Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von karibe »

Danke posy, dass du immer so genau auf alles eingehst und gleich schreibst!
Ja, das war ein Riesenschreck, der Kleine fand es eher lustig ;) Seitdem hab ich aber nur noch 2 x gebunden und irgendwie nicht so Lust drauf. Dabei werden die über 8kg auf Dauer nicht vorne zu tragen sein..
Ich hab manchmal das Gefühl, dass mir die Stränge verwuschteln und ich dadurch diese schnelle Bewegung nicht hinkriege unterm Tuch. Das mit nah am Kopf halten versuche ich, aber wahrscheinlich bin ich da noch zu weit.. Das herunterlassen mit Hand am Po mache ich nur so.
Wenn ich festziehe, dann komme ich manchmal gar nicht so wirklich nach unten, das ist sicher ein Grund fürs locker sein. Ich halte das Tuch ja sehr nah an meinen Schultern am Anfang und hab das Gefühl, dass alles unsicher wird, wenn ich weiter vorne greife.. Wahrscheinlich mache ich dann einfach vor Stress einen Buckel.. Bei der Fotoanleitung im Forum steht, dass man immer vornübergebeugt sein muss, ich versuche da auch einen Punkt oben zu fixieren, irgendwie klappt da aber eben das straffen nicht wirklich. Am besten hat es bislang geklappt, als ich mit Strampelkind an der Wand stand. Muss man denn immer so arg nach vorne gebeugt sein, oder wäre fast aufrechtes stehen auch ok und sicher?

Trageberatung mit Kindspapa zusammen, die Beraterin hat uns an dem Tag (waren 2Mal bei ihr) Kurz Känguru und eben lange Rucksack gezeigt. Sie hat aber auch gar nicht gestrafft und das Tuch nah an der Schulter zusammengerollt. Von tibetanischem Abschluss etc.hat sie uns leider auch nichts erzählt. Versuche mich also an die Anleitung hier und von wrapyouinlove zu halten und natürlich die bei Strampelkindern auch von hier.. Übrigens von der Trageschule Dresden. Hier gibt es irgendiwe keine Beraterinnen sonst..

Beim Känguru hab ich übrigens dasselbe Problem mit demselben Tuchstrang, da muss ich dann aber nen anderen Theead aufmachen/finden ;)
Ich werde morgen mal mit Kindspapa üben, dann kann ich vielleicht ein paar Fotos machen.


mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von karibe »

Ach so: Wickelkreuzrucksack sieht aber irgendwie deutlich sicherer aus von Beginn an, deswegen finden wir den toll. Ausprobiert hab ich den noch nicht, nur die schönen Videos von wrapyouinlove angeguckt.. Bei ihr sieht aber alles so einfach aus.. :D


mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Das mache ich wirklich gern!

Ich finde auch: Bei Hedwych sieht es immer super easy aus. Der Tragling ist aber auch sehr kooperativ. 8)
Aber die hat waaahnsinnig viel Praxis. Und wie jede Bindeweise muss man auch das hier ein bisschen üben. Aber da kommst du hin!

Übrigens hast du eine gute Intuition: Beim Festziehen sollte man möglichst gerade stehen. Sonst wird beim Aufrichten nämlich alles wieder locker. :wink: Außerdem machen die Kleinen dann auch eher Quatsch. Also immer schön gerade stehen!
(Man neigt einfach aus Sicherheitsbedenken dazu, sich nach vorn zu neigen. Ganz verständlich! Aber im Grunde ist das kontraproduktiv.)

Kennst du diese Anleitung: https://www.storchenwiege.de/media/down ... uecken.pdf
Da siehst du u.a. ganz gut, auf welcher Höhe du deine Hände halten solltest, um gut festzuziehen. Je weiter unten, desto mehr Hebel hast du. Wenn man sehr weit oben ist mit den Händen, geht es gar nicht gut mit dem Festziehen. Dann sortiert man sich eigntlich nur die Falten. 8)

Übrigens erwähne ich in Beratungen auch nicht immer andere Abschlüsse. Mir geht es erst einmal darum, dass die grundsätzliche Technik klappt. 8)

So, bevor ich dich mit noch mehr Details verwirre, lasse ich dich damit für heute in Ruhe.
Merke: Am Beutel arbeiten und am Festziehen. Dann schauen wir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Feuerkind »

Ich bin ja selbst auch laie,ich hoffe es ist ok wenn ich mich einmische.
Ich hatte exakt das Problem zappelkind+diese stelle zu lose die du beschreibst.
Bei mir war das problem,dass ich es beim festziehen der Kopfkante wohl immer etwas zu gut gemeint habe und dadurch hat mein Kind sich noch mehr gestreckt und gezappelt und ich hab dann irgendwie den bereich wieder etwas los gelassen.

Mir hat geholfen darauf zu achten mit Gefühl zu straffen und im oberen Bereich in kleineren Strähnen ins tuch zu greifen.

