Erster Slingversuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Merris
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 15.08.2012, 08:37
Wohnort: Neuenkirchen

Erster Slingversuch

Beitrag von Merris »

Hallo ihr lieben!

Ich habe mich jetzt endlich mal an den Sling getraut! Hab mich hier im Forum durch sämtliche Anleitungen geklickt, aber so super klappt es leider nicht. Finde den Beutel irgendwie nicht gelungen, ausserdem fällt mir das Festziehen noch sehr schwer.
Mögt ihr mal drüber schauen? Hoffe man kann es einigermaßen gut erkennen?!

Vielen dank und lieben Gruß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wie ein Wunder liegst du neben uns. Liebst und atmest Zauber in uns hinein. Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum!
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Erster Slingversuch

Beitrag von frau schneider »

hallo merris,

super, dass du dich rangetraut hast! wirst sehen, mit ein bißchen übung klappt das bald wie am schnürchen :D
dein erster versuch? super!

der beutel ist tatsächlich noch ausbaufähig :wink:
wie hast du denn bisher getragen? vielleicht muss sich dein baby erst an das anhocken gewöhnen?
versuch mal, mit der rechten hand zwischen deinem bauch und seinem beinchen den tuchwulst zu greifen und zwischen euren bäuchen nach oben zu ziehen. und dann ziehst du den bereich nochmal fest. die beinchen sollten da schon gut angehockt sein (dazu muss auch das becken gekippt sein).

du hast das tuch recht nah am hals, das sieht ziemlich unangenehm aus. versuch mal, beim nächsten mal, das tuch vor dem festziehen etwas weiter nach außen auf die schulter zu schieben.

beim festziehen: wichtig ist, dass du mit der linken hand das tuch leicht entlastest. dazu unterstützt du den popo vom baby, hebst ihn aber nicht wirklich an. gleichzeitig ziehst du mit der rechten hand fest, stränchenweise, etwa 8 mal über die gesamte tuchbreite. und das immer in die richtung, aus der die strähne kommt. d.h. die kopfkante ziehst du waagrecht, die pokante schräg nach unten (aber natürlich zum schluss), den rest entsprechend dazwischen (richtung).

wenn dir das noch nicht weiterhilft, kannst du mir bitte noch schreiben, wo genau deine schwierigkeiten beim festziehen liegen?

insgesamt sieht es aber schon gut fest aus und du hast kaum falten auf dem rücken deines babys (und die kommen vermutlich davon, weil das weiße teil in mamas händen sooo interessant ist ...). :D

glg vom see
frau schneider
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Erster Slingversuch

Beitrag von posy »

Das sieht doch schon gut aus!
Da hättest du mal meinen ersten Versuch sehen sollen... :oops:

Wahrscheinlich findest du den Beutel nicht gut, weil dein Kind sich so gerade macht, neugierig schaut es, was du da gerade so konzentriert tust. :lol: Wenn es sich entspannt, müde wird und sich einrundet, sieht das gleich anders aus.
Du könntest etwas mehr Tuch in die Kniekehlen deines Kindes packen.

Ich kann auf dem Bild nicht sehen, wie das Tuch in den Ringen liegt. Der obere Rückenbereich wirkt so, als sei da etwas Luft im Tuch. Schau mal, ob du wirklich ganz gleichmäßig festziehst. Ziehe dabei die Tuchsträhnen quasi zurück in die Richtung, aus der sie kommen.
Aber - wie gesagt - sieht schon gut aus!

Viel Spaß mit dem Sling!

edit: jetzt war frau schneider schneller :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Merris
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 15.08.2012, 08:37
Wohnort: Neuenkirchen

Re: AW: Erster Slingversuch

Beitrag von Merris »

Danke erstmal! Habe direkt weiter probiert!
Bislang habe ich in der WKT, ein paar mal im Rucksack und sonst mit der Mai Tai getragen.
Beim festziehen rutschen die Ringe Richtung Kind, also habe ich zuerst den Stoff von meinen Rücken nach vorne geholt, so das der lose Stoff zwischen Kind und Ringen war. Ist das so richtig? Das klappt ganz gut. Nur wenn ich dann festziehe, verwurschtelt sich der Stoff in den Ringen. Weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll.
Das Tuch liegt wirklich sehr nah am Hals, da muss ich unbedingt drauf achten! Und die Ringe, nun ja, die rutschen ja leider Richtung Kind und dann wird es unbequem.
Zum Glück habe ich einen sehr entspannten Tragling und darf zuppeln und ziehen wie ich möchte ohne das er protestiert!

