Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Liebe karibe,

das klingt wirklich frustriert. Das alles bedeutet aber keineswegs, dass du unfähig bist. Das ist einfach die schwierigste Phase für den Rucksack: Dein Kleiner wird mobil und findet es lustig zu zappeln und zu strampeln. Das macht alle Bindeversuche ganz schnell zunichte.

Deswegen würde ich dir raten: Druck herausnehmen! Mal etwas anderes versuchen. :wink: Hast du eine Tragehilfe? Hast du Lust mit neuen Bindeweisen zu experimentieren? Wobei es so ist, dass sowohl der Wickelkreuzrucksack als auch der Double Hammock beim Binden deutlich aufwändiger sind. Schau mal, was dir machbar erscheint.

Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von karibe »

Das mit dem Druck rausnehmen stimmt. Und ich hoffe, dass es nur ne Phase ist, ich hab gefühlt 100 Tragetücher ;) Ich glaube, ich werde mal etwas üben, den Rucksack nur gelegentlich weiterbinden und sonst Mei Tai nehmen.
Als du das geschrieben hast, hab ich mich grad erinnert, dass ich doch einen MeiTai hatte. Hab den kurzerhand umgebunden, Kind (das erste Mal im Leben!) auf den Rücken gepackt und wir sind raus (das erste Mal auf dem Rücken). Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist!
Ich finde aber ER doch etwas angenehmer, vielleicht hab ich aber auch zu locker gebunden (jmd hat sich abgedrückt). Ich hab ein bisschen das Gefühl einen Entenpo zu haben und meine Bauchmuskeln zum ersten mal seit Geburt zu nutzen. Ist das normal? Kleiner Wicht auf dem Rücken ist zufrieden und ich hab jetzt ne Alternative zum Sling/TT. Danke! Ich wäre alleine gar nicht draufgekommen :D
mit J. seit 11/15 :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

:lol:

Das freut mich sehr!
Darf ich dich kurz drücken?
Weißt du, mir ist es bei meinem Mittleren genau so gegangen. Keine Ahnung, warum ich nicht an den Mei Tai gedacht habe, damals. Stilldemenz? Tunnelblick? Unbedingt Tücher nutzen wollen?

Das bekommst du auch noch bequemer hin. Auch einen Mei Tai muss man gut festziehen und auch da verliert man gern SPannung beim Kreuzen. Aber das hat man bald drauf.
Und ein gut gebundener Rucksack ist mir persönlich bequemer. Aber das ist ja individuell verschieden.

Also: Kleine Rucksack-Pause & Rückentragen im Mei Tai genießen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von karibe »

Ich glaube ja, dass Tücher so bequem sind, dass man einfach vergisst (die Stilldemenz hilft da wahrscheinlich), dass ma andere Möglichkeiten hat.

Ich werde mal üben, den MeiTai kann ich innerhalb von Sekunden anziehen, den kann ich also auch nur mal schnell nutzen. Bei Rucksack brauche ich mittlerweile ewig und bin dann nassgeschwitzt.
Warum sollen da die Stränge eigentlich unter den Beinen durch vor dem kreuzen? Ich hab ne WrapCon, falls das einen Unterschied macht.
Der kleine Mann ist gestern sogar kurz eingenickt unterwegs und ich durfte zu Hause sogar noch Wäsche ab- und aufhängen in Ruhe. :)


von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Stimmt, das ist ein Vorteil, wenn man nicht so geschwitzt ist nach dem Binden. :lol:
Das Kreuzen unter den Beinen bewirkt weniger Druck auf den Beinen. Über den Beinen sieht man oft in Videos aus USA. Mit den breiten Trägern der WrapCon kann man übrigens ganz gut noch einmal unter dem Po auffächern bei schweren Kindern oder einen zu schmalen Steg ausgleichen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von februarkind16 »

Karibe, ich kann mich gut in dich hineinversetzen. Was war ich gefrustet vom Rucksack und war auch der Meinung, ich bin einfach unfähig. Selbst 50 Versuche haben nichts, aber auch gar nichts gebracht. Der Durchbruch kam mit diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=elJBy6i6brQ (Ich hoffe, es ist ok, dass ich diesen Link schicke, da steckt ja keine Werbung hinter??)
Seitdem ich das so mache, klappt es ohne Probleme. Einziges Manko: die Arme schlafen wir immer beim ER ein, aber das ist ja ein anderes Thema ;-).

