Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Reike »

Moin moin,
nachdem ich die letzten Wochen hier quer gelesen habe und schon Einiges verbessern konnte, brauche ich jetzt doch mal Hilfe.
Der Beutel klappt je nach Laune des kleinen Mannes schon ganz gut und seitdem ich immer eine Hand am Poppes habe, streckt er sich auch nicht mehr so durch. Dann könnte es eigentlich ans Festziehen gehen. Und ab da klappt nichts mehr :-( Irgendwie wissen wir beide nicht, wohin mit seinen Armen. Am liebsten hätte er sie ganz raus, ich hätte sie gerne im Tuch. Meistens landen sie dann aber zwischen den Tuchsträngen auf meinen Schultern. So kann ich dann aber ja nichts festziehen, ohne ihm die Arme zu brechen. :-(
Wo sind die Arme des Kindes denn bestenfalls? Und welche Tricks gibt es, damit sie auch dahin kommen und dort bleiben?
LG Reike
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Verrätst du uns, wie alt Dein Kind ist? Ab einem bestimmten ALter ist es vollkommen in Ordnung, wenn die Arme draußen sind. Das ist dann nur ungünstig, wenn die Kleinen einschlafen und es an Stabolität fehlt. aber auch da gibt es Mittel und Wege.
Bei sehr freiheitsliebenden Kindern kann man auch versuchen, ob es reicht, wenn ein Arm draußen ist.
Grundsätzlich ist es bei größeren Kindern schwer, die Position der Arme zu kontrollieren. Sehr oft stecken sie zum Schluß im Tuch der Stränge. Es hilft, wenn man von Anfang an einen festen Beutel hat.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Reike »

Hallo,
ich freu mich auch, dass ich hergefunden habe. Habe hier schon viel hilfreiches (auch bzgl. des Stillens) gelesen auch wenn Einiges dann erst beim nächsten Kind wieder elevant wird.
Aber zum Tragen: Der kleine Bär wird die nächsten Tage jetzt schon 1 Jahr alt, ist ziemlich groß und schwer (ca. 13kg auf etwa 80cm), aber er kann noch nicht sitzen oder krabbeln. Das scheint auch noch etwas zu dauern. Daher bin ich mir so unsicher, ob Arme raus tatsächlich schon eine Option ist. Und der Beutel ist, wie bei so vielen, eben auch noch eine der Baustellen, an der es öfter mal hapert. Dann werden wir den mal fleißig weiter üben, vielleicht iwrd es ja dmit schon etwas besser.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Hui, das ist aber auch schon ein ordentliches Gewicht.
Da muss man manchmal auch einfach schauen, was geht, was bequem ist. Und schau auch auf dich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Reike »

Ja, ich bin froh, dass es so langsam stagniert. Bis vor einem halben Jahr (und etwa 11kg) habe ich noch vorne getragen, daran ist einfach nicht mehr zu denken. Und weil es auf dem Rücken nicht so wirklich klappt, trage ich im Moment fast gar nicht. Das ist echt schade.
Ich werde dann mal ein bisschen experimentieren, was für uns das Passende ist. Was meinst du (ich weiß, ist aus der Entfernung schwer zu sagen), könnte ich aufgrund des Alters und Gewichts auch schonmal andere Rückentrageweisen probieren? Hab neulich mal probeweise den WXR gebunden. Das ging eigentlich ganz gut. Nur es heißt ja immer, erst ab Sitzalter. Auf dem Schoß und so zieht er sich auch schon immer in den Sitz hoch und sitzt dann auch ziemlich gerdae und stabil. Nur aus dem Liegen hat er es bisher noch nicht probiert.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von karibe »

Reike, gibst du ihn denn immer etwas zum spielen und Tuch? Ich suche meinem mittlerweile meist vor dem Rutsch auf den Rücken immer ein Spielzeug, öfter nimmt er sich etwas kurz vor dem hochheben ins Tuch auch was mit. Das sorgt dafür, dass er ruhig ist und die Arme halbwegs da sind, wo ich sie brauche. Als Beispiel: Zahnbürste, Deckel unterschiedlicher Art, Haargummis, Kabel (hat er selbst geschnappt, habs erst beim ausbinden bemerkt), Kochlöffel..
Ich finde, wenn der Beutel richtig straff ist und man ein stabiles Tuch hat plus vielleicht noch tibetanischen Abschluss, dann geht es zumindest bei 11kg ganz gut im ER zu tragen.

Von unterwegs, mit entsprechenden Fehlern..
mit J. seit 11/15 :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Reike, genau das wollte ich andeuten: Bei der Größe und bei dem Gewicht kannst du auf jeden Fall dir andere Bindeweisen anschauen. Denn für dich muss es auch bequem sein. Und Dein baby ist kurz davor zu sitzen. Also schau mal, ob der Wickelkreuzrucksack etwas ist. Und wenn nicht, dann schau mal wegen Double Hammock.
Aber wir können auch gern auf Deinen Rucksack schauen, wenn du magst!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Reike »

Motiviert durch Eure Kommentare habe ich es heute nochmal probiert. Wahrscheinlich auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es ja nicht unbedingt klappen muss, da ich ja sonst auch anderes probieren kann. Und schwupps - hatte ich seit langem mal wieder einen ganz passablen Rucksack ohne Arme in den Tuchsträngen. Er fühlt sich zwar noch deutlich besser an, als er nachher im Spiegel aussah, aber auch dem kleinen Mann schien es ganz bequem zu sein. Wir haben so nämlich ne gute halbe Stunde getragen, ohne dass er da ständig rauswollte.
Ich denke, ich müsste noch deutlich mehr straffen. Der Rücken sieht doch ziemlich faltig aus. Den einen Arm hat er sich beim Einbinden rausgemogelt. Das habe ich erst am Spiegel gemerkt. Das schien ihm so ganz gut zu gefallen und da du, posy, sagtest, das wäre okay, habe ich es dann so gelassen.
ER2.jpg
ER1.jpg
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Reike »

Ach ja, und Spielzeug haben wir am Anfang mal versucht. Aber das lässt er dann beim Einbinden schon irgendwann fallen und es landet dann zwischen uns. Dann muss ich dann immer nochmal von vorne anfangen, weil ihn selbst irgendwas weiches dann stört. Ich habe jetzt meine Stillkette mal wieder rausgekramt. Wenn's heute nicht gleich so gut geklappt hätte, wäre die zum Einsatz gekommen. In der Hoffnung, dass er mich damit dann nicht stranguliert, wenn er hinten zieht. :wink:
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

In der Tat, das sieht doch schon gut aus. :D

Deine Selbstdiagnose ist genau richtig: Die äußeren Strähnen des Tuchs scheinst du ganz gut festgezogen zu haben, in der Mitte ist noch etwas Luft. Aber die Hauptsache ist: Du hast dich getraut und ein schönes Ergebnis erzielt. Das ist doch ein super Ausgangspunkt. :D

Je größer und mobiler die Kinder werden, desto häufiger muss man einfach mal mit Schnelligkeit arbeiten und eventuell später noch einmal nacharbeiten.
Daher: Weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“