Zwillinge tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Emma196
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2013, 11:41

Zwillinge tragen

Beitrag von Emma196 »

Hallo,
Ich bin noch ganz frisch dabei was das Tragen angeht und hab ein paar Fragen :)
Ich habe zehn Wochen alte Zwillinge, korrigiert sind sie erst zehn Tage alt.
Ich habe ein mobywrap tragetuch und hab es auch schon mit einem ausprobiert, nun wollen aber beide gerne getragen werden, ginge das gleichzeitig in einem Tuch? Oder brauche ich ein zweites? Und bei der Tragetechnik, muss ich da auf das chronologische Alter achten oder muss ich immer noch Trageweisen für Neugeborene anwenden?
Bisher habe ich sie in der kreuzwiegehaltung (heißt das so?) getragen, jetzt habe ich aus meiner Anleitung die Hockhaltund ausprobiert, hier steht aber dass man das erst ab zwei bis drei Monate machen sollte. Sind sie ja chronologisch schon nur eben nicht nach errechnetem Geburtstermin.
Ih hoffähig könnt mir weiter helfen,
Liebe Grüße
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Zwillinge tragen

Beitrag von ~Anna~ »

Liebe Emma,

herzliche Glückwünsche zu deinen beiden Jungen!
Ich hoffe, sie sind gesund und munter und wachsen kräftig!

Magst du vielleicht an dieser Stelle direkt mal schreiben, wie groß und schwer sie momentan sind? Sie dürften ja ziemliche Neugeborenenmaße haben, oder?

Dann würde ich dir ganz lieb an Herz legen, dich an eine erfahrene Trageberaterin zu wenden. Sie kann dir vor Ort alle wichtigen Handgriffe kompetenz zeigen!
Vorab ist mir sehr wichtig zu sagen, dass du bitte AUSSCHLIESSLICH aufrechte Bindeweisen anwendest. Dies sollte grundsätzlich so gebunden werden, aber gerade für deine Frühchen ist es noch mal wichtiger! Das liegende Tragen kann die Atmung des Babys einschränken, da ist nicht fest genug gestützt werden kann und in sich zusammensackt. Die Gefahr wird noch dadurch begünstigt, das der Kopf eines Nuegeborenen im Verhältnis sehr schwer ist und einfach nach vorne auf die Brust kippen kann.
Was sich gerade bei Frühchen besonders eignet wären entweder die Kängurubindeweise oder ein RingSling. Beides ist aber nur mit einem gewebten Tragetuch möglich! Dein Mobywrap ist ein elastisches Tuch. Nachteilig daran ist dass es zumeist nicht genügend stützt, da es durch den Elastananteil zu nachgiebig ist.
Der Vorteil des Kängurus (und des Slings gleichermaßen) ist, dass du den Spreizwinkel der Beinchen ganz den Bedürfnissen des Kindes anpassen kannst. Viele Neugeborenen lassen keinen größeren Winkel als 60° zu. Da wäre z.B. eine Wickelkreuztrage kaum möglich.

Wenn du beide Kinder gleichzeitig tragen möchtest, so brauchst du für jedes Kind eine Tragemöglichkeit. Du kannst nicht beide in ein Tuch stecken, denn dann würde immer der eine Zwilling das Gewicht des anderen tragen.
Welche Möglichkeiten es da gibt, kann noch in Ruhe betrachtet werden. Was in Frage kommt hängt hauptsächlich vom Allgemeinzustand deiner Babys ab und auch, was du dir so zutraust. :wink:

Ich verfolge auch ein bisschen eure Stillgeschichte. Mein Rat an dieser Stelle an dich: Überfordere dich nicht! Beginne erstmal damit zu lernen EIN Baby sicher und korrekt einzubinden. Wenn das klappt, dann können Tandemvarianten probiert werden.
Aber wir gesagt, suche dir eine kompetente Trageberaterin, die dich da gut begleiten kann. :D :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Emma196
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2013, 11:41

Re: Zwillinge tragen

Beitrag von Emma196 »

Hallo Anna,
Danke für deine Antwort.
Also beide sind so 52 Zentimeter, und Carlos wiegt etwa 4,3 und Paulo 4,0 Kilo.
Das mit der Trageberatung haben wir auch schon überlegt allerdings ist es diesen Monat finanziell gesehen zu knapp...
Ich hab das body wrap geschenkt bekommen, weil es hieß dass es extra für Frühchen geeignet ist. Also das eher nicht? Will jetzt ungern noch eins kaufen...
Aso ich hatte beide schon im Tuch und es hat gut geklappt. Also beide waren sehr entspannt und fanden es gut darin und ich hatte auch das Gefühl dass alles gut sitzt. Nur wie gesagt, so langsam wollen beide nicht mehr liegen und ich würde sie gerne auch in der Wohnung rumtragen können.
Was gibt es denn da für Möglichkeiten?
Viele Grüße :)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Zwillinge tragen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo! :D

Du kannst gerne mal hier schauen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844 , dort werden alle wichtigen Infos rund um Tragetücher (auch elastische), der empfohlenen kindlichen Haltung und geeignete Bindeweisen erklärt :D

Ich würde dir raten, deine Babys aufrecht in (je) einem guten gewebten Tuch zu tragen, wenn du beide zusammen tragen willst, brauchst du für jedes Baby ein Tuch. Du solltest auf eine gute Stützung und eine symmetrische Position der beiden achten, die Atemwege sollen frei sein und die beiden sollten einen runden Rücken, sowie die Anhock-Spreiz-Haltung (im Link genauer erläutert) einnehmen können :D
Ganz wichtig ist die Stützung, die beiden sollten fest an deinen Körper gebunden werden. Anbieten würde sich besonders z.B. das Känguru und ein RingSling, sowie gewebte Tücher von Storchenwiege (Streifentücher, "Leos") oder Didymos (hier die Streifentücher). Jedes Baby muss dabei ein eigenes Tuch haben.

