Rucksack - die Pokante

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Rucksack - die Pokante

Beitrag von Tomma »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder euren Rat:
Also, ich trage meinen Sohn (9 Monate, ca. 12kg) jetzt schon seit einigen Monaten auf dem Rücken, das klappt eigentlich gut - bisher hatte ich ein DD-Streifentuch in Größe 6, das mir aber einfach zu lang war. Nach einigem Durchringen und Einlesen habe ich jetzt ein Leinentuch (Robert von DD) erkruschelt, das 3,90m lang ist - es ist gestern angekommen und ich habe bisher 2x damit getragen. Aber irgendwie läuft was schief - bisher hatte ich immer eher das Problem, dass die Kopfkante zu locker war oder sich durch Gezappel gelöst hat und dass manchmal die Stränge doch sehr in die Schultern gedrückt haben. Beides scheint sich durch das neue Tuch gebessert zu haben, ich habe den Eindruck, dass der obere Bereich des Tuchs fester ist und finde, dass sich das Gewicht besser und "weicher" auf meinen Schultern verteilt. Dafür rutscht mir jetzt aber immer die Pokante hoch! Irgendwie kriege ich es nicht hin, dass der Beutel ein gescheiter Beutel bleibt, die Pokante rutscht dann so langsam aus den Kniekehlen in Richtung Pomitte und insgesamt scheint das Tuch nach oben zu rutschen, so dass mein Kind zu viel Tuch im Nacken hat - das scheint ihm auch sehr unangenehm zu sein, heute musste ich ihn nach 40 Minuten ausbinden, weil er nicht mehr auf dem Rücken bleiben wollte - das hatten wir noch NIE! Ich habe heute versucht, beim Einbinden die untere Kante ein Stück umzufalten und die Falte dann quasi rauszuziehen und gründlich beim Nach-hinten-führen zwischen Strängen und Beinchen festzuklemmen und sie richtig in die Kniekehlen zu ziehen - erst dachte ich, es sähe gut aus, aber nach einiger Zeit und einigem Gehüpfe von meinem Sohn rutschte es wieder. Was mache ich denn da nur? Kann das am Tuch liegen oder mache ich generell was falsch? Ich habe mich sooo über das Tuch gefreut, es wäre schade, wenn ich jetzt nicht damit klarkomme...

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben!
Viele liebe Grüße,
Tomma
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Tomma

Re: Rucksack - die Pokante

Beitrag von Tomma »

Ach, und gleich noch eine Frage hinterher, auch wenn ich hier schon einiges dazu gelesen hab, krieg ich es nicht gelöst: Der Kleine kriegt immer einen ganz roten Nacken vom Rucksack, ich meine, dass schon dauerhaft eine "Druckstelle" zu sehen ist. Hab schon Mullwindel, Kapuze, dicke Kapuze probiert hilft alles nicht - allerdings hatte ich heute den Eindruck, dass es weniger rot ist als im anderen Tuch - kann das sein? Kann ich noch was ändern, damit es ihn nicht so sehr drückt?

Danke schonmal für eure Hilfe!
LG
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo tomma,

die bindeeigenschaften von tragetüchern unterscheiden sich je nach webart, material und hersteller manchmal ziemlich. und dann kann es schon sein, dass man erst einmal herausfinden muss, wie man mit jedem tuch binden muss, um ein möglichst optimales ergebnis zu bekommen. leinentücher haben oft die von dir genannten eigenschaften: stabil und brockentauglich :D

aber jetzt zu deinen problemen:
wie beutelst du ein und wie kommt dein baby auf den rücken?
wie stehst du beim festziehen? wo und wie ziehst du fest?

möglicherweise will dieses tuch ein klein wenig anders gebunden werden als dein streifentuch.
magst du mal ein photo einstellen oder mir per pn schicken?

glg vom see
frau schneider
Tomma

Beitrag von Tomma »

