zwillinge tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Madrugada »

Pupu hat geschrieben: 07.03.2018, 06:20 Ich finde, es hilft, die Träger der Trage zu lockern. Also auch den Hüftgurt etwas. Dann schiebt es sich besser rum und du kannst das Baby auf der Seite reinsetzen und dann nach hinten schieben, wenn es geht. Oder du machst die Technik mit vorbeugen, Baby rein, Trage hoch - wenn das grundsätzlich geht ist es auch eine Option. Ich kriege das Baby immer ganz gut nach unten geschüttelt wenn ich die Träger locker hab, sie nach hinten oben halte, also von meinen Schultern weg, und dann hopse bis das Baby tief genug in die Trage gerutscht ist. Wenn man das jetzt versteht ;) Und dann erst die Träger festziehe.
Mit ersterem hatte ich keinen Erfolg, da die Beinchen vom vorderen Zwilling so im Weg sind, dass sich Baby II dann beim Reinsetzen schon eher hinten als auf der Seite befände und ich da schlecht rankomme, wenn ich versuche, an Zwilling I vorbei zu fassen. Nicht, dass es mir dann rausfällt :shock: Habe ich heute erfolglos ausprobiert.
Also lieber gleich auf dem Rücken binden. Das mit dem Gehopse verstehe ich, das probiere ich mal aus. Machst du dann die Brustschnalle schon zu oder erst nach dem Hopsen?

@ AnnaH85: Der Beco Butterfly II sieht interessant aus. Ob das wohl eine Erleichterung ist? Mich irritiert bloß, dass der in den Kleinanzeigen so billig hergegeben wird, spricht das gegen die Qualität?
Wenn ich das richtig verstehe, kann man das Sofa.... schmarrn, diese Trage aufs Sofa legen, das Kind hineinlegen und befestigen und das Ganze dann umschnallen wie einen Rucksack? Wäre ja gar nicht so schlecht, klingt ja richtig nach Erleichterung...

@ Sibi: Du hast also dann hinten das Tragetuch genutzt. Ist das nicht schwierig für Grobmotoriker? Hab es schon ein, zweimal versucht, aber das wollte einfach nicht hinhauen, das Kind hat gleich geschimpft. Und eine passende Puppe oder ein geeignetes Plüschtier zum Üben habe ich nicht hier.
Die nächste Zwillings-Trageberatung ist leider über eine Stunde Fahrt entfernt - so ist das auf dem Land :?

@ Mandala: Auch wenn es nicht zur Lösung meines eigenen Problems beiträgt, kann ich hierzu meine Erfahrung berichten: Habe verschiedene Varianten probiert, um meine neugeborenen Zwillinge ("damals" beide ca. 2,5 - 3 kg) vorne zu tragen. Beide in einem Tuch, so wie in dem Video, fand ich problematisch. Man kann das Ganze erst sichern, wenn auch das zweite Kind im Tuch sitzt, da man ja dann erst zusammenknoten kann. Bis dahin läuft man also Gefahr, dass Baby I rausrutscht. War mir nix, auch wenn ich die Bindeweise raffiniert finde.
Besser gefiel mir eine vergleichbare Variante mit einem Slingring und zwei Tragetüchern (sieht dann so ähnlich aus wie wenn man sich zwei Ringslings umhängen würde). So was:
https://www.youtube.com/watch?v=79kRM4UUV_I
Wobei ich dann nicht nur einen Knoten unter den Popos gemacht habe, sondern noch mal gekreuzt unterm Po und nach hinten geführt, da verknotet (glaube ich). Das war ganz gut, da man beide Babys unabhängig voneinander festzurren konnte. War aber nur einmal so spazieren, dann wurde mir das zu schwer. Und für den Haushalt war es auch nicht sonderlich geeignet, da man vor dem Bauch dann so eine Masse Kind hat, dass man trotzdem zu nix kommt.
Ich habe auch zwei Ringslings probiert, aber da kollidierten die Ringe.
Mein Favorit ist also wirklich "eins vorn, eins hinten", da ist man am mobilsten und es schmerzt auch am wenigsten (idealerweise gar nicht).

