Wie kriege ich das Kind in den Sling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3988
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Wie kriege ich das Kind in den Sling?

Beitrag von nido56 »

Hallo,
ich habe mein 15 Monate altes, 10 kg schweres Zappelkind bei der Hausarbeit oft im Sling (Leo, gekippt auf der Huefte). Brauche aber immer recht lange, bis er da vernuenftig drin sitzt, weshalb ich fuer kurzes Tragen oft zu faul bin, den Sling zu nehme und ihn mir dann so auf die Huefte setze, aber dann habe ich natuerlich nur eine Hand frei. Das Problem: In den Videos ziehen die Frauen den Sling vorher schon ziemlich fest, legen sich das Kind ueber die Schulter, Beine ins Tuch, und dann sitzt es eigentlich schon prima und sie muessen nur minimal nachziehen. Sieht schnell und problemlos aus, klappt bei uns aber nie. Der Pirat ist naemlich gut 80 cm lang und zieht die Beine garantiert nicht an, wenn er ueber meiner Schulter haengt. Statt dessen zappelt er. Um ihn von oben in den Sling zu kriegen muss der also gaaanz locker unter meiner Huefte haengen. Dann muss ich aber hinterher mit Zappelkind im Sling gut 20cm Tuch durch die Ringe ziehen, wobei sich das Tuch immer verdreht, die Kanten nicht mehr da sind, wo sie hingehoeren, dann gibt es wieder Gewurschtel, das Kind zappelt noch mehr... Uff...

Jetzt bin ich dazu uebergegangen, den Kleinen auf den Boden zu stellen, selber in die Knie zu gehen und ihm den Sling ueber den Kopf zu ziehen. Das geht etwas besser. Er zappelt deutlich weniger und das Tuch verdreht sich weniger, aber ich muss eben noch immer den Sling sehr locker lassen und nachher ewig viel festziehen.

Kennt da jemand noch einen Trick oder ist das Festziehen einfach Uebungssache?
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Angora

Re: Wie kriege ich das Kind in den Sling?

Beitrag von Angora »

Hast du es mal probiert ein Bein (also das der Seite wo der slingbeutel hinkommt) auf ne Stufe zB aufzustellen, dein Kind draufzusetzen u den Sling dann über den Kopf des Kindes runterzuziehen? So schaffe ich es noch bei meinem noch größeren fünfjährigen. und dann kannst du auch vorher schon fester ziehen (bzw in meinem Fall ist es so dass mein lieblingssling super kurz ist, vor allem für den großen, da kann ich nicht mehr sehr locker lassen)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3988
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Wie kriege ich das Kind in den Sling?

Beitrag von nido56 »

Ah, Danke! Das klingt gut. Ist sozusagen der gleiche Ansatz, wie bei mir aber weniger umstaendlich als wenn ich mich auf den Boden kauern muss. Das probiere ich heute gleich mal aus!
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Angora

Re: Wie kriege ich das Kind in den Sling?

Beitrag von Angora »

ja, denn wenn du auf dem Boden selber bist, musst du ja dein Gewicht plus das deines Kindes noch hoch stemmen! (da knacken mir die Knie zu viel ;-))
Ich nehm unterwegs immer Mauern oder Treppenstufen und zuhaus eben auch die Treppe oder ne Kiste, manchmal auch den Bettrahmen, also was grad da ist, um ein Bein aufzustellen. Viel Erfolg!
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3988
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Wie kriege ich das Kind in den Sling?

Beitrag von nido56 »

Ja, ausserdem saesse er dann ja schon richtig in Position. Bei unserer momentanen Technik steht er ja erst im Sling, und dann muss ich beim Aufstehen (knack) auch noch seine Beine um meine Huefte drapieren und den Sling unter seinen Po bugsieren. Auf meinem Bein sitzt er z.B immer beim gemeinsamen Zaehneputzen. Mein Fuss steht dann auf der Klobrille. Die Position kennt er also schon bestens.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
mirahh
gehört zum Inventar
Beiträge: 567
Registriert: 25.06.2012, 19:07

Re: Wie kriege ich das Kind in den Sling?

Beitrag von mirahh »

Ich fasse immer mit der Hand von unten durch das Tuch und ziehe so seine Füsse durch. Ich muss ihn dazu ziemlich hoch auf meine Schulter legen aber das geht gut.
Raus mache ich ihn auch unten durch wie Angora mit aufgestelltem Bein.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3988
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Wie kriege ich das Kind in den Sling?

Beitrag von nido56 »

mirahh hat geschrieben:Ich fasse immer mit der Hand von unten durch das Tuch und ziehe so seine Füsse durch. Ich muss ihn dazu ziemlich hoch auf meine Schulter legen aber das geht gut.
Das klappt bei uns eben nicht, weil er die (doch schon recht langen) Beine immer ganz gerade ausstreckt, d.h., um sie durch den Sling zu faedeln, muss er nicht nur ganz oben auf meiner Schulter liegen, sondern der Sling muss dazu auch noch sehr locker sein. Wenn das Kind ein bisschen kooperativ ist, ist das aber sicher eine prima Technik.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Wie kriege ich das Kind in den Sling?

Beitrag von frau schneider »

hallo nido56,

ich hätte dir jetzt auch angoras methode empfohlen :D , so hab ich das bei meiner mittleren immer gemacht, da war sie 3.
wie geht es dir damit?

glg vom see
frau schneider
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3988
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Wie kriege ich das Kind in den Sling?

Beitrag von nido56 »

Das Einfädeln des Kindes von meinem Bein aus hat gestern ziemlich gut geklappt, obwohl der Pirat hungrig, müde und entsprechend schlecht gelaunt war. Danke für den Tip!

Das einzige Sling-Problem, das ich noch nicht gelöst habe, ist, das sich mir beim Festziehen immer das Tuch in den Ringen verwurschtelt. Wenn ich eine Kante.festziehe, verrutscht alles andere auch und die Kanten liegen dann nicht.mehr aussen sondern verschwinden irgendwo im Stoffgewurschtel. Dann kann ich nicht weiter festziehen und muss erst alles neu sortieren. Gibt es da auch einen Supertrick oder macht das einfach die Übung?

Vielleicht sollte.ich den Sling auch mal waschen, damit er weicher wird.

Insgesamt fühlt es sich aber schon ziemlich gut an.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
maledivenfan
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 15.10.2011, 14:12

Re: Wie kriege ich das Kind in den Sling?

Beitrag von maledivenfan »

Ich schließe mich jetzt mal an...das mit dem Stoffgewurschtel in den Ringen hab ich auch...vielleicht gibt´s noch hilfreiche Tipps :-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“