Probleme mit Rückentrageweisen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
alou
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 03.10.2012, 22:40
Wohnort: Troisdorf

Probleme mit Rückentrageweisen

Beitrag von alou »

Hallo,

ich hab jetzt schon öfter verschiedene Rückentrageweisen probiert und immer dasselbe Problem. Ich bekomme den Rücken nicht faltenfrei,obwohl ich oft ins Tuch fasse. Kopf- und Pokante sind so fest,dass ich manchmal Angst habe es könnte einschnüren.

Ich scheine am Rücken einfach zu viel Stoff zu ahben. Wo packt ihr den restlichen Stoff hin? Unter den Po des Kindes bilden sich in den Kniekehlen dicke Würste. Wenn ich den Stoff oben lasse,hat der Kleine erst recht viele Falten unter den Achseln.

Ich finde oft auch,dass der mittlere Rücken (wenn Arme eingebunden sind) nicht fest genug ist (oben und unten fest,in der Mitte zu locker) Was mache ich falsch?

Für den Schlussknoten: Bei welchem verliere ich am wenigsten Spannung. Ich trage gerne mit Brustgurt,da es mir sonst immer von den Schultern rutsch seitlich.

Ach alos wir noch vorne getragen haben,war das Binden so einfach. Ich hatte nie das Gefühl dass WKT oder DKT nicht fest genug sind (na gut beim Känguru gestehe ich es -manchmal war es da auch zu locker oben),aber nun müssen wir eben auf den Rücken tragen und ich mag auch gerne die Hände frei haben. Der Mops ist jetzt 17 Monate, 76 cm und wiegt 9 Kg (also ganz zarter,aber ich muss ja was im Haushalt schaffen)

LG Alou
Stöpsel 12/11
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Probleme mit Rückentrageweisen

Beitrag von frau schneider »

hallo alou :wink: ,
alou hat geschrieben:ich hab jetzt schon öfter verschiedene Rückentrageweisen probiert und immer dasselbe Problem. Ich bekomme den Rücken nicht faltenfrei,obwohl ich oft ins Tuch fasse. Kopf- und Pokante sind so fest,dass ich manchmal Angst habe es könnte einschnüren.
wie ist denn das tuch am rücken, wenn du einbeutelst? und wo und wie beutelst du ein?
mein erster gedanke war, dass du beim festziehen etwas tuch nach oben ziehst und so falten bekommst.
eine feste kopfkante ist gut, eine feste pokante auch. aber dazwischen sollte es genauso (!) fest sein, denn da wirkt das tt wie eine bandage und die kanten schnüren nicht ein.
alou hat geschrieben:Ich scheine am Rücken einfach zu viel Stoff zu ahben. Wo packt ihr den restlichen Stoff hin? Unter den Po des Kindes bilden sich in den Kniekehlen dicke Würste. Wenn ich den Stoff oben lasse,hat der Kleine erst recht viele Falten unter den Achseln.
ich packe das übrige tuch zur pokante, dann ist es an den kniekehlen etwas geplostert und ich kann oben ordentlich abstützen, weil ich einlagiges tuch gut festziehen kann. gegen allzu dicke würste hilft ein dünneres tuch. aber die würste sind auch nicht schlimm, solange sie nicht direkt in den kniekehlen sitzen. die kniekehlen selbst sollen frei bleiben, damit nichts drücken kann. der beutel sollte bis knapp an die kniekehlen herangehen, die stränge idealerweise über den beutel laufen, am besten hinter den würsten :wink:
alou hat geschrieben:Ich finde oft auch,dass der mittlere Rücken (wenn Arme eingebunden sind) nicht fest genug ist (oben und unten fest,in der Mitte zu locker) Was mache ich falsch?
wie oft greifst du ins tuch beim festziehen? kann es sein, dass du die pokante zu stark festziehst (im vergleich zum rest stärker) und du dadurch dein kind etwas nach oben (an deinem rücken) ziehst? dadurch würde der rest wieder locker. und mit dem nachstraffen der kopfkante hättest du es oben trotzdem fest...
versuch beim festziehen moderat aber stetig bis zur erforderlichen festigkeit und keinesfalls ruckartig zu ziehen.
alou hat geschrieben:Für den Schlussknoten: Bei welchem verliere ich am wenigsten Spannung. Ich trage gerne mit Brustgurt,da es mir sonst immer von den Schultern rutsch seitlich.
du könntest ganz "normal" knoten (also auf taillenhöhe oder so) und als brustgurt ein (spuk)tuch nehmen.