Bitte, bitte jetzt also noch Tipps zu meinen Schwierigkeiten, damit ich auch ne glückliche Zwillingstragemama werde :sling_doppel_2:
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4653
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Pupu »

Erst hopsen, dann Träger festziehen, dann Brustgurt zu :) So mach ich das.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2635
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Mandala345 »

Direkte Tipps habe ich leider nicht, aber ich habe das Video von der Zwillingsmama gefunden, das ich eigentlich posten wollte. Auf ihrem youtube channel hat sie ganz viele unterschiedliche Möglichkeit(von Tandem in einem Tuch über verschiedene THs usw.) wie man Zwillinge tragen kann. Vielleicht sind noch ein paar Anregungen für dich dabei :-)

https://m.youtube.com/channel/UCPZ8zd8pzmHjrJEjUG-Fwfg
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: zwillinge tragen

Beitrag von koalina »

Ich trage ja "nur" baby und Kleinkind Tandem. Unser Optimum ist vorn meitai und hinten Tuch als Rucksack. Ähnelt der Variante mit Mysol von sibi.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Madrugada »

Muss ich echt mal üben, hinten mit Emeibaby binden, und auch mit Tragetuch-Rucksack. Habt ihr ne Idee, wie ich das am besten üben könnte, ohne die Babys dafür hernehmen zu müssen? Passende Plüschtiere/ Puppen habe ich nicht da, die haben alle nur ganz kurze Beine und sind zu leicht, das funktioniert nicht recht. Vielleicht kann ich meinen Großen motivieren, mit mir zu üben, aber der wird schnell die Geduld verlieren. Ich brauche ein passendes Objekt, das geduldig und schwer genug ist :roll:
Rucksack, ist das nicht die Bindeweise, die NUR um die Arme geht, ohne nochmal zu kreuzen? Ich hatte die mal probiert, aber hatte dann das Gefühl, dass die Träger über die Arme runter rutschen könnten... wäre da der Wickelkreuzrucksack (heißt der so?) besser? Meint ihr den, oder die einfache Version?
Andererseits verwirrt beim Tandemtragen halt auch oft die große Vielzahl an Riemen, Tuchsträngen,... da ist man eingewickelt wie ein Geschenk :wink: Gottseidank ham wir noch lange nicht Hochsommer.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Kleiner Tipp zum üben: nimm einen Kissenbezug und packe dir da Gewicht hinein, zum Beispiel 2 Flaschen Wasser mit 1,5 Litern. Dann hast du Gewicht und auch etwas Volumen. Mit Teddy übt es sich eigentlich gar nicht so gut: zu weich und zu leicht. 😉

Zum Rückentragen: Da würde ich mit dem einfachen Rucksack anfangen. Der Wickelkreuzrucksack ist ziemlich aufwändig zu binden, die Zeit und Nerven brauchst du anderweitig.
Mit einem Schal oder Spucktuch quer durch die Träger gezogen verhinderst du, dass die Träger von den Schultern rutschen und es nimmt dir Gewicht von den Schultern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: zwillinge tragen

Beitrag von AnnaH85 »

Madrugada hat geschrieben: 07.03.2018, 20:21
@ AnnaH85: Der Beco Butterfly II sieht interessant aus. Ob das wohl eine Erleichterung ist? Mich irritiert bloß, dass der in den Kleinanzeigen so billig hergegeben wird, spricht das gegen die Qualität?
Wenn ich das richtig verstehe, kann man das Sofa.... schmarrn, diese Trage aufs Sofa legen, das Kind hineinlegen und befestigen und das Ganze dann umschnallen wie einen Rucksack? Wäre ja gar nicht so schlecht, klingt ja richtig nach Erleichterung...
Ich denke der beco fällt in eine ähnliche Kategorie wie ergobaby oder manduca und ist deswegen so günstig. Ich bilde mir auch ein dass er nicht mehr hergestellt wird. Er ist nicht aus "tragetuchstoff" und der Steg ist nicht verstellbar. Ich habe sehr gerne meinen Sohn darin getragen, fand ihn super bequem und gerade für den rücken total gut anzulegen eben wegen diesem vorbeuteln oder wie man das auch nennen mag... so wie du es beschrieben hast. Ich habe meinen Sohn oft auf dem wickeltisch vorbereitet, in die trage gesetzt und ihn mir dann mitsamt der trage umgeschnallt. Wenn du es probieren willst könnte ich dir meinen auch auf Urlaub schicken.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Madrugada »

Danke für die Rückmeldungen. Ich war die letzten Tage krank und hatte daher keinen Kopf für Trage-Gedanken, werde demnächst erstmal üben, mit meiner Emeibaby und der "Flaschen-Tragepuppe" einfach das Auf-den-Rücken-binden zu üben, und vielleicht wird es dann schon leichter. Das alles ist ja dadurch so kompliziert, dass man kein geduldiges Tragebaby hat, das im dümmsten Fall sich nicht verletzen würde, wenn es runterfiele -> Tragepuppe !
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Madrugada »

Hm, notfalls muss ich mal die zwei Trageberaterinnen, die ich kenne, fragen, ob sie mir ein paar Tage ihre Puppe leihen können :1:
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: zwillinge tragen

Beitrag von AnnaH85 »

Vielleicht lohnt sich auch noch ein Blick auf den lenisa duo Carrier (auf Facebook ). Gute Besserung!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“