Ein paar Rucksackfragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Puzzerfisch
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 08.03.2013, 20:10

Ein paar Rucksackfragen

Beitrag von Puzzerfisch »

Hallo zusammen!

Ich übe seit geraumer Zeit den Rucksack zu binden und tatsächlich: es wird laaangsam besser!
Trotzdem sind da noch ein paar Sachen die immer noch nicht klappen:

-Ich habe den Eindruck, dass der gekordelte Tuchstrang meinen Sohn in den Kniekehlen drückt oder sogar die Blutzufuhr abdrückt. Manchmal hat er auch Druckstellen.

-Ich hab nur ein 7-er Tuch . Erleichtert ein kürzeres Tuch evtl. das Binden? Brauche ich noch ein Rucksacktuch?

-Thema Festziehen: Egal wie sehr ich mich bemühe irgendwie rutscht der Rucksack nach kurzer Zeit immer etwas nach unten und die Kopfkante lockert sich etwas. Ich schaffe es auch nicht völlig aufrecht stehend nachzuziehen. Da kommt dann irgendwie kein Tuch beim ziehen.

-bis jetzt schaffe ich max. eine halbe Stunde im Rucksack zu tragen und bekomme bereits nach kurzer Zeit Schmerzen im Nacken wenn es nicht richtig fest sitzt. Wird das irgendwann besser?

LG
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Ein paar Rucksackfragen

Beitrag von frau schneider »

hallo puzzerfisch,

herzlich willkommen hier :D

ich mach mich gleich mal an deine fragen:

- einkordeln: der gekordelte teil sollte an deiner seite liegen. auf deinen schultern noch nicht und an babys beinchen nicht mehr. vielleicht kordelst du aktuell zu weit unten oder zu viel ein. die stränge sollen über die oberschenkel deines baby laufen, nicht in den kniekehlen(!), denn da könnten sie tatsächlich drücken!
der tuchbeutel bis knapp an die kniekehlen heran, die stränge über den beutel, das wäre optimal.

- tuchlänge: ja, ein tuch in richtiger länge erleichert das binden. man kann natürlich mit einem zu langen tuch binden, aber angenehmer ist es mit einem passenden, besonders beim knoten oder knoten lösen. wenn du also nach einem guten argument für ein zweites tuch suchst, bitte sehr: ja, du brauchst ein rucksacktuch :D

- festziehen: das mit dem festziehen ist so eine sache :wink: da braucht es übung und geduld. es kann unter umständen zwischenzeitlich frustrierend sein, aber gib nicht auf, es wird! und ein paar kleinigkeiten können oft einen großen unterschied machen. kennst du dieses video: www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges ?
und trau dich, aufrecht zu stehen, das ist wichtig. und trau dich auch, richtig fest zu ziehen! irgendwo gibt es dann den punkt, da wird aus dem festziehen nach-oben-ziehen, und an diesen punkt tastest du dich heran.

- tragedauer: wie lange bindest du schon den rucksack? und wie schwer ist dein baby?
jede trageweise beansprucht unsere muskulatur anders. wenn du bisher viel vor dem bauch getragen hast, muss sich deine muskulatur erst an die neue belastung gewöhnen. das ist ganz normal. und je lockerer der rucksack, desto mehr musst du ausgleichen, desto leichter bekommst du schmerzen. auch da hilft die zeit: mit mehr übung wird es fester.
es könnte auch sein, dass dir eine andere bindehöhe weniger schmerzen bereitet, vielleicht magst du da mal experimentieren.

glg vom se
frau schneider
Puzzerfisch
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 08.03.2013, 20:10

Re: Ein paar Rucksackfragen

Beitrag von Puzzerfisch »

Danke für die ausführliche Antwort frau schneider,

ich übe schon seit 2 Monaten rucksacktragen, aber unterbrochen durch die ein oder andere Frustpause :oops:
Mein Sohn ist 8 Monate alt und wiegt ca. 11 kg. Bisher habe ich tatsächlich immer auf Hüfthöhe eingekordelt und beim festziehen eher nach unten gezogen.
Muss ich nachher mal anders machen...
Und natürlich nach einem neuen Tuch schauen :D Ein 4-er wäre am besten, oder?
Ansonsten habe ich davor vorm Bauch im Bondolino oder in der Wickelkreuztrage getragen, aber dafür ist er mir jetzt definitiv zu schwer.
Um noch eine Frage dranzuhängen: Wie macht ihr das im Bus mit Rückentrage. Was ist am sichersten? Stehen oder irgendwie seitlich hinsetzten?
Ich war bis jetzt auch noch nicht mit Rucksack außer Haus.
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Ein paar Rucksackfragen

Beitrag von frau schneider »

huhu :D ,
Puzzerfisch hat geschrieben:bisher habe ich tatsächlich immer auf Hüfthöhe eingekordelt und beim festziehen eher nach unten gezogen.
dann hast du es eh richtig gemacht, aber vielleicht passt hüfthöhe für dich nicht ganz. oder ein bißchen weniger einkordeln...
und festziehen nach unten ist auch richtig, vielleicht ein bißchen mehr. und dann eben noch das straffen der kopfkante mit etwa einem viertel der tuchbreite, das bringt immer noch sehr viel!