glg vom see
frau schneider
alou
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 03.10.2012, 22:40
Wohnort: Troisdorf

Re: Probleme mit Rückentrageweisen

Beitrag von alou »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich bin leider zu blöd zum zitieren:

Ich beutel vorher nicht ein,weil ich den "Großen" dann nicht mehr über die Schulter bekomme.Ich schiebe ihn über die Hüfte auf den Rücken un kege dann erst das Tuch um ihn.Anders bekomm ich ihn nicht auf den Rücken. Mein Rucksack-Tuch ist eine Katja. Fine ich jetzt nicht so dick,obwohl mein Hoppe Timbuktu dünner zu sein scheint (ist aber nur ein 2,50er) Du hast es gefunden: Ich glaube ich ziehe die Pokante zu fest.Bei mir rutscht dann wirklich noch mal das Kind nach oben.

Ich muss nochmal blöd fragen.wenn du die Tuchstränge festziehst,hast du dann einen Strang zusammen gehalten oder liegt er locker über Schulter und Oberarm und du ziehst dann strähnchenweise. Ich ahbe nämlich das Gefühl,wenn ich den Strang schon zusammen halte,muss ich ruckartig ziehen,sonst tut sich in der Mitte des Rückens gar nichts.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen,dass die Tuchstränge zum Schluß nur 2mal nach innen gedreht werden wollen. Bei mir passiert es dann aber oft,das es an der Schulter zu locker ist und der Strang sich über meine Schulter nach unten verabschiedet.Dadurch wird der Rucksack weniger fester. Kann ich die Stränge nicht komplett eindrehen wie zB in der Hoppe-Anleitung.Was spricht dagegen?

Du hast mir schon sehr geholfen und ich werde es morgen nochmal mit dem einfachen Rucksack probieren. DANKE!
Stöpsel 12/11
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Probleme mit Rückentrageweisen

Beitrag von frau schneider »

hallo alou,

woran scheitert es denn genau, wenn du ihn vorher einbeutelst und dann auf den rücken bringen möchtest?
meinen kleinen bringe ich noch immer so auf den rücken, die mittlere habe ich später auch erst auf den rücken klettern lassen und dann das tuch um sie gelegt, aber ich weiß nicht mehr, wie alt sie da war... *nachdenk*

ich binde so wie julia in dem neuen rucksack-video: www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
wenn ich mit der linken hand anfange, ist die linke meine ziehhand, die rechte meine haltehand. dann hält die rechte hand den rechten strang und kurz den linken, damit die linke hand nach hinten an den kopf vom baby gehen kann und dort die kopfkante fassen und an ihr nach vorne krabbeln kann. unterhalb der haltehand (nabelhöhe) ziehe ich dann die kopfkante fest. die festgezogene kopfkante gebe ich in die rechte hand und fasse dann mit der linken die nächste strähne, der restliche strang liegt quasi lose auf meiner schulter.
beantwortet das deine frage?

ich kordle nur eine umdrehung, und das auf hüfthöhe, der eingedrehte bereich soll dann in deiner taille liegen, also noch nicht auf deinen schultern (damit du da einen breit aufliegenden träger hast) und nicht mehr an babys beinchen (damit da nichts drückt). damit es im oberen bereich wirklich fest ist, straffe ich nach dem festziehen (und vor dem eindrehen) noch einmal die kopfkante mit etwa einem viertel der tuchbreite (wie im video).

dass dir die stränge von den schultern rutschen, kann auch einfach an deiner schulterform liegen. dagegen hilft ein brustgurt, da kannst du ein bändel oder ein tuch zweckentfremden.

ja, probier nochmal. jede neue bindeweise braucht zeit, bis sie sitzt. und es muss ja auch nicht jedes mal perfekt sein :wink:

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“