Eigentlich habe ich ihn immer im Liegen eingebeutelt, das mag er aber gar nicht mehr, weil er ja schon ein großer Junge ist... ;-) Also setze ich ihn jetzt aufs Tuch und bemühe mich dann einen Beutel zu formen und schwinge ihn dann über die Schulter auf den Rücken. Ich bemühe mich, beim Festziehen gerade zu stehen, aber das scheint mir auch schlechter zu klappen - jetzt beim drüber Nachdenken scheint es mir, als sei der Beutel da schon "instabil", so dass ich mich weniger traue, mich aufzurichten. Hm. Festziehen tue ich meist vor dem Spiegel, manchmal auch ein bisschen im Gehen, weil der Kleine sonst sehr zappelt zum Teil. Ich ziehe von oben nach unten strähnchenweise (ok, meist so 4-5 Strähnen... :oops: ) fest und greife mir dann nochmal den oberen Teil des Tuchs. Kann ich vielleicht beim Festziehen was machen, damit die Pokante stabiler bleibt?

Ein Foto kann ich dir per PN schicken, allerdings muss ich erstmal eins machen - vielleicht schaffe ich es jetzt gleich, sonst morgen.

Danke schonmal! :D
LG
frau schneider
Dipl.-SuT

huhu :D
die photos sind angekommen und das sieht doch gut aus! ein paar feinheiten noch, aber nix dramatisches :wink:
Tomma hat geschrieben:Eigentlich habe ich ihn immer im Liegen eingebeutelt, das mag er aber gar nicht mehr, weil er ja schon ein großer Junge ist... Also setze ich ihn jetzt aufs Tuch und bemühe mich dann einen Beutel zu formen und schwinge ihn dann über die Schulter auf den Rücken. Ich bemühe mich, beim Festziehen gerade zu stehen, aber das scheint mir auch schlechter zu klappen - jetzt beim drüber Nachdenken scheint es mir, als sei der Beutel da schon "instabil", so dass ich mich weniger traue, mich aufzurichten.
ja klar ist er schon ein großer! 8)

ich beutle meinen kleinen auf meinem knie sitzend ein (das geht auch, wenn das baby noch nicht sitzen kann, eine gewissen stabilität im rumpf sollte aber schon vorhanden sein), da kann ich einen sehr festen beutel machen:
dazu brauche ich einen stuhl, eine offene autotür oder irgendetwas anderes in entsprechender höhe. ich stelle meinen linken fuß auf den stuhl, in einer hand das kind, in der anderen das tuch (vorzugsweise schon an der mittelmarkierung). dann lege ich mir das tuch mit der mitte auf meinen oberschenkel, das obere drittel meines oberschenkels (das an der hüfte) bleibt frei, das ist mein arbeitsbereich. die kopfkante hängt an meinem knie nach unten, das tuch liegt glatt auf und ist an der pokante zusammengerafft (hier lieber ein bißchen zuviel zusammenraffen, rausziehen geht ja recht leicht). wieviel tuch du brauchst, hast du ganz schnell, ein paar mal probieren und es klappt.

dann setze ich den kleinen auf das tuch, sodass der zusammengeraffte tuchwulst dann an seinen kniekehlen landet. mit einer hand halte ich mein baby, mit der anderen hole ich die kopfkante nach oben und ziehe evtl. noch etwas tuch aus dem wulst (kopfkante bis einen finger über das ohr). dann fasse ich die kopfkante ganz eng um den hals von meinem baby und vorne straff zusammen.

die linke hand hält die kopfkanten (und damit das kind), die rechte beginnt mit dem einbeuteln:
ich fasse etwas eine handbreit neben dem knie den tuchwulst, mein daumen ist innen, die finger außen (der tuchstrang hängt "außerhalb" meines unterarmes nach unten). dann raffe ich mit der rechten hand das tuch straff um den körper meines babys und komme oben am hals bei der linken hand an. nach dem handwechsel mache ich das selbe links.
wichtig: ich fasse die beiden stränge möglichst weit oben (gesicht oder zumind. hals) zusammen!

dann nehme ich beide stränge in die linke hand. mit der rechten übernehme ich die stränege mit dem spiegelgriff, d.h. ich schaue in meine handfläche (spiegel) und fasse dann die stränge von unten her mit dem "L" zwischen den fingern und dem daumen. dabei fasse ich mit der rechten hand näher am kind als die linke war! die linke hand hebt dann den linken strang über den kopf des kindes auf die rechte seite.

anschließend drehe ich mein baby mit den beinchen nach links (beide beinchen auf der linken seite meines oberschenkels), die linken hand stützt mit dem unterarm das baby im rücken, je nach kopfkontrolle auch diesen. ich nehme den linken ellbogen an meine seite und hebe dann meinen linken oberarm, sodass das baby auf meinem rücken landet.
wichtig: das baby soll gerade auf meinem rücken ankommen, es liegt wange an wange bei mir.

jetzt kommt das teilen der stränge: die linke hand greift beide stränge, den zeigefinger zwischen den stränge, ich fasse zwischen rechte hand und kind (also straffe ich gleichzeitig)! die rechte hand nimmt nun (wieder näher am kind) den rechten strang, die linke behält den linken. ich hebe nun den rechten strang über meinen kopf und achte dabei darauf, dass meine hand bleibt, wo sie ist (also nicht am strang vom kind wegrutschen!).
dann gleite ich etwas an den strängen nach unten und fasse beide in die linke hand. die rechte hand geht nach hinten und fasst den beutel zwischen den beinchen und zieht in sachte nach unten (so sichere ich den beutel und das kind).
der beutel ist immer noch straff.

zum festziehen unbedingt aufrecht stehen! trau dich :D wenn du unsicher bist, dann kannst du dich vor euer sofa stellen oder hinsetzen (auch da auf einen geraden rücken achten). auch der kopf sollte aufrecht/gerade sein, wenn möglich schaust du dir nicht beim festziehen zu :wink:
je mehr du dich nach vorne beugst, desto mehr wird dein baby eingelalden, auf deinem rücken zu turnen. es richtet sich auf und du hast mühe, ordentlich festzuziehen... stehst du gerade, wird dein baby näher an dir dran bleiben, weil es sonst seinen kopf gegen die schwerkraft halten muss, das ist nämlich ganz schön anstrengend :wink:
der gerade rücken ist wichtig, weil ein runder rücken länger ist. ziehst du mit (d)einem gerundeten rücken fest, wird das tuch dann mit geradem locker.
Tomma hat geschrieben:Festziehen tue ich meist vor dem Spiegel, manchmal auch ein bisschen im Gehen, weil der Kleine sonst sehr zappelt zum Teil. Ich ziehe von oben nach unten strähnchenweise (ok, meist so 4-5 Strähnen... ) fest und greife mir dann nochmal den oberen Teil des Tuchs. Kann ich vielleicht beim Festziehen was machen, damit die Pokante stabiler bleibt?
beim festziehen fängst du ganz richtig mit der kopfkante an und arbeitest dich stränchenweise durch. 4-5 mal, das lässt sich ausbauen :wink: schau mal, dass du auf 8 mal kommst. zuerst holst du dir locker die kopfkante nach vorne, krabbelst bis nabelhöhe und ziehst erst dann fest. dabei langsam und stetig ziehen, keinesfalls ruckartig. am besten ist der ganze körper dabei in bewegung, sanft schaukelnd. das mit dem nochmal ins tuch greifen um das obere viertel des tuches zu straffen machst du ja schon :D

die pokante rutscht beim festziehen gerne mal aus den kniekehlen in richtung popo. das ist o.k., nach dem knoten kannst du den beutel nochmal korrigieren.

dazu fasst du mit beiden händen nach hinten an den popo und streichst in richtung oberschenkel. dann kippst du das becken und hockst an. dabei kannst du den beutel unter die stränge schieben. am leichtesten geht es, wenn du eine seite nach der andern machst und die freie hand dabei den popo leicht unterstützt. reicht das noch nicht aus, dann kannst du auch mit deiner hand seitlich nach hinten in den beutel fahren: dein handrücken liegt an deiner taille, der daumen zeigt nach oben. du fährst unter dem strang an deiner taille nach hinten und hakst deinen daumen in den tuchwulst ein, dann fährst du in diesem wulst nach unten unter den popo. auch hier geht es leichter, wenn die andere hand den beutel etwas entlastet.

auf deinen photos ist mir folgendes aufgefallen:
der rucksack darf insgesamt noch ein bißchen fester werden. das braucht etwas übung und geduld. und es wird immer wieder mal ein tag dabei sein, an dem es einfach nicht so klappen mag wie sonst. aber grundsätzlich sieht es echt gut aus.
auf dem dritten photo hast du relaiv viel gekordelt. der gekordelte bereich sollte nicht bis zu den beinchen vom baby gehen.
dein baby ist auf den photos wach, darum passen auch der gerade rücken und die geringe anhockung. wenn dein baby schläft, kannst du da noch ein bißchen korrigieren.

ich hoffe, da ist etwas dabei für dich.

glg vom see
frau schneider
Tomma

Beitrag von Tomma »

TAUSEND DANK für diese ausführliche Antwort! Ich muss sie morgen nochmal im wachen Zustand lesen, bin grad etwas müde. Wenn ich noch Fragen hab, melde ich mich nochmal ja?
Gute Nacht erstmal!
LG
Tomma

Beitrag von Tomma »

Hallo Frau Schneider,

so, ich habe mal versucht, einiges umzusetzen.
Das Einbeuteln auf dem Oberschenkel bekomme ich nicht hin, Kind zappelt dann soviel, schmeißt sich zur Seite, damit komme ich gar nicht klar - daher setzte ich ihn wieder einfach so aufs Tuch, das funktioniert eigentlich ganz gut. Ich muss sehr darauf achten, dass ich wirklich genügend Tuch am unteren Rand habe, dann hält der Beutel auch. Zusätzlich achte ich jetzt noch stärker darauf, die Pokante beim Kreuzen der Stränge noch einmal gut in die Kniekehlen und unter die Stränge zu ziehen.
Hm, ja, und das Festziehen. Das klappt mal besser mal schlechter. Gestern hab ich draußen gebunden, da hatte der Kleine was zu gucken und war ruhig, da hab ich glaub ich nen ganz guten Rucksack hinbekommen. Hier zuhause zappelt er immer sooooo sehr, dass ich das Tuch dann doch nicht so richtig fest bekomme. Aber ich bemühe mich. Ich hoffe, ich schade ihm nicht, wenn das Tuch nur so fest ist, wie es auf den Fotos war?
Wie ist das eigentlich, die Kopfkante kriege ich nicht so richtig bis zum Ohr, er bewegt den Kopf ja und dann hängt das Tuch doch im Nacken - beim Schlafen habe ich oft das Gefühl, dass er sein Köpfchen doch ein bisschen in den Nacken legt oder eben recht stark zur Seite. Er lehnt sich quasi nie mit der Stirn bei mir an, sondern immer mit Kinn oder meist der Wange. Ist das ok so? Muss ich das noch zusätzlich stützen?
Außerdem scheine ich beim Einkordeln noch was falsch zu machen - a) rutscht das Tuch (nur das Leinentuch) doch immer wieder halb von meinen Schultern, wodurch sich die Pokante wieder etwas lockert. Kann ich eigentlich das Tuch kreuzen, so dass die Pokante quasi an meinem Hals entlang verläuft? b) Geht der gekordelte Teil doch irgendwie immer bis zu den Beinen von meinem Kind. Wenn ich aber höher einkordle, dann drückt mir das unter den Achseln, was auch in der Brust unangenehm ist, irgendwie spannen die Brüste dann nach kurzer Zeit und laufen aus (wobei das mit dem Streifentuch schlimmer ist als mit dem Leinentuch). Gibt es einen Trick, um straffer zu kordeln, so dass das Tuch auf den Schultern hält und meinen Sohn nicht drückt?

So, jetzt ist es doch wieder ein langer Text mit mehr Fragen als Antworten geworden....
ganz, ganz vielen lieben Dank nochmal für deine Mühen, die Hinweise helfen mir sehr.
Einen schönen Tag, Tomma
LG
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo tomma,

leider ist es ganz normal, dass der rucksack nicht so toll wird, wenn das kind zappelt. :wink:
du kannst versuchen, ihm etwas spannendes zum anschauen anzubieten, aber oft hilft auch das nur bedingt.
es ist aber nicht weiter schlimm, wenn der rucksack nur so fest ist, wie auf den photos! zumal dein baby da wach ist. wenn dein baby eingeschlafen ist, kannst du vielleicht noch einmal nachziehen. das bringt auch für dich viel, weil ein lockerer rucksack ja auch unbequemer ist als ein fester.

fragen sind immer willkommen, ich arbeite mich mal durch:
Tomma hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, die Kopfkante kriege ich nicht so richtig bis zum Ohr, er bewegt den Kopf ja und dann hängt das Tuch doch im Nacken - beim Schlafen habe ich oft das Gefühl, dass er sein Köpfchen doch ein bisschen in den Nacken legt oder eben recht stark zur Seite. Er lehnt sich quasi nie mit der Stirn bei mir an, sondern immer mit Kinn oder meist der Wange. Ist das ok so? Muss ich das noch zusätzlich stützen?
die kopfkante darf beim wachen baby natürlich im nacken sein, da gehört sie hin, auch beim festziehen, sonst sieht er kleine ja nichts und beschwert sich zurecht. erst wenn du seinen kopf damit stützen möchtest (weil er schläft), ziehst du sie nach oben. dazu braucht es ein bißchen gelenkigkeit: du beugst dich leicht nach vorne (damit sein köpfchen schön an dir dran liegt), schiebst die schulterblätter hinten zusammen und ziehst die kopfkante vorsichtig nach oben.
ich persönlich fand rauf immer leichter als wieder runter. nur fand es der tragling doof, als er wach wurde und die mama dieses doofe tuch nicht nach unten schieben konnte. darum bin ich dazu übergegangen, die kopfkante von vorneherein nur bis in den nacken zu ziehen und den kopf wenn nötig mit einem (spuck)tuch zu stützen.
wenn dein kleiner sich mit der wange anlehnt ist das total in ordnung! der kopf soll nicht nach hinten hängen und bei bewegungen nicht schlenkern.
Tomma hat geschrieben:Außerdem scheine ich beim Einkordeln noch was falsch zu machen - a) rutscht das Tuch (nur das Leinentuch) doch immer wieder halb von meinen Schultern, wodurch sich die Pokante wieder etwas lockert. Kann ich eigentlich das Tuch kreuzen, so dass die Pokante quasi an meinem Hals entlang verläuft? b) Geht der gekordelte Teil doch irgendwie immer bis zu den Beinen von meinem Kind. Wenn ich aber höher einkordle, dann drückt mir das unter den Achseln, was auch in der Brust unangenehm ist, irgendwie spannen die Brüste dann nach kurzer Zeit und laufen aus (wobei das mit dem Streifentuch schlimmer ist als mit dem Leinentuch). Gibt es einen Trick, um straffer zu kordeln, so dass das Tuch auf den Schultern hält und meinen Sohn nicht drückt?
wenn dir die pokante von den schultern rutscht, kann das zwei urachen haben: entweder deine schulterform begünstigt das, dann hilft meist nur, sich mit einem tuch o.ä. einen brustgurt zu machen, oder die pokante liegt auf deinen schultern ganz außen. da kannst du beim festziehen schauen, dass du sie unter den strang etwa unter die kopfkante legst. ich mache das so:
ich ziehen ganz normal von der kopfkante her stränchenweise fest. bei der pokante fahre ich dann mit der ziehhand an der kante nach oben bis zu meiner schulter. mit der haltehand gehe ich unter spannung(!) nach oben, sodass die stränge etwa waagrecht auf schulterhöhe sind. dann klappe ich die pokante mit der ziehhand unter den strang. die haltehand geht wider nach unten an meinen bauch und die ziehhand strafft die pokante nach unten und zieht der haltehand fest.
(danach straffe ich noch einmal die kopfkante und etwa ein viertel des tuches, aber das hatten wir ja schon :wink: )

zum kordeln rutschen meine hände auf hüfthöhe und dann kordle ich nur einmal nach innen ein. achte darauf, dass du nicht zu hoch kordelst, eben damit es dich nicht drückt. vielleicht kordelst du zu viel ein? dann probier es mal mit einer halben umdrehung weniger.

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“