Wie geht es denn deinen beiden? Je nach Entwicklung könnten auch andere Bindeweisen in Betracht kommen.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 04.11.2011, 16:31
Wohnort: Norwegen

Re: Zwillinge tragen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Häng mich mal aus bald aktuellem Anlass mit dran...
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Emma196
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2013, 11:41

Re: Zwillinge tragen

Beitrag von Emma196 »

Danke schon mal für die Infos :)
Den beiden geht es sehr gut, also außer dass sie halt zarter als Babys in ihrem Alter sind ist Ihnen nichts anzumerken von dr Frühgeburtlichkeit. ET wäre jetzt am 22. gewesen, eigentlich kann man sie dann jetzt als Neugeborene ansehen.
Was könnte denn passieren wenn man falsch bindet oder sie nicht genug gestützt werden?
Lg
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Zwillinge tragen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
Emma196 hat geschrieben:Was könnte denn passieren wenn man falsch bindet oder sie nicht genug gestützt werden?
Wir wollen einfach die körperliche Entwicklung so gut es geht unterstützen. Die Einnahme der Anhock-Spreiz-Haltung fördert die Hüftentwicklung sehr gut und ein gerundeter Rücken entspricht der Wirbelsäulen"form", wie sie Neugeborene aufweisen. Die Stützung ist deshalb wichtig, da Frühchen oft einen sehr herabgesetzten Muskeltonus haben und wir einfach ein Zusammensacken vermeiden wollen (die Stützung ist aber natürlich bei allen Neugeborenen und auch größeren Kindern wichtig). Falls du Fragen zum Binden hast, kannst du auch gerne ein Foto hochladen oder den Mods per PN schicken :D

Du gibst deinen beiden aber auch emotional ganz viel positives durch das Tragen, genießt diese innige Kuschelzeit!

Liebe Grüße und wenn du noch Fragen hast, gerne!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Emma196
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2013, 11:41

Re: Zwillinge tragen

Beitrag von Emma196 »

Hallo,
Ich wollte mal schnell erzählen wie ich das jetzt gelöst habe, damit der thread quasi auch abschließt ;)
Also ich war bei einer Trageberatung und ich muss sagen das kann man wirklich wirklich empfehlen! Ich bin zwar relativ "begabt" beim binden (wenn man das so sagen darf) aber die Trageberaterin konnte mir noch sooo viele Sachen zeigen die ich nicht kannte :)
Wir haben alles einmal durchprobiert und geschaut was am besten zu uns passt. Da wir ja schon das elastische Tuch haben hatten wir uns gegen ein gewebtes entschieden, einfach deswegen, weil sie mir das schlechte Gewissen nahm was das Tuch anbelangte und mir genau sagte in welchen Situationen und wie lange ich das Tuch benutzen kann. Wir haben uns jetzt von Fräulein hübsch eine mei Tai geholt, ist zwar sehr kostspielig aber ich liebe es! Es geht super schnell, ist ganz schnell dem anderen Zwilling angepasst wenn man die Kinder tauschen will und sieht sehr sehr 'hübsch' aus ;)
Um die beiden gemeinsam Tragen zu können werden wir uns jetzt zwei Ring Slings anschaffen, meine fanden es super da drin weil sie an der Seite also auf meiner Hüfte super gucken konnten und ich finde das ist ideal wenn beide quengelig sind und getragen werden wollen. Für längere Touren draußen würde ich das nicht nutzen, zumindest nicht zwei auf einmal. Zum einen finde ich das jetzt für ihr Alter (korr. 4 Wochen) etwas zu "locker" bzw nicht so bombenfest am Körper wie zum Beispiel ein normales gewebtes Tuch und außerdem sind zwei jeweils auf der Hüfte dann doch sehr schwer und für mich zumindest eher nur für kurze Strecken und für Zuhause etwas.
Ich könnte mir für später durchaus vorstellen einen vorne und einen hinten im Tuch zu tragen, muss aber sagen, dass ich mich jetzt noch nicht daran traue. Aber bei Bedarf werde ich mich bei der netten Beraterin melden :)
Und zum Thema zwei Babys in einem Tuch tragen: hier wurde ja schon gesagt, dass das nicht geht, nur man findet immer wieder Tutorials dazu im Internet, die kann ich also jetzt getrost ignorieren und nicht denken 'vielleicht geht es ja doch irgendwie'.
So ist es also bei uns weiter gegangen :)
Lg
Antworten

Zurück zu „Trageforum“