ich ja jetzt öfter gehört habe, dass es schon riesig ist und viele Kinder erstmal drin versinken.
Vielleicht mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken...
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2013, 20:24

Re: Buzzidil Standard oder XL

Beitrag von Donnerkind »

Lothlorine hat geschrieben:Danke! Wenn ich das richtig herauslese gehen viele Stimmen Richtung Standard Buzzidil. Da hätte ich auch die bessere Auswahl, irgendwie sind viele tolle Motive schon ausverkauft. Was mich jetzt aber doch noch irritiert: Ich habe die Maße der Modelle, die ich im Internet fand verglichen. Demnach hat die Manduca eine Stegbreite von 34 cm und eine Rückenhöhe von max. 42 cm. Der oder das Standardbuzzi hat 22 bis 43 cm Stegbreite und eine Rückenhöhe von max. 43 cm. Das heißt meinem Pfadi würden noch 5 cm bleiben, weil sie jetzt ca. 2 cm links und rechts übersteht. Und jetzt kommt es: Das XL hat einen Steg zwischen 28 und 50 cm und wäre ja damit kleiner als die Manduca!? :roll: Wobei ich ja jetzt öfter gehört habe, dass es schon riesig ist und viele Kinder erstmal drin versinken.
Vielleicht mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken...
Deiner Schlussfolgerung, dass das XL kleiner sei als die Manduca kann ich gerade nicht folgen. 50 cm sind doch mehr als 34, oder?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“