Mein aktueller Versuch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wie ein Wunder liegst du neben uns. Liebst und atmest Zauber in uns hinein. Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum!
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Erster Slingversuch

Beitrag von frau schneider »

hey, das sieht super aus!!! :D
prima!

versuch mal, den beutel nur soweit aufzuziehen, dass du dein baby reinrutschen lassen kannst. das ist zwar am anfang etwas frimelig, aber dafür gleich schon stabil und du musst nicht so viel festziehen, dann können die ringe gar nicht so weit rutschen...
das mit dem stoff zwischen ringe und kind schieben, ist richtig, ja. möglichst nahe an die ringe wäre optimal und dann dort mit einer hand hingeschoben fixieren und mit der anderen festziehen.
hast du den stoff nach dem umlegen schön ordentlich sortiert? wenn du nur wenig festziehen musst, dann geht das prima. wenn du dagegen viel stoff durch die ringe ziehen musst, kann es schon passieren, dass sich das wieder verwurstelt und du dann nicht ordentlich festziehen kannst. auch dagegen hilft ein kleinerer beutel 8)
wenn du das mit den rutschenden ringen so nicht in den griff kriegst, dann kannst du die ringe auch etwas weiter oben positionieren (auf oder ganz knapp unter der schulter). wichtig ist, dass du darauf achtest, dass sie dort bleiben. oft rutschen sie schon, wenn das baby in den beutel gleitet oder dann, wenn das baby auf die hüfte geschoben wird.
da ganz wichtig: die rechte hand fasst an den oberschenkel vom baby und schiebt nach links, die linke hand fasst den tuchwulst in der taille (neben dem baby) und hält dagegen, schiebt also leicht nach rechts. dann sollten die ringe an ort und stelle bleiben.

und nochmal: das sieht total super aus!
auf dem photo sieht es ein klein wenig so aus, als würdest du die hüfte rausschieben. das machen wir automatisch, wenn wir ein baby dort haben. aber: das ist gar nicht nötig. versuch also, gerade zu bleiben, dein rücken dankt es dir. :D

glg vom see
frau schneider
Merris
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 15.08.2012, 08:37
Wohnort: Neuenkirchen

Re: AW: Erster Slingversuch

Beitrag von Merris »

Oh, danke sehr! Bin jetzt ein bisschen stolz!
Werde auf jeden Fall versuchen den Beutel kleiner zu machen.
Ja, ich schiebe die Hüfte raus! Hab da irgendwie das Gefühl, das Gewicht auffangen zu müssen. Es Ist noch etwas ungewohnt das Gewicht nur mit einer Schulter zu tragen.
Im Moment kann ich mir noch gar nicht vorstellen, dass das mit dem Sling schnell gehen kann. Hier haben ja viele geschrieben, das sie den Sling benutzen um "mal eben" in den Supermarkt zu gehen. Davon bin ich noch einiges entfernt!
Ich übe weiter!

Vielen dank auf jeden Fall und lieben Gruß!
Wie ein Wunder liegst du neben uns. Liebst und atmest Zauber in uns hinein. Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum!
Benutzeravatar
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1168
Registriert: 29.12.2011, 04:00
Wohnort: Grafschaft

Re: Erster Slingversuch

Beitrag von Janneken »

Hey cool, was für ein Unterschied zwischen den Versuchen!
Der Sling ist ja tatsächlich nicht so einfach zu binden, wie er aussieht. Aber wenn man's dann kann, geht's echt viel schneller. Und für den kurzen Supermarktbesuch muss es ja auch nicht perfekt sein.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“