Und die Technik die bei wrap you in love zum festziehen gezeigt wird fand ich hilfreich

Sie nimmt sich die Pokante richtung hals und strafft dann von da aus.

Hat mir geholfen mir den Beutel nicht immer wieder weg zu ziehen

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von NataschaZ »

Ich komme mit dem Hipscot (oder so ähnlich, aus dem Wrapyouinlove Rucksack Video) viel besser klar. Ist mehr wie einen FB auf den Rücken bringen. Ich weiss aber nicht, ab welchem Alter man das gut machen kann.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

Hipscooter heißt das, glaube ich. Und dafür muss das Kind schon recht stabil im Rumpf sein, also Sitzalter mindestens.

Mitunter hilft es übrigens auch, mit der Pokante anzufangen beim Festziehen. Viele Wege, Umwege und neue Wege können zum Ziel führen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von karibe »

so. Wir haben es heute mal wieder versucht, allerdings im Knien aufm Bett mit Mann hinter uns. Baby war sehr zufrieden, hat ganze 6 Anläufe gebraucht, bis er nicht aus dem Tuch rausgerutscht ist. Hab versucht alles so zu machen, wie bei der SW Anleitung, die Stelle mit denen Tuchsträngen überm Kopf war trotzdem schlimm. Hab dann das zappelnde Baby auch nur halbwegs ruhig bekommen und nach dem binden das Gefühl gehabt, dass er nicht ganz sicher an mir klebt. Eher so, als ob er hin und herschaukeln würde. Er hat aber letztens auch die Tendenz dazu sich im Tuch im Kreis zu drehen und das gesamte Gewicht auf eine Seite zu verlagern. Der Beutel ist mir zu sehr hochgerutscht. Hab diesmal übrigens (danke Feuerkind!) die Kopfkante etwas weniger straff gezogen, hatte das Gefühl, dass dafür alles andere in der Tat straffer war. Hab leider das dünne Indio genommen und schon nach 25Minuten richtig Schmerzen an den Schultern gehabt.

Posy, nochmal zur Beraterin: sie hat uns auch gesagt, dass sie uns nur die Grundzüge zeigt. Wir haben ihr aber schon beim ersten Termin gesagt, dass mein Freund nicht binden mag wegen Bauchschmerzen beim binden durch Knoten.. da wäre es cool gewesen mit dem tibetanischen Abschluss. Aber war auch nicht so viel Zeit und letzten Endes ist es ja mit Knoten Standard. Straffen sollten wir aber nicht strähnchenweise, auch bei der Wickelkreutrage nicht. Wäre nicht das Forum hier, dann hätte ich auch nach dem ersten Rucksack aufgegeben gleich, denn ohne straffen hatte ich das Gefühl das Baby fällt runter, wenn ich nicht in gebückter Haltung laufe. Sollten uns auch eher nach vorne beugen beim binden (machen ja auch viele), ich mache da wohl aber immer einen Buckel statt dem von der Beraterin geforderten Hohlkreuz.
Ich hab mal 2 Fotos machen lassen. Leider hat sich der kleine Mann gestreckt wieder und hat die von ihm sehr beliebte Babybjörn Haltung.
Morgen versuche ich erstmal Pokante, vielleicht rutscht der Beutel dann weniger. Und ich nehme ein dickeres Tuch.BildBild


mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von karibe »

hmm.. 2x dasselbe Foto.. Das sollte es sein: Bild


mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von februarkind16 »

Nur eine Laienmeinung, aber ich finde den Rucksack schon ganz gut :-). Oben ist etwas lockeres Tuch zu sehen, aber ich habe schon wesentlich schlechtere Rucksäcke gebunden :oops: Und ich finde, sicher sieht er auf jeden Fall aus und das ist doch erst mal die Hauptsache ;-).
Meinen bisher einzigen passablen Rucksack (gestern) habe ich übrigens wahrscheinlich auch dadurch zu Stande gekriegt, dass ich von der Pokante aus festgezogen habe. Das kann also tatsächlich helfen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von posy »

karibe, wenn das mal kein guter Rucksack ist. :lol:
Der Beutel ist doch gut und die Haltung auch. Kinder bewegen sich beim Binden und beim Tragen, da darf man wirklich nicht perfektionistisch sein.

Meiner Meinung nach kannst du wirklich zufrieden sein - weiter so! :D


Und zu Deiner Beraterin:
Na, dann ist das wirklich etwas ärgerlich mit dem Abschluss.
Die verschiedenen Trageschulen legen auf verschiedene Dinge wert und dann kommt natürlich noch der Stil der jeweiligen Beraterin, die Umstände bei der Beratung dazu. Bei mir z.B. wirst du mit Festziehübungen geplagt und mit Beutel sauber vorbereiten. Dafür dauert die Beratung bei mir eben auch 2 Stunden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“