Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von karibe »

Cool, danke euch. Hab heute auch mit einem anderen Tuch gebunden mit etwas mehr Flächengewicht und auch keine Schmerzen mehr gehabt. Hab mich heute auch sehr an die Storchenwiegeanleitung gehalten und hatte fast keine Angst, es hat sich trotz Wackeldackel aufm Rücken ;) alles sehr sicher angefühlt. Hab mich dann auch daran erinnert erst oben zu ziehen und das nach vorne zu reichen und hatte das Gefühl, dass es deutlich besser war. Dem Kleinen hat es auch ganz gut gefallen. Den Hipscoot finde ich übrigens ganz toll, aber ich hab da eher ein schiefes Kind auf dem Rücken.

Was ich noch üben muss ist besser beuteln. Bislang beutel ich, dann verfrachte ich auf den Rücken und versuche da ggf. noch gleich nachzukorrigieren, ziehe fest, kreuze und ziehe den Beutel dann nochmal unter den Strängen runter. Am Ende straffe ich jetzt nochmals kurz nach, falls ich noch irgendwo ganz viel Stoff finde und ziehe es dann im Verlauf durch. Aber ich muss halt immer den Beutel runterziehen und dann versuchen ihn bis in die Kniekehlen zu kriegen.
Kann das auch daran liegen, dass das Baby 71cm lang ist und das Tuch nur 60cm? Wobei ich das beim längeren Tuch auch ist. Oder ist es reines Beutel sich selber wegziehen?

Ich sehe grad, dass sich da jemand für die Bilder extra gestreckt hat wieder :D Ich hätte viel früher hier fragen sollen! BildBild


mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Zööö »

Wo genau ist er dir denn rausgefallen. Ich hab mich immer ziemlich sicher gefühlt und nie groß bedenken deshalb gehabt, aber das verunsichert mich jetzt doch etwas...nur beim neuen rutschigen Tuch, wäre es mir mal fast passiert, weil ich es ihr unterm po weggezogen hab...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von karibe »

Und noch zur Beraterin: letzten Endes war sie ja super, da sowohl ich, als auch mein Freund täglich den Kleinen tragen und er bindet die in der Beratung gelernte WKT und ER (aber mit Stränchen nachziehen und so) problemlos. Ich probiere dafür immer mehr aus und langsam wird es auch was.
Mein Freund hat übrigens grad zugegeben, dass er jetzt auch Angst hat den ER zu binden. Dabei war er vor dem Fall vom Baby derjenige, der eher gleich auf den Rücken gebunden hat. Aber er kriegt das auch hin! :)


mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Noch besser, karibe!
Sieht im Ganzen noch sauberer und faltenfreier aus.
Yeah!

Dein Freund bekommt das auch hin! Schon allein, weil er ja bei dir sieht, wie gut es klappt. 8)
Wenn er etwas üben will, dann nehmt einen Kopfkissenbezug und packt da zwei 1,5 l-Flaschen hinein. Kommt einem komisch vor, aber man hat dann etwas Gewicht im Tuch. Mit Teddybär geht es einfach nicht so gut.

Beim Beutel kommt es darauf an, dass man den von Anfang an eng am Kind macht, möglichst viel Tuch in den Kniekehlen und die Tuchstränge schön nach oben "streicheln", bis du sie wirklich weit oben quasi vor der Nase des Kindes zusammennehmen kannst. (Ich wiederhole mich, entschuldige. Für diejenigen, die ab hier lesen. ;-) )

Schade, dass es mit dem schönen Indio nicht so gut war - das ist mein allererstes Tuch gewesen und ich habe alles damit gebunden. Aber mit Leichtgewicht-Traglingen (beim 1. Geburtstag etwas über 9 kg). Solltest du das Tuch sehr gern haben, dann kannst du dir noch einen Brustgurt hineinbasteln, damit dir Gewicht von den Schultern genommen wird.