mit einem 11kg-baby würde ich nach einem festeren tuch ausschau halten, stichwort "brockentauglich". :wink:
ob ein 4er reicht, hängt von deiner konfektionsgröße ab. hattest du viel tuch übrig bei der wxt?
ein neues tuch wird meist auch mit einem großen motivationspaket geliefert :wink:

wegen der busfrage: da gibt es einen thread, hm, gib mal "tragen in öffentlichen verkehrsmitteln" oder so in der suche ein.

glg vom see
frau schneider
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Ein paar Rucksackfragen

Beitrag von 7erendipity »

frau schneider hat geschrieben:
- einkordeln: der gekordelte teil sollte an deiner seite liegen. auf deinen schultern noch nicht und an babys beinchen nicht mehr. vielleicht kordelst du aktuell zu weit unten oder zu viel ein. die stränge sollen über die oberschenkel deines baby laufen, nicht in den kniekehlen(!), denn da könnten sie tatsächlich drücken!
der tuchbeutel bis knapp an die kniekehlen heran, die stränge über den beutel, das wäre optimal.
Oh, das war auch für mich ein Augenöffner, vielen Dank! Und gut erklärt :D
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Ein paar Rucksackfragen

Beitrag von spacerabbit »

Am Anfang habe ich mich beim Rückentragen irgendwie auch noch nie nach draußen in öffentliche Verkehrsmittel getraut, aber mittlerweile klappt alles gut (wobei die Kleine eher gar kein Tragling mehr ist...). Wenn Du Dich in der Bahn auf der Bank ein bißchen nach vorn setzt, hat Baby auf dem Rücken genug Platz, oder Du setzt Dich leicht schräg auf den Sitz.
Und ein 4er Tuch ist auf jeden Fall super praktisch, dann schleift nicht so viel auf dem Boden, und Du kannst unterwegs schnell in den Rucksack binden. Ich hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten mit dem Festziehen, aber das ist echt Übungssache, und es kommt wirklich auch aufs richtige Tuch drau an.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Puzzerfisch
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 08.03.2013, 20:10

Re: Ein paar Rucksackfragen

Beitrag von Puzzerfisch »

Hallo nochmal,

Ich habe jetzt versucht das Tuch über die Oberschenkel zu führen, aber leider ist es nach dem kreuzen oder einhocken doch wieder in die Kniekehlen gerutscht.
Kann ich da nachträglich noch was machen?
Gibt es vielleicht ein Bild wo es optimal dargestellt ist? Ich habe etwas geschaut, aber für mich sieht es auf vielen Rucksackbildern so aus als laufe diese "Schlaufe" unter den Kniekehlen durch.
Ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf, denn er führt zu einer Händlerseite, deshalb drücke ich mal etwas umständlich aus:
Wenn man "Girasol Rainbow springs" bei google eingibt erscheint ein schönes Rucksackfoto (mein persönliches Vorbildfoto). Aber da sitzt das Tuch doch auch in er Kniekehle?
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Ein paar Rucksackfragen

Beitrag von frau schneider »

hallo puzzerfisch,

ja, du hast ganz recht, meistens sieht man die stränge in den kniekehlen. auch auf dem photo mit diesem wunderschönen tuch.
je kleiner das baby ist, desto schwieriger ist das auch, denn da ist erstmal nicht viel oberschenkel zwischen der windel und dem knie. :wink: bei ganz kleinen laufen die stränge deshalb meist sogar noch über den unterschenkel,der sollte aber eigentlich komplett frei beweglich sein. wenn dann ein dickes (oder neues 8) ) tuch zum einsazu kommt, passt das verhältnis länge oberschenkel - dicke vom strang noch weniger. darum: manchmal lässt sich das angestrebte nicht ganz erreichen.
wenn dein baby schon größer ist und die stränge trotzdem noch (nach einiger zeit) in den kniekehlen landen, dann ist es vielleicht noch einen ticken zu locker gebunden und dein baby sackt mit der zeit nach unten und in die stränge.

glg vom see
frau schneider
Puzzerfisch
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 08.03.2013, 20:10

Re: Ein paar Rucksackfragen

Beitrag von Puzzerfisch »

OK dann also noooch fester ziehen :)
Ich übe weiter...

Ich habe mich jetzt mal hier zum Thema "brockentauglich" etwas belesen. Da gehen die Meinungen hier doch sehr auseinander...
Manche schwören auf Hanf, andere tragen ihre Brocken mit Indios oder Diamantkörpertüchern noch locker, die viele für labberig halten....
Ich werde mich einfach nach einem Didymos Streifentuch umsehen, da kann man nicht viel falsch machen, oder?

Bin schon sehr gespannt wie es mit einem neuen Tuch klappen wird :P
Bild
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Ein paar Rucksackfragen

Beitrag von spacerabbit »

Unser Brockentragling ist mittlerweile über zwei Jahre alt, und ich habe ein Girasol Cool Earth, welches ich klasse für Brocken finde. Ein Streifentuch von Dydimos hatte ich auch, war auch in Ordnung, es ist halt immer sehr günstig, aber zum Binden fand ich es nicht sooooo optimal. Für den Anfang aber okay.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“