Ansonsten kann ich nur den WKR empfehlen, so habe ich lange Zeit getragen (obwohl mein Kleiner auch noch nicht sitzen konnte :oops: ), aber so hat es gut geklappt und wir waren beide zufrieden. Der WKR dauert leider nur verhältnismäßig lange beim Binden, das nervt manchmal.

Wie auch immer, ob mit Meitai, ER oder sonstwas: viel Spaß beim Rückentragen, das ist sooo toll und ich finde es noch viel schöner, als vorne zu tragen :-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von karibe »

Februarkind, ich habe das Video zwar schon mal gesehen, das war aber schon vor 2 Monaten. Hab jetzt alles ganz genau, wie Hedwych (versucht) gemacht und siehe da: es klappte! Wir waren 2 Stunden im ER unterwegs, musste zwar einmalig den Beutel erneuern und supertoll gebunden war es auch nicht, aber der Kleine hat 1,5Stunden geschlafen und war sonst zufrieden.
Nacken war leicht rot, aber nicht dramatisch.
Werde die Tage einfach abhängig von unserer Laune ER und MeiTai abwechseln und dann mit ner 5l Wasserflasche WKR üben.
Und vielleicht traue ich mich sogar irgendwann nicht nur raus (heute erstes mal draußen im ER!), sondern auch draußen binden. :)
Das mit dem MeiTai hat jedenfalls den Druck rausgenommen :)


von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Siehste!
Ick freu mir!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von februarkind16 »

Super!!! Das freut mich für dich!

Ich habe mich übrigens lange gescheut, draußen zu binden. Erst letztens, als wir zum Zoo gefahren sind, habe ich morgens 9 Uhr, wo keine Menschenseele weit und breit zu sehen war, mich zum ersten Mal getraut, draußen am Auto den WKR zu binden - und es hat gut geklappt :-). Seitdem habe ich es noch 4mal gemacht und langsam die Scheu verloren. Ich suche mir zwar weiterhin ruhige Orte, aber solche ersten Erfolgserlebnisse bauen doch ungemein auf :lol:
Also nur Mut, das wird schon alles mit der Zeit.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
RocketWallaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 450
Registriert: 31.05.2016, 17:51

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von RocketWallaby »

Hallo,

Ich mag mich hier mal anschließen. Mein Kind ist 4 Monate alt und gehört mit 8kg nicht zu den Leichtesten. Nach einer Trageberatung zum Rucksack ging dann gar nichts mehr, nicht vorne und nicht hinten.

Mein Nacken- und Schulterbereich verspannen sich sehr, mir rutschen nach einiger Zeit die Träger und schneiden ein und die Pokante rutscht nach hinten.

Nachdem ich die 46 Seiten thread hier gelesen habe haben wir einiges korrigieren können, das heißt wir haben es ein mal so gebunden, dass es halbwegs passte. Geholfen hat dabei der Hinweis mit dem richtigen Einbeuteln, Pokante unter die Stränge nachziehen, gerade hinstellen und beim Straffen die obere Kante nochmal nachziehen.

Trotzdem tat es nach einer Stunde schon wieder recht weh.

Wir haben ein 4er kwaak von didymos und warten noch auf ein natibaby Tuch mit Leinen.

Wie kann ich die Fotos an die Mods schicken? Hab tapatalk und weiß gar nicht, wer die mods sind.

Wie transportiert ihr Wickelzeug und Co? Rucksack vorne oder Messenger Bag machen meine Schmerzen noch viel schlimmer. Toll wäre was auf der Hüfte.

Viele Grüsse
RocketWallaby
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“