Ich freue mich, dass du mit der Beratung zufrieden bist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Florentina
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2015, 12:04

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Florentina »

Hallo, ich kann inzwischen einen akzeptablen ER binden und wünsche mir, dass es vorne schöner oder für mich vorteilhafter aussieht. Ich scheitere jedoch beim Finish. Ich verliere die Spannung und alles wird locker, wenn du ich versuche die Stränge, die von hinten kommen, unter die Schulterstränge zu schieben für einen Finish. Gibt es da der ultimative Tipp, wie das am besten geht? Lieben Dank
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Da hilft nur Übung. :wink: Je flüssiger einem die Handgriffe gelingen, desto besser gelingt es dir, die Spannung zu halten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von karibe »

So. Ich melde mich mal wieder. Ich überlege mittlerweile, ob ich alles ganz aufgebe. Mit 9kg Kind kann ich in der WKT nur ne gute Stunde schmerzfrei tragen und den doofen ER kriege ich nicht hin. Der Beutel geht nie von Knie zu Knie, mein Kind hockt sich nicht an. Er strampelt und hüpft beim und nach dem binden. Einen Beutel beim hochnehmen hinkriegen geht nicht, denn er freut sich aufs tragen und strampelt vor Freude. Und dann kriege ich das alles zwar halbwegs fest, aber wohl doch zu wenig- der Nacken wird rot :( Hab hier irgendwo gelesen, dass dann wahrscheinlich die Pokante zu lose ist..
Ich kann das nicht, ich übe täglich 1-2 mal und habe jetzt jedes mal Angst, wenn mein Kleiner jammert, dass ich ihn gerade am Kopf im Tuch aufhänge :( Und es wird immer schlechter, anstatt dass eine Besserung auftritt.
Ach so: ich binde vor dem Spiegel mit Kind an Türrahmen gelehnt, singe dabei ein Lied (macht ihn ruhiger), ziehe mit Bedacht nach vorne und weit von mir, gehe in die Bewegung rein. Ich bin einfach unfähig.
Was kann ich denn noch machen? Ich glaube hier im Umkreis gibt es nicht wirklich noch andere TB.
Baby kann immer noch nicht sitzen, nur mit leichter Hilfe von mir auf dem Schoß beim essen.


von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von froops »

Hast du mal versucht, explizit nicht die Kante der Kopfkante festzuziehen, sondern etwas daneben?


Vielleicht hast du aber auch einfach kein ER Kind.
Und 9kg sind schwer!
Hast du mal den WKR versucht? Oder DH? Du sollst ja jetzt dein Kind nicht 2-3h am Stück drin tragen, aber ein gestützt sitzendes Kind ist auch kein Neugeborenes mehr und man sollte schon immer auf beide, Träger und Tragling schauen. Manchmal sind es eben andere Lösungen, die für das Tragepaar plötzlich das Leben viel leichter machen.
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Zööö »

Das Problem hatte ich auch, besser wurde es dann als ich nach einer Pause mit armen draußen getragen hab. Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht viel weiter, aber ich mach es jetzt dann halt so, dass ich beim schlafen dann mit Schal stütze...weiß aber nicht, ob man das dann auch darf, wenn das Kind kleiner ist...
Bei mir wird das ganze nochmal stabiler, wenn ich von unten mit straffen beginne, ob sich das auf dein Problem auswirkt weiß ich aber nicht...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von karibe »

Danke schon mal.

Froops, ich hab es die letzten male versucht nur unterhalb der Kopfkante zu straffen und trotzdem war der Nackenrot und das kind aufgehangen.. DH und WKR hab ich noch nicht versucht, da ja beides frühestens ab selbst sitzen empfohlen wird.. Ich probiere und hoffe immer, dass das Sitzlater bald kommt. Er macht langsam Vierfüßler und robbt gelegentlich.
Ich guck mir heute nochmal die WKR Videos an und suche nach Wasserflaschen zum beschweren ;)

Zöö, er legt die Arme auf meinen Rücken, ich weiß gar nicht, wie ich die da rausfrieln sollte? Er wäre mir auch noch zu instabil für beide Arme draußen. Finde schon einen Arm draußen bei der WKT nur grade so ok.
Ds mit von unten straffen mach ich letztens auch, hilft nicht wirklich :(
Vielleicht sollte ich mal TH versuchen..
mit J. seit 11/15 :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“