Mein Rucksack des Grauens ;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Marlio
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 19.02.2013, 15:08
Wohnort: Raum Esslingen (Ba-Wü)

Mein Rucksack des Grauens ;-)

Beitrag von Marlio »

Hi Mädels,

ich hab mich nach längerem mal wieder an den Rucksack gewagt. Ich weiß, Übung macht den Meister und den besseren Rucksack, trotzdem wollt ich euch fragen, ob ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt.

Konkrete Fragen wären: wie bekomme ich einen besseren Beutel hin, so dass das Tuch wirklich von Kniekehle zu Kniekehle geht? Nur dadurch, hinterher nochmal zu zuppeln und das Tuch unter den Po zu schieben?

Und dann etwas, was mir wirklich im Magen liegt: die Kopfkante. Bei dem verwendeten Tuch, dem Gold Rainbow, ist die Kante recht schmal umgenäht. Das Tuch an sich ist ja eher dünn und weich. Ich hab immer das Problem, dass beim Festziehen immer diese dünne, im Vergleich zum Tuch feste Kante, meinem Kleinen regelrecht in den Nacken reinschnürt. Also die Kante ist sehr straff, der Rest vom Tuch kommt an deren Straffheit nicht ran. Das war schon bei der WKT so, vorne konnte ich das allerdings auch im Nachhinein beeinflussen. Hinten geht das ja nicht. Gibts da einen speziellen Trick oder Kniff? Oder ist das bei diesem Tuch einfach so? Ich find es sooo schön, aber der Punkt stört mich wirklich sehr und bislang hab ich für mich noch keine Lösung gefunden.

Hier nun die Bilder. Ich habe schnell zu Ende gebunden und nicht richtig festgezeogen, vorallem auf der einen Seite nicht. Dem Blubberchen hats trotzdem gefallen, er ist innerhalb von 5min eingeschlafen :-)

Bild

Bild

Bild
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Mein Rucksack des Grauens ;-)

Beitrag von frau schneider »

hallo marilo,

auf den photos sehe ich das, was du eh schon selbst erkannt hast :wink: :
straffe kopfkante, aber dann locker, und der beutel braucht noch ein klein wenig korrektur.
kriegst du aber bestimmt beides bald viel besser hin.

kennst du das neue rucksackvideo von anne und julia? da wird das festziehen sehr schön gezeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
trick ist, nicht nur die kopfkante, sondern auch den rest ordentlich festzuziehen und das gleichmäßig! wenn du es mit der pokante noch einmal richtig gut meinst, kann es leicht passieren, dass du dein baby ein klein wenig nach oben ziehst, und schon ist praktisch alles oberhalb der pokante wieder locker! könnte das bei dir zutreffen?
straffst du nach dem festziehen noch einmal die kopfkante? dabei unbedingt nicht nur die kante, sondern etwa ein viertel der tuchbreite mit dazu!

zum beutel:
wichtig ist, dass man schon gut einbeutelt, da erspart man sich meist viel arbeit beim festziehen. außerdem ist dann das baby auch schön fest und sicher im tuch. manchmal hält aber der tragling nicht still und dann fängt auch ein guter beutel an, sich richtung popo zu bewegen, leider. dann kannst du den beutel nach dem knoten noch korrigieren. dazu hebt die eine hand den popo ganz leicht an, um das tuch zu entlasten, während die andere hand den beutel unter den strängen an die kniekehlen zieht (gegebenenfalls hand wechseln). wenn du dann das gefühl hast, der tuchwulst ist - tragling jetzt schön angehockt- locker, dann kannst du nochmal nachziehen, wenn dein baby eingeschlafen ist. eine geringe anhockung und ein gerader rücken sind im alter deines baby in ordnung, wenn das baby wach ist und neugierig herumschaut. da macht es sich ja selbst gerade. schläft es ein, dann kannst du das becken kippen, der rücken wird rund und du ziehst dein tuch in ruhe nach...

glg vom see
frau schneider

ach so: bei dem titel war ich auf viiiiel schlimmeres gefasst :wink:
Benutzeravatar
Marlio
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 19.02.2013, 15:08
Wohnort: Raum Esslingen (Ba-Wü)

Re: Mein Rucksack des Grauens ;-)

Beitrag von Marlio »

ach so: bei dem titel war ich auf viiiiel schlimmeres gefasst :wink:
Du hättest sehen sollen, WIE der Kleine auf meinen Rücken kam... ich schaff es immer, dass er mir quer auf dem Rücken hängt (deswegen hab ich mich auch so lange nicht mehr dran getraut und alleine versuch ichs grad eh garnicht).

