nach trageberatung noch einige fragen offen. kreuztrage wirk

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nahele
ist gern hier dabei

nach trageberatung noch einige fragen offen. kreuztrage wirk

Beitrag von nahele »

Hallo ihr lieben.
Erst einmal ....
Das ist soooo ein tolles forum!
Ich konnte mir schon sehr viel rauslesen.
Ich bitte tippfehler zu verzeihen...ich schreibe einhändig vom handy :D
Ich hoffe ich kann meine frage gut ausdrücken...
Am mittwoch hatten wir eine trageberatung....
Und die dame meinte zu uns das es am besten wäre(unsere mäuse sind alls ca. 4monate alt)wenn wir unsere mäuse in der kreuztrage tragen würden. Das ist praktisch weil man sie vorbinden kann und die mäuse schnell raus und reunsetzen kann.
Nun lese ich hier aber am meisten von der wickelkreuztrage...und garnichts von der kreuztrage. Ist diese trageweise ok für meine kleine maus? Ich hab das gefühl die wickelkreuztrage ist stabieler?
Lieben dank schon mal
Nadin
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: nach trageberatung noch einige fragen offen. kreuztrage

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

In deinem Gefühl kann ich dich nur bestärken :D Die Wickelkreuztrage bietet, gut festgezogen, dem Kind mehr Halt und ermöglicht auch eine bessere Haltung. Zudem wird auch der Tragende idR besser in einer gesunden Körperhaltung unterstützt.

In dem Alter würde ich z.B. die Wickelkreuztrage (unaufgefächert) oder auch den Rucksack z.b. empfehlen. Für schnelle Wege kann ein Sling eine gute Hilfe sein.

In den Grundinfos findest du ein Video zur Wickelkreuztrage :D

Wenn du noch Fragen hast immer gerne!

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Vielen dank für deine antwort :)
Ich glaube die trageberatung hätten wir uns sparen können. :shock:
Ich hatte dabei auch schon ein schlechtes gefühl... Sie war total unvorbereitet und unsicher.
Dann werde ich mir mal die ganzen videos anschauen und üben.
Die wickelkreuztrage finde ich vom ersten eindruck her schonmal gut für uns.
Gibt es irgendwo eine tabelle in der man nachschauen kann in welchem alter welche bindetechnicken geeignet sind?
Für einen neuling wie mich ist das irgendwie soooo viel und man ist unsicher ob man es richtig macht.
Vieleicht sollte ich nochmal eine qualifizierte einzelberatung machen?
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Welche Bindeweise für wen wann geeignet ist, ist ganz individuell :wink:

Bindeweisen, die ich zunächst, ohne euch näher zu kennen, von weitem empfehlen würde, wären neben der Wickelkreuztrage das Känguru, Hüftkänguru und der Rucksack :D
Wobei ich erstmal mit einer Bindeweise anfangen würde.

Welches Tuch (Modell, Länge) hast du denn? Willst du vorne tragen? Du kannst auch gerne ein BIld hochladen oder per PN schicken, dann schauen wir gerne mal drüber!

Liebe Grüße

Julia
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Ich habe das Amazonas carry sling tropical 510cm tragetuch von meiner freundin geborgt bekommen.
Aber bei der trageberatung habe ich festhestellt das es doch ganz schön grob und dick ist. Ich schaue mich jetzt nach einem etwas dünnerem tuch um. Aber das ist auch wieder so eine sache....bei ebay und amazon gibt es so viele verschiedene und vor allem auch preisliche unterschiede. Das ich nun garnicht weiss welches gut für uns ist. Da hilft warscheinlich nur testen oder :wink: ?
Welche länge würdest du mir denn empfehlen bei der wickelkreuztrage oder der kängeruhwickeltechnik?
Ich bin 1,66m gross und wiege 65kg.
Meine maus ist eine sehr grosse und schwere(7200g und 66cm )
Ich würde am wochenende mal in ruhe üben und dann stelle ich mal ein foto ein.
Vielen lieben dank schonmal für deine ratschläge.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Also, ich würde dir zu einem Streifentuch von Didymos oder zu den Leos von Storchenwiege raten. Die sind sehr bindefreundlich, stabil und robust.

Für die Wickelkreuztrage würde ich dir ein Tuch mit der Länge 4,60m empfehlen (evtl. reichen auch 4,20m, aber das ist nicht sicher) und hier besonders die Streifentücher von DD.

Fürs Känguru 3,60 m und hier besonders die Leos.(ein längeres Tuch ist hier eher hinderlich)

Liebe Grüße

Julia
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

So hier unser erster versuch...
Ich glaube das ist noch zu locker und der rücken zu gerade oder?
Hab das gefühl das tuch ist so grob das ich es nicht richtig ziehen kann. Auch wenn ich die schulter mit bewege....
Also auf jedenfall ein neues kaufen :wink:
Aber die kleine fühlt sich super darin...wir sind also auf dem richtigen weg jipiiiiiiieeeee
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Achso die bilder brauchst du ja auch :mrgreen:
Oje die bilder sind zu gross....
Wie bekomme ich die denn kleiner...bin ein forumsneuling und mit technik auf dem kriegsfuss...
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Oh die kleine ist im tuch eingeschlafen ....ist das schööön.
Ich bin gerade ganz aufgeregt . Hach schön.
Kann ich dir die bulder vieleicht aucj als email senden?
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

So nochmal ich :mrgreen:
Falls jemand einen tip hat wie ich die fotos von meinem telefon hier her bekomme dann immer her damit...
Ich hab ein samsung galaxyll
Ich komme so selten an den computer. Oder sagen wir mal mir ist die zeit zu schade...ich nutze sie lieber wenn die kleine schläft intensiv für meine grosse maus (5jahre) :malen:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“