Rucksack und rot Striemen an den Beinchen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
alou
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 03.10.2012, 22:40
Wohnort: Troisdorf

Rucksack und rot Striemen an den Beinchen

Beitrag von alou »

Hallo,

das ist so etwas wie mein Update zum Topic gestern (im schlechtgebundenen Rucksack lassen) Wir haben gestern in einem mittelmäßigen Rucksack eine kleine Runde draußen gedreht (10 bis 15 Minuten) Akls wir wiederkamen und ich ihn rausgeholt hab,habe ich gesehen dass die Beinchen wohl gequetscht waren. Er hatte oben seitlich,wo die Tuchstränge eben über den Beinchen verlaufen, rote Striemen.Was hab ich falsch gemacht? Ich hatte auch das Gefühl,dass sein Po zunehmend nach unten rutschte.Obwohl die Pokante sehr fest war.

Danke!
Stöpsel 12/11
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Rucksack und rot Striemen an den Beinchen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich vermute, genau das:
alou hat geschrieben:Obwohl die Pokante sehr fest war.
war mit eine Ursache :wink:

Der BEUTEL soll das Kind halten und nicht eine einzelne Kante (die zieht man gerne mal fester, als den Rest, und schon hängt viel Gewicht an einer Stelle, zusätzlich sackt der Po dann runter und die seitlichen Stränge halten das Baby) und auch die seitlichen Stänge sollen nicht das Kind halten.

Also, erste Maßnahme: für einen festen Beutel sorgen 8)
Zweite: die seitlichen Stränge nach dem Knoten so positionieren, dass sie an den Oberschenkeln und dort möglichst faltenfrei verlaufen (also vorher auch so kordeln, dass die Kordelung vor dem Bein wieder aufhört!).
Dritte: Mal ein Kreuz- oder Diamantköpertuch wählen, falls du ein Jacquard benutzt.

Willst du mal ein Foto hochladen?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Puzzerfisch
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 08.03.2013, 20:10

Re: Rucksack und rot Striemen an den Beinchen

Beitrag von Puzzerfisch »

Sternschnuppe hat geschrieben:
Dritte: Mal ein Kreuz- oder Diamantköpertuch wählen, falls du ein Jacquard benutzt.
Hallo Julia,

ich hatte das Problem mit den Striemen auch vor kurzer Zeit beim Rucksack.
Es ist aber schon etwas besser geworden.
Mich interessiert, warum du die oben genannten Tücher empfiehlst. Haben sie Vorteile gegenüber Jaquart?
Bild
alou
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 03.10.2012, 22:40
Wohnort: Troisdorf

Re: Rucksack und rot Striemen an den Beinchen

Beitrag von alou »

Also,ich habe es jdenfalls trotz Kreuzkörper geschafft mit den Striemchen. Dafür heute einen traumhaften Rucksack gebunden. Hach,das war mal schön zur Abwechslung.
Stöpsel 12/11
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Rucksack und rot Striemen an den Beinchen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
alou hat geschrieben:Also,ich habe es jdenfalls trotz Kreuzkörper geschafft mit den Striemchen. Dafür heute einen traumhaften Rucksack gebunden. Hach,das war mal schön zur Abwechslung.
Also wenn der Rucksack straff war und es lediglich zarte Abdrücke waren, dann kann es auch einfach daran liegen, dass die Hose z.B. mal Falten geworfen hat, das ist dann auch nicht dramatisch :wink: Schön, wenn der Rucksack heute so gut gelungen ist!
Puzzerfisch hat geschrieben:
Sternschnuppe hat geschrieben:
Dritte: Mal ein Kreuz- oder Diamantköpertuch wählen, falls du ein Jacquard benutzt.
Hallo Julia,

ich hatte das Problem mit den Striemen auch vor kurzer Zeit beim Rucksack.
Es ist aber schon etwas besser geworden.
Mich interessiert, warum du die oben genannten Tücher empfiehlst. Haben sie Vorteile gegenüber Jaquart?
Jacquardtücher geben eher mal nach. Das führt v.a. bei den einlagigen Bindeweisen dazu, dass das Kind eher mit dem Po durchhängt. Dann hängt das Gewicht beim Rucksack oft an den seitlichen Strängen und/oder an einzelnen Kanten (Pokante/Kopfkante), weil man die fester bekommt. Das wollen wir möglichst vermeiden, der Beutel soll das Baby halten, nicht einzelne Stellen des Tuchs. Da können dann auch leicht stärkere Abdrücke oder blaue Beine folgern (das bitte vermeiden :wink: ). Daher empfehle ich gerne stabile Tücher, die nicht ausleihern und nachgeben mit der Zeit. Diese EIgenschaften haben z.B. die Streifentücher von Didymos und Storchenwiege und die Leos von Storchenwiege.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Puzzerfisch
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 08.03.2013, 20:10

Re: Rucksack und rot Striemen an den Beinchen

Beitrag von Puzzerfisch »

Aah verstehe.
Sind eigentlich alle Tücher mit Muster Jaquardtücher? Wenn das Tuch dicker ist und das Material z.B einen Leinenanteil hat könnte es dann trotzdem leiern?
Ich überlege mir ein Natibaby mit Leinen als "Brockentuch" zuzulegen. Das Rivea gefällt mir z.B ganz gut. Ist es empfehlenswert?

alou: Auch von mir Glückwünsch zum gelungenen Rucksack!
Bild
Benutzeravatar
Zäzi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.2012, 13:26
Wohnort: Schweiz

Re: Rucksack und rot Striemen an den Beinchen

Beitrag von Zäzi »

Natibabys Jaquarttücher sitzen bombenfest und leiern null! Ich liebe meines heiss! Und ja, Leinenanteil macht das Tuch fester und dadurch meist Brickentauglich.
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)


ClauWi Grundkurs April 2013
Puzzerfisch
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 08.03.2013, 20:10

Re: Rucksack und rot Striemen an den Beinchen

Beitrag von Puzzerfisch »

Danke für die Antwort Zäzi!
Darf ich noch fragen welches Tuch auf deinem Profilfoto zu sehen ist?
Es ist wunderschön :D
Bild
Benutzeravatar
Zäzi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.2012, 13:26
Wohnort: Schweiz

Re: Rucksack und rot Striemen an den Beinchen

Beitrag von Zäzi »

Das ist ein Natibaby. Das Iris grau-pink. Es hat Seidenanteil.
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)


ClauWi Grundkurs April 2013
Antworten

Zurück zu „Trageforum“