Der Tipp mit der Pokante ist gut, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Bei dem Festziehen der Kopfkante, da tatsächlich ein Drittel des Tuches mitnehmen, oder ein Drittel des ersten Farbstreifens? Sorry das ich so genau nachfrage, aber gerade das wäre mich wichtig, dass ich es korrekt mache und meinem Kleinen da nicht weh tue. Er hat(te) Probleme mit Blockaden u.a. im Nacken.

Gebeutelt hab ich m.E. Anfangs ziemlich gut. Durch das schief hängen als ich den einen Tuchstrang über den Kopf zog und vorallem bei dem herablassen + Schieflage und das dann wieder richten, ging der Beutel verloren. Aber da hilft wohl nur die Übung. Als er einschlief hab ich ihn übrigens rausgebunden. Ich hab mich wegen der eh schon straffen Kopfkante nicht mehr getraut nachzuziehen...

Die Videos kenn ich alle ;-). TB hatte ich auch, da hats beim Üben ganz gut geklappt. Aber alleine ists dann halt doch wieder was anderes :-). Hab mir fest vorgenommen den Rucksack regelmäßig zu üben und werd mir Deine Tipps zu Herzen nehmen, vielen Dank dafür!

LG :-)
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
turbomary

Re: Mein Rucksack des Grauens ;-)

Beitrag von turbomary »

Liebe Marlio,

wenn die Kanten Deines Tuches sehr fest sind und du Sorge hast Dein Kind einzuschnüren, zieh ihm ein Halstüchlein (oder Dreiecktuch verkehrt herum) an. Übe das strähnchenweise Festziehen um Spannung in das Tuch zu bekommen. Fang an der Kopfkante an und greife dann direkt daneben wieder in den Tuchstoff und ziehe fest. So arbeitest du dich durch das gesamte Tuch. Achte darauf, beim Binden gerade zu stehen.
Im Video wird sehr schön gezeigt worauf es ankommt. Übe weiter! Du bist auf einem guten Weg :D
Benutzeravatar
Marlio
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 19.02.2013, 15:08
Wohnort: Raum Esslingen (Ba-Wü)

Re: Mein Rucksack des Grauens ;-)

Beitrag von Marlio »

Hallo turbomary,

danke für den Tipp mit dem Dreieckstuch. Ich glaube allerdings, dass das an meinem "Problem" mit der Kante nichts ändert. Sie ist nicht irgendwie besonders hart oder so, dafür aber im Gegensatz zum Rest vom Tuch viel strammer. Kannst Du nachvollziehen was ich meine? Es fällt mir schwer, das zu erklären...

Bei meinem zweiten Tuch ist die Kante breiter umgenäht und das Tuch ist eh dicker (KK), daher hab ich es zum üben bislang noch nicht hergenommen (dachte ich tu mich mit dem dünnen DK leichter). Aber ich werd mal ausprobieren, ob ich da die selben Probleme habe mit der Kante (vielleicht ist es da besser, da der Unterschied zwischen Festigkeit / Elastizität der Kante und dem Tuch selber nicht so groß ist?).

Das Strähnchenweise festziehen ist auf jedenfall noch verbesserungswürdig! Das hab ich diesesmal fast garnicht gemacht, da der Kleine nach seiner Hängepartie unruhig wurde. Dann hat auchnoch der Papa an seinem Arm rumgefummelt, weil er den unter dem Tuchstrang auf meiner Schulter hatte, und ich so nicht festziehen sollte, lt. meinem Mann. Ich selber hab das garnicht wirklich gemerkt und hätte wohl straff gezogen und ohne ihn den Arm des Kleinen dort eh nicht wegbekommen... keine Ahnung was ich in so einer Situation machen würde, wenn ich alleine wäre ;-).

In den Videos sieht das immer so mühelos aus *gg*. Aber das schaff ich auch noch!! Mit TH auf dem Rücken klappt es mittlerweile auch viel besser als Anfangs, also wirds mit dem Tuch auch klappen :-).

