Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von RedsMama »

Hallo zusammen,

Ich schliesse mich euch mit einem Hilfesschrei ein. Wir ueben den ER schon lang, aber ich habe immer den Eindruck, dass er nicht so gelingt, wie er sollte. Gerade war der Weltenbummler ruhig und ich habe deswegen gebunden, um euch zu zeigen; vielleicht koennt ihr mir sagen, ob mein Eindruck korrekt ist? Vor allem den Beutel schaffe ich nicht! Ich mag den armen Kleinen nicht in einem doofgebundenen ER haben, auch wenn es ihn anscheinend nicht sehr stoert - er schlaeft schon. Er ist geschaetzt 9,5 kg auf 70 cm und uebt gerade das frei stehen.

Ich moechte sowieso eine Trageberatung machen, nur wenn ihr mir sagt, dass es viele Baustellen noch gibt, buche ich sie dringend; ansonsten habe ich ein bisschen mehr Zeit. Hier ist es dann:
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von RedsMama »

Jetzt mit Fotos. Es gelingt noch dazu haeufig nicht symmetrisch :?

Ich freue mich ueber alle Hilfe!

Liebe Grüße
R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Hallo & herzlich willkommen!

Ich suche die ganze Zet die Bilder mit dem schlechten Rucksack,und ich glaube, du hast sie gar nicht eingefügt?! :lol:
Im Ernst: Das ist ein ganz passabler Rucksack, gerade, wenn man bedenkt, dass Dein Kleiner jetzt in einem Alter ist, wo er mobiler ist und das Einbinden mitunter gar nicht mehr so leicht ist.
Der Rucksack ist immer etwas asymmetrisch, wenn die Arme nicht auf gleicher Höhe sind bzw. ein Arm draußen ist. Daran kannst du nichts tun.

Du kannst aber noch ein bisschen Feintuning betreiben:
- etwas gleichmäßiger festziehen, gerne wird man nach der Kopfkante etwas großzügiger mit den Strähnen 8)
- Vorsicht beim Kreuzen der Tuchstränge unter dem Po: Hier verliert man gern Spannung.
- Wenn du fertig mit Knoten bist, kannst du den Beutel noch etwas verbessern und absichern:
Mit einer Hand hebst du den Po deines Kindes leicht an, mit der anderen gehst du nach hinten, greifst unter die Tuchbahn und "hakst" den Daumen in die äußere Kante ein. Dann fährst du die Kante entlang nach unten, ziehst das Tuch etwas unter den Strang in die Kniekehle. Wenn du dann den Po deines Kindes wieder ins Tuch sinken lässt, kommt wieder Spannung und der Beutel ist gesichert.

Soweit erst einmal - schau mal, ob dich das weiterbringt.
Viel Spaß beim Üben!

P.S.: Schnuckeliges Kerlchen hast du da! Diese Ärmchen...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von RedsMama »

Hallo liebe Nina!

:mrgreen:
Vielen lieben Dank! Das werde ich gleich morgen probieren und üben und berichte dann. Also gute Nacht erstmal!

P.S. Danke! <3 Meine Mama hat mir tatsächlich gesagt "Kind, er ist so süß, pass auf ihn auf im Flughafen. Gott sei Dank hast du das Tuch!" Tücher sind echt eine feine Sache :sling:
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1062
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Samsoli »

Hallo zusammen,

ich möchte mal von meinen bisherigen wenigen Rucksack-Erfahrungen berichten, weil ich mich freue, dass ich mich getraut habe :D Aber trotzdem auch noch so einige Problemchen habe, denke ich.

Hab vorgestern das erste Mal den Rucksack gebunden (am Abend vorher einige Videos angeschaut), die ersten beidne Male bin ich damit nur ein paar Minuten im Garten rumgelaufen, zum testen.

Gestern, das dritte Mal gebunden, und damit zum einkaufen und zurück, ca. ne halbe Stunde. Kind hats gut ausgehalten, eigentlich nicht gemeckert - nur beim einbinden ein bisschen...

Heute hab ich damit sogar ein bisschen Gartenarbeit gemacht und den Gehweg gekehrt - war bestimmt ein exotischer Anblick für die Nachbarn :tt_ruecken_2:

Wie soviele andere hier, habe ich auch Probleme, die Kopfkante fest zu bekommen... Kind hängt nach ner Weile immer recht tief hinten drin, außerdem ist es oben einfach recht locker, so dass ich beim Gehen immer etwas nach vorne gebückt bin. Außerdem finde ich es für die Schultern ganz schön anstrengend... (Kind hat 9 (+?) kg und ist 6 Monate, sitzen kann er noch nicht ganz, übt aber)

Jedenfalls läuft es besser als ich gedacht hatte, man muss sich wohl einfach erstmal trauen und tatsächlich erstmal schaun, dass man das Kind auf den Rücken bekommt und das üben, die Feinheiten kommen bei uns dann so mit der Zeit denke ich!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Super, dass du dich getraut hast!

Wie jede neue Bindeweise braucht der Rucksack etwas Übung. So wie du es beschreibst mit den schmerzenden Schultern, könnte ich mir vorstellen, dass du noch etwas mehr festziehen kannst - Strähne für Strähne mit sanften Bewegungen. Dabei möglichst gerade stehen, sonst wird es schnell wieder locker. Die Kopfkante wird gern locker, daher ganz am Ende noch einmal die Kopfkante nachziehen.

Schau mal, ob es damit etwas bequemer wird! Viel Spaß!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
cio
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 09.06.2016, 08:16

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von cio »

Ich habe den Rucksack bisher nur zweimal gebunden. Beim zweiten mal fand ich es recht gut, aber er hat sich etwas abgetoßen von mir und damit war die Kopfkante extrem locker. Ich habe ihn recht schnell wieder rausgenommen, weil ich Angst hatte, dass er sich noch weiter nach hinten lehnt. Da ist echt noch Bedarf. Außerdem waren seine Beine etwas rot und man hat Abdrücke des Tuches gesehen. Ist das normal?
Mit dem Knirps seit April 2016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Sehr schön - der Rucksack ist einfach eine praktische Bindeweise im Alltag.
Wie bei jeder neuen Bindeweise muss man auch hier etwas üben, bis die Feinheiten wirklich sitzen. Aber da kommst du hin!

Abdrücke vom Tragetuch sind erst einmal nichts Beunruhigendes. Das ist so ähnlich wie bei uns, wenn wir abends auf dem Sofakissen einschlafen - und beim Aufwachen ein Muster auf der Wange haben. :wink:
Man kann das verringern, indem man den Tuchwulst möglichst glatt an den Kniekehlen verlaufen lässt. Und Kleidung kann auch beitragen: Eine Falte in der Hose an der Stelle kann auch drücken.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1062
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Samsoli »

Hallo,

jetzt möchte ich auch mal Bilder einstellen, wenn ich es schonmal schaffe mich mit Kind im Tuch zu fotografieren :)

Der Rucksack ist von heut Nachmittag - heut morgen hab ich einen gebunden, der sich deutlich besser angefühlt hat... Aber gut, insgesamt hab ich ein immer besseres Gefühl :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1062
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Samsoli »

ach Mist, jetzt sind sie verdreht :( Bei mir sind sie richtigrum angezeigt worden... Sorry!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“