TT falsch gebunden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MicksMama

TT falsch gebunden

Beitrag von MicksMama »

Hallo zusammen...

Durch einen blöden Zufall habe ich heute entdeckt, dass ich meine WKT immer falsch gebunden habe.
Ich habe mich schon immer gefragt warum der Rücken nun nicht sooooooooo schön rund ist, nur heute kam mir erst die Erleuchtung.

Muss ich nun ein schlechtes gewissen haben, dass ich den kleinen falsch gebunden habe?
Er hat nie Gemeckert, meistens ist er eingeschlafen.
Trotzdem habe ich nun ein schlechtes gewissen :(

Und noch was...
Habt ihr einen ultimativen Tipp gegen schwitzen unterm tragetuch?
Habe mir heute schon vorher eine einmalwickelunterlage unter den Pulli gebastelt, damit ich den kleinen nicht immer klitsch nass schwitze...
Ist das die beste Möglichkeit oder kennt ihr noch eine andere?

Lieben Gruß
Lisa
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: TT falsch gebunden

Beitrag von frau schneider »

hallo lisa,

ich weiß ja nicht, was genau du "falsch" gemacht hast, aber ich glaube nicht, dass du deinem kleinen geschadet hast. unsere kinder sind ja zum glück recht robust :D
ich kann aber dein schlechtes gewissen sehr gut nachvollziehen, ging es mir doch selbst genauso nach meiner ausbildung zur tb.
was mich dann getröstet hat, war dass sowohl meine mädchen als auch wir (mein mann und ich) das tragen (in einer wirklich unterirdischen wxt) sehr genossen haben. und das ist doch das wichtigste!

gegen das schwitzen habe ich keinen tipp. außer: einfach hinnehmen und nach dem ausbinden umziehen.
ich selber habe das problem weniger (außer wenn wir wandern gehen), aber bei meinem mann ist es ähnlich.

glg vom see
frau schneider
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: TT falsch gebunden

Beitrag von sternenweib »

tragen sowohl du als das kind zu 100% naturfasern? bei uns waren schon ganz wenige prozent "plastik" im shirt der unterschied zwischen kaum geschwitzt und klätschnass
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
MicksMama

Re: TT falsch gebunden

Beitrag von MicksMama »

Also ich kann tragen was ich will, seit der Schwangerschaft ist alles immer klitsch nass.
Ohne Unterhemd oder so gehe ich schon garnicht mehr aus dem Haus,
Das ist mir echt Super unangenehm.
Gerade unter den Brüsten muss ich immer aufpassen das sich kein Schweißens bildet.
:?

Jaja. Als trageanfängerin ist das alles nicht so einfach.
Zumal hier in der Nähe auch keine Beratung ist...

Allerdings muss ich auch sagen, dass wir beide, sohnemann und ich, auch gerne den Kinderwagen benutzen.
Wenn man das hier überhaupt sagen darf ;)

Aber Gerade wegen der Schwitzerei ist an richtig warmen Tagen das tt echt unangenehm...
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: TT falsch gebunden

Beitrag von frau schneider »

MicksMama hat geschrieben:Allerdings muss ich auch sagen, dass wir beide, sohnemann und ich, auch gerne den Kinderwagen benutzen.
Wenn man das hier überhaupt sagen darf
klar darfst du das hier sagen. und da bist du bestimmt nicht allein.
MicksMama hat geschrieben:Aber Gerade wegen der Schwitzerei ist an richtig warmen Tagen das tt echt unangenehm...
ich wünschte, das könnte ich auch schreiben :wink: von richtig warmen tagen träume ich hier nur...

aber mal ernsthaft: wie alt ist denn dein kleiner? gerade kurz nach der schwangerschaft habe ich bei mir schon auch ein anderes, fremdes schwitzverhalten festgestellt. scheint noch hormonell bedingt und gibt sich mit der zeit.
MicksMama

Re: TT falsch gebunden

Beitrag von MicksMama »

Er ist jetzt 15 wochen alt.

Hier sind momentan um die 20-25 grad,,,

Würde dem Osten ja gerne was abgeben...
Benutzeravatar
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1632
Registriert: 04.07.2010, 21:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: TT falsch gebunden

Beitrag von Katnika »

Wegen des Schwitzen: wenig anziehen (Vorfällen du) und auf dem Rücken tragen. Das Schwitzen ist insofern wichtig, da du die Klimaanlage für deinen Kleinen bist. So kann er nicht überhitzen.

Wegen des falsch Bindens: ich denke, man kann da nicht so schnell was falsch machen. Ich empfehle Eltern, die nun auf mich zukommen "ich habe aber Xy-Tragen benutzt - habe ich meinem Kind/seiner Hüfte geschadet?", dass sie, sollten sie sich wirklich sorgen machen, zum Orthopäden gehen solle und ein Hüftultraschall machen. Keiner kann einem Absolution erteilen aber keiner soll sich unnötig sorgen machen.
Bild
Bild
MicksMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.06.2013, 18:16

Re: TT falsch gebunden

Beitrag von MicksMama »

Zum hüftultraschall muss ich sowieso nochmal ;)

Ja, habe mir heute das Video zum einfachen rucksack mal zu Genüge geführt.
Werde mir morgen von meiner Mama die living pupped mitnehmen und dann mit der üben.
Und wenn mein Freund dann nach Hause kommt, mal mit dem kleinen.
Ich möchte das beim ersten mal ungerne alleine machen, deswegen soll er lieber hinter mir stehen und etwas stützen...
Bild
Benutzeravatar
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1632
Registriert: 04.07.2010, 21:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: TT falsch gebunden

Beitrag von Katnika »

...oder du setzt dich aufs Bett ;)
Bild
Bild
Lösche Benutzer 14377

Re: TT falsch gebunden

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

wir haben unser kind 6 mon. in einer grauenvollen wx-trage gekuschelt, erst dann habe ich eine trageberatung gehabt. habe mir auch große vorwürfe gemacht, zumahl sie wirklich viel zeit so verbracht hat. aber es hilft nicht sich jetzt groß gedanken zu machen und tragen ist allemal besser als liegend aber schreiend. lass uns lieber freude daran haben, dass wir jetzt ordentlich und korrekt tragen :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“