"Arme raus Tragling" , Rückenpanellänge, Stegbreite

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

johannfrederik
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2012, 21:46

"Arme raus Tragling" , Rückenpanellänge, Stegbreite

Beitrag von johannfrederik »

Nur kurz weil mit Handy ;-)..
Tragling ist 15 Monate...wird zur Zeit fast nur im Haus und kurzzeitig getragen...akzeptiert nur arme raus...!Im einfachen Rucksack völlig unproblematisch...aber über auch immer wieder mit den unterschiedlichen Tragehilfen um sie gut zu kennen für die Beratungen,die da kommen mögen...

Zur Verfügung stehen mir im Moment Fräulein Hübsch Babysize und Mysol...Jetzt ist es so das der Mysol nur im oberen Tunnelzug so sitzt,das ich den Minimann mit Armen raus tragen kann...dann reicht aber der Steg nicht von Kniekehle zu Kniekehle...im unteren Tunnelzug ist der Steg passend,aber das Rückenpanel zu lang...

Fräulein Hübsch das Selbe...Rückenpanel genau passend...Steg zu schmal(logisch-ist ja auch Babysize).Wenn ich jetzt einen Huckepack Halbuckle Toddler oder einen Fräulein Hübsch Toddler bestellen würde nehme ich an,dass wahrscheinlich der Steg passend wäre,aber das Rückenpanrl zu lang um mit Armen raus zu tragen?

Habe ich noch andere Möglichkeiten am Rückenpanel in der Länge zu variieren?
Achja-ich trage auf dem Rücken und zwar do,dass Minimann über die Schulter schauen kann...der Hüftgurt ist also praktisch ein Unterbrustgurt :-)...

Vielleicht weiß jemand Tipps/Tricks?
Lg
Nadine mit Johann (08/10), Frederik (01/12) und Wanda (02/14)

ClauWi Trageberaterin GK (02/13) und MK(08/13)
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: AW: "Arme raus Tragling" , Rückenpanellänge, Stegbreite

Beitrag von Tutti »

Ja sehr gutes Thema! Hilfreich werde ich aber leider nicht sein :D
Unsere Kleine will auch immer die Arme draußen haben. Im Rucksack, DH ja gar kein Problem. Aber im Fräulein Hübsch (Toddler) sind die Arme ja "drinnen", also nur seitlich draußen.
Habe mich auch schon gefragt, wie man das lösen kann und ob man sich quasi einen speziellen Mei Tai nähen lassen müsste....
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9172
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: "Arme raus Tragling" , Rückenpanellänge, Stegbreite

Beitrag von Ginevere »

Ich rolle immer den HG ein um das Rückenteil zu verkürzen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Tootsie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 14.09.2012, 17:07
Wohnort: Landau / Pfalz

Re:

Beitrag von Tootsie »

Ginevere hat geschrieben:Ich rolle immer den HG ein um das Rückenteil zu verkürzen.
Genauso mach ich das auch. Und: Je höher Du den Hüftgurt machst, desto mehr verkürzt sich das Rückenteil. Dein Kind ist dann eben mehr gebeutelt. Hoffe, das war jetzt verständlich. :)
Liebe Grüße aus Landau!

Nicole
mit den Buben
Maurus (07/96), Zottel (09/08), Zick (12/10) und Zwerg (07/12)
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: AW: "Arme raus Tragling" , Rückenpanellänge, Stegbreite

Beitrag von Tutti »

Ginevere hat geschrieben:Ich rolle immer den HG ein um das Rückenteil zu verkürzen.
Du rollst den Hüftgurt ein? Das kann ich mir grade gar nicht vorstellen irgendwie... Aber ich werde es mal probieren.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: "Arme raus Tragling" , Rückenpanellänge, Stegbreite

Beitrag von sTanja »

Wenn man eine Tragehilfe benutzt, bei der man volle Stegbreite nutzt, ja, da habe ich in meiner Not auch mal den Hüftgurt so angelegt, das ich ihn quasi einmal nach außen "hochgeklappt" habe, also eine Hüftgurtbreite vom Rückenteil hinterm Gurt verschwindet.
Ansonsten habe ich auch lieber das Tuch genutzt, weil man da viel flexibler ist.
Mittlerweile mit 25 Monaten und 14 Kilo Hoch-Runter-Arme-raus-Laufling nutze ich viel den Sling oder unseren Huckepack. Da ist das Rückenteil im oberen Bereich durch seitliches Raffen zu verkürzen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
johannfrederik
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2012, 21:46

Re: "Arme raus Tragling" , Rückenpanellänge, Stegbreite

Beitrag von johannfrederik »

Sooo - nochmal kurz eine Frage.Überlege gerade ob ich mir ein Fräulein Hübsch Toddler oder ein Huckepack Halfbuckle Toddler anschaffen soll.
Habe ich das richtig gesehen auf den Bildern, dass man auch beim Huckepack Halfbuckle das Rückenpanel verkürzen kann? das würde ja mein Problem lösen?!

