Vorteil Känguruh/Rucksack gegenüber Luemai?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Vorteil Känguruh/Rucksack gegenüber Luemai?

Beitrag von Laura1980 »

Hallo!

Ich habe leider nie so richtig das Känguruh (zu langes Tuch) und den Rucksack (zu unsicher bei zappeligem Kind) hinbekommen und trage jetzt sehr gerne und viel im Luemai (und Sling vor dem Bauch).
E. Hat jetzt etwas über 8 kg und eine super Kopfkontrolle mit seinen 6 1/2 Monaten.
Wenn es nochmal ein drittes Kind gibt, werde ich mich auf alle Fälle um Känguruh und Rucksack bemühen... Aber wie sieht es aktuell aus?:
Gibt es Vorteile von Känguruh/Rucksack gegenüber dem Luemai? Lohnt es sich für mich, mir nochmal ein kurzes Tuch anzuschaffen, damit ich auch gut üben kann? Oder lieber eine Trageberatung bei einer erneuten Schwangerschaft? Hmmm... Ich habe ständig das Gefühl, E. Etwas vorzuenthalten. Oder ist das Quatsch?

Wieso tragt IHR in Känguruh und Rucksack und eben nicht in einer guten TH?

Danke für euren Input!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Vorteil Känguruh/Rucksack gegenüber Luemai?

Beitrag von Christiane »

Das ist Quatsch! :wink:

Wenn Du mit dem LueMai die Trage gefunden hast die zu Euch passt, ist das doch super! :D
Was glaubst Du Deinem Kind vorzuenthalten?

Wenn DU etwas ausprobieren möchtest, dann würde ich Dir jetzt eine Beratung empfehlen. Bei meinem Großen habe ich auch erst mit knapp 6 Monaten angefangen, im Tuch zu tragen. Bis dahin wohnte er im Bondolino. Mich hat die Flexibilität des Tuches überzeugt und mein seelig auf dem Rücken schlafendes Kind.

Das heißt aber nicht, dass der Bondolino dann auf Nimmerwiedersehen im Schrank verschwunden wäre. Er hat uns weiter als Ergänzung und als Papa-Trage begleitet. :D

Auch die Kleine wurde ohne schlechtes Gewissen im Tuch und in verschiedenen Tragehilfen getragen.


Mich erschreckt es ehrlich gesagt, dass ich so oft Entschuldigungen dafür lese, dass nicht "perfekt" getragen wird/wurde oder man erst gar nicht tragen will, aus Angst, es nicht gut genug zu machen. Das ist doch großer Käse! Kinder, die getragen werden, profitieren in einem hohen Maß von der Nähe und Geborgenheit, auch wenn die Bindeweise vielleicht nicht perfekt ist. Für die Bindung ist diese Nähe aber unbezahlbar. Der Bindung ist es egal, ob im LueMai, im Tuch oder auf dem Arm getragen wird.

Ein ähnliches Thema gab es kürzlich hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p3214172 :wink:

Und ein LueMai ist definitiv nicht "schlecht getragen"...
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Vorteil Känguruh/Rucksack gegenüber Luemai?

Beitrag von marykate »

Laura1980 hat geschrieben:Hallo!
Wieso tragt IHR in Känguruh und Rucksack und eben nicht in einer guten TH?
Weil ICH bis auf wenige Ausnahmesituationen mit einem Tuch VIEL besser klarkomme, als mit einer Tragehilfe. Und mit Mei Tais steh ich eh irgendwie auf Kriegsfuß :wink:

Wäre es umgekehrt, ich würde sicher auch Mei Tai tragen. Mach Dir keinen Stress :)
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Vorteil Känguruh/Rucksack gegenüber Luemai?

Beitrag von Laura1980 »

Danke für eure Antworten!

Ich weiss auch gar nicht, ob ich nicht einfach zu "ehrgeizig" bin, dass ich auch unbedingt gut binden können möchte, oder einfach mir unbedingt ein tolles Tuch kaufen will (und meinen Mann davon überzeugen) ;-)
Ich möchte einfach auch das Beste für den Kleinen und es richtig machen.
Er liebt den Luemai und schläft darin auch wunderbar. Ich kann darin locker 2 Stunden tragen ohne Probleme- also ist es wohl wirklich kein Problem!

Wenn ich nochmal ein Kind habe, dann möchte ich allerdings nicht mehr in WXT zu Beginn tragen, sondern gleich im Känguruh... Was meint ihr, wann ich das üben sollte? Abwarten und mit Neugeborenem und neuem Tuch dann üben? Ich denke, am Besten wäre dann wohl eine Trageberatung, oder? Noch schwanger, oder erst wenn Kind da ist?
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Vorteil Känguruh/Rucksack gegenüber Luemai?

Beitrag von Christiane »

Laura1980 hat geschrieben: Wenn ich nochmal ein Kind habe, dann möchte ich allerdings nicht mehr in WXT zu Beginn tragen, sondern gleich im Känguruh... Was meint ihr, wann ich das üben sollte? Abwarten und mit Neugeborenem und neuem Tuch dann üben? Ich denke, am Besten wäre dann wohl eine Trageberatung, oder? Noch schwanger, oder erst wenn Kind da ist?
Wenn Du etwas Neues lernen möchtest, würde ich warten bis Kind Nr. 3 da ist. Es wäre unsinnig eine Bindeweise zu erlernen, die möglicherweise gar nicht zum Kind passt.
Eine gute Beratung wird Dir dabei helfen, etwas passendes für Euch zu finden. :D

Deine Gedanken hatte ich vor der Geburt meiner Kleinen. Hey, ich bin Trageberaterin und beherrsche das Känguru, also wird das Kind im Känguru getragen.
Pustekuchen! Da hat mir die Maus einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Absolute Känguru-Nulltoleranz... :lol:

Vielleicht auch nochmal ganz klar und deutlich, weil es oft durchklingt:
Das Känguru ist nicht zwangsläufig die Krone der Evolution!
Ich trage gerne im Känguru und finde es sehr bequem, aber das Optimum ist immer die Bindeweise, die zur Familie und ihren Bedürfnissen passt. :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Vorteil Känguruh/Rucksack gegenüber Luemai?

Beitrag von Laura1980 »

Ok, super!

Vor allem gut mal zu lesen, dass Känguruh fürs Kind nicht immer geht ;-)

Aber dann ist klar, dass es eine Trageberatung gibt, sobald ich erneut Bedarf habe :-)

Dann geniesse ich mal den Zwerg im Luemai!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: Vorteil Känguruh/Rucksack gegenüber Luemai?

Beitrag von marykate »

Laura1980 hat geschrieben:
Dann geniesse ich mal den Zwerg im Luemai!
Undbedingt :)
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Vorteil Känguruh/Rucksack gegenüber Luemai?

Beitrag von Christiane »

Laura1980 hat geschrieben:
Dann geniesse ich mal den Zwerg im Luemai!
Guter Plan! :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“