LG :-)
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
turbomary

Re: Mein Rucksack des Grauens ;-)

Beitrag von turbomary »

Ja bestimmt :D
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Mein Rucksack des Grauens ;-)

Beitrag von frau schneider »

Marlio hat geschrieben:Bei dem Festziehen der Kopfkante, da tatsächlich ein Drittel des Tuches mitnehmen, oder ein Drittel des ersten Farbstreifens? Sorry das ich so genau nachfrage, aber gerade das wäre mich wichtig, dass ich es korrekt mache und meinem Kleinen da nicht weh tue. Er hat(te) Probleme mit Blockaden u.a. im Nacken.
frag nur, ist ja wichtig!
die kopfkante mit etwa einem drittel der tuchbreite. mit den streifen hat das nichts zu tun, gibt ja auch tücher ohne streifen :wink:
Marlio hat geschrieben:Als er einschlief hab ich ihn übrigens rausgebunden. Ich hab mich wegen der eh schon straffen Kopfkante nicht mehr getraut nachzuziehen...
du könntest in so einem fall beim nachziehen die kopfkante ja "aussparen", also nicht noch einmal straffen. den rest dafür schön festziehen, dabei ganz afufrecht stehen und auf einen geraden rücken achten (der kopf in verländerung der ws, d.h. du kannst dir dann nicht zuschauen beim festziehen).
Marlio hat geschrieben:b ich m.E. Anfangs ziemlich gut. Durch das schief hängen als ich den einen Tuchstrang über den Kopf zog und vorallem bei dem herablassen + Schieflage und das dann wieder richten, ging der Beutel verloren. Aber da hilft wohl nur die Übung.
kann es sein, dass du da die hand, die den strang über den kopf habt, am strang entlang rutschen lässt? ich sehe das oft in beratungen. achte mal darauf, dass du wirklich beide hände gleich nahe (!) am kopf deines babys hast, wenn du die stränge greifst (immer wenn du umgreifst näher am baby als vorher, damit der beutel tendenziell straffer wird) und die hände dann genau da bleiben! das geht, aber man muss den kopf ein bißchen zur seite drehen und mit der hand eher hinten vorbei.
turbomary hat geschrieben:Übe weiter! Du bist auf einem guten Weg
da mag ich unterschreiben :D

glg vom see
frau schneider
Benutzeravatar
Marlio
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 19.02.2013, 15:08
Wohnort: Raum Esslingen (Ba-Wü)

Re: Mein Rucksack des Grauens ;-)

Beitrag von Marlio »

kann es sein, dass du da die hand, die den strang über den kopf habt, am strang entlang rutschen lässt? ich sehe das oft in beratungen. achte mal darauf, dass du wirklich beide hände gleich nahe (!) am kopf deines babys hast, wenn du die stränge greifst (immer wenn du umgreifst näher am baby als vorher, damit der beutel tendenziell straffer wird) und die hände dann genau da bleiben! das geht, aber man muss den kopf ein bißchen zur seite drehen und mit der hand eher hinten vorbei.
Ich hab darauf geachtet es so zu machen wie Du oben schreibst, und *Tadaaaaaaaaa* keine Hängepartie! Jetzt kann ich mich an die anderen Baustellen machen :wink: .

Da das Blubberchen heute beim Einbinden angefangen hat zu weinen hab ich beschlossen, erstmal mit nem Stofftier oder so zu üben, bis ich die Handgriffe etwas besser drauf habe. Das heult nicht und ich werd nicht so nervös :-).

Vielen Dank für eure Tipps!
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Mein Rucksack des Grauens ;-)

Beitrag von frau schneider »

Marlio hat geschrieben:und *Tadaaaaaaaaa* keine Hängepartie!
cool :D

ja, üb ruhig ein bißchen mit einem stofftier, aber trau dich auch ans baby. gut geeignet sind anfangs zeiten, in denen dein baby gut gelaunt und zufrieden, trocken, satt und noch nicht zu müde ist. und du entsprechend muße hast. das wird :D
Benutzeravatar
klopperchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2013, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Rucksack des Grauens ;-)

Beitrag von klopperchen »

zum Thema rucksack des grauens kann nun auch ich was beisteuern, mein erster versuch :

Bild

Bild

ich sehe schon dass es viel zu locker ist, habe versucht schön strähnchenweise festzuziehen, aber der kleine hat sich so steif gemacht dass ich schon ins schwitzen kam und dachte: shit, gleich rutscht er aus dem Beutel :( . hatte ihn vorher schön fest im Beutel, aber beim Versuch festzuziehen ist das etwas flöten gegangen...... was auch ein Problem ist, er lehnt sich beim einbinden immer zu einer seite. dass macht er bei der wxt auch, aber da ist es irgendwie leichter auszugleichen. gibt's da nen trick? beim einbinden umher gehen trau ich mich noch nicht, hab mich schon kaum getraut zum fotografieren nen meter von der Couch wegzugehen ....
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“