Einen Huckepack konnte ich noch nie testen-sind die Träger genauso schön dick gepolstert wie beim Fräulein Hübsch?Ich liebe es mit dem Fräulein Hübsch auf dem Rücken zu tragen wegen der dicken Träger (Tragling ist schon über 12 kg ), aber da ist ja beim Babysize der Steg zu schmal.

Beim Fräulein Hübsch Toddler habe ich aber keine Verstellmöglichkeiten was die Rückenpanellänge angeht - da müsste ich dann mit "umklappen" die Panellänge kürzen bei meinem Arme raus Tragling?!

Hach ja...das Problem hat man mit Tuch nicht....drinnen trage ich auch hauptsächlich mit Tuch, aber draußen für mal eben einkaufen (Auto/Geschäft/Auto) hätte ich gern was passendes an Tragehilfe.

Mein Buzzidil für die Beratungen ist am Wochenende auch angekommen...mit einem Fullbuckle kann ich mich persönlich aber nicht so anfreunden....obwohl ich viel rumgefuckelt und getestet habe drückt immer irgendwo eine Schnalle :D ....
Lg
Nadine mit Johann (08/10), Frederik (01/12) und Wanda (02/14)

ClauWi Trageberaterin GK (02/13) und MK(08/13)
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: "Arme raus Tragling" , Rückenpanellänge, Stegbreite

Beitrag von ~Anna~ »

johannfrederik hat geschrieben:
Beim Fräulein Hübsch Toddler habe ich aber keine Verstellmöglichkeiten was die Rückenpanellänge angeht - da müsste ich dann mit "umklappen" die Panellänge kürzen bei meinem Arme raus Tragling?!
Aber kannst du nicht, wie beim Babysize auch, die Schnalle umstecken und dann Apron tragen? Dadurch wird das Rückenteil kürzer und die Arme könnten draußen bleiben!
Das müsste doch gut klappen!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: "Arme raus Tragling" , Rückenpanellänge, Stegbreite

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich habe keinen Huckepack Halfbuckle, aber einen Mei Tai und Fullbuckle, beides Toddler.
johannfrederik hat geschrieben:Habe ich das richtig gesehen auf den Bildern, dass man auch beim Huckepack Halfbuckle das Rückenpanel verkürzen kann? das würde ja mein Problem lösen?!
Ja, kann man, das Rückenteil ist aber dennoch sehr lang geschnitten, finde ich. Ich kann gerne mal heute Abend probieren, ob mein Sohn da mittlerweile die Arme rauskriegt, vor ein paar Monaten war das noch nicht problemlos möglich (Größe 110 momentan). Aber die Möglichkeit ist da, ja. Ich habs grade mal probiert: wenn ich das Rückenteil beim Huckepack zusammenraffe, ist es immer noch länger, als beim Frl. Hübsch Toddler.
Das bitte ganz wertfrei lesen, da kommt es einfach drauf an, welche Länge zu euch passt.
johannfrederik hat geschrieben:Einen Huckepack konnte ich noch nie testen-sind die Träger genauso schön dick gepolstert wie beim Fräulein Hübsch?Ich liebe es mit dem Fräulein Hübsch auf dem Rücken zu tragen wegen der dicken Träger (Tragling ist schon über 12 kg ), aber da ist ja beim Babysize der Steg zu schmal.
Die Träger sind viel dicker gepolstert. Ich habe hier mal Fotos gepostet, das such ich gleich mal raus. Ich liebe den Huckepack Mei Tai fürs Rückentragen!
johannfrederik hat geschrieben:Beim Fräulein Hübsch Toddler habe ich aber keine Verstellmöglichkeiten was die Rückenpanellänge angeht - da müsste ich dann mit "umklappen" die Panellänge kürzen bei meinem Arme raus Tragling?!
Ja, aber der ist viel kürzer geschnitten, als der Huckepack Toddler! Da wäre die Frage, ob er nicht auch so passt.
Der Frl. Hübsch Toddler wäre meinem Sohn z.B. schon viel zu klein (als Vergleich zum Huckepack Mei Tai).
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: "Arme raus Tragling" , Rückenpanellänge, Stegbreite

Beitrag von Sternschnuppe »